Porsche Lichtmaschine

Antworten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Porsche Lichtmaschine

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich hab ein Problem bei der Überholung meiner LiMa.

Es handelt sich um eine 75A Paris Rhone Lima mit integriertem Regler, die bei späteren 911er Modellen verbaut wurde.

Hab im Lima Shop alle Teile bestellt (1+1 Lager, Schleifring, Regler)
Den alten Schleifring (DM 30,1 und wieder recht tief eingelaufener Bahn wo die Kohle läuft) hab ich abgezogen, dooferweise ohne seine Lage vorher zu markieren :wall: . Jetzt bin ich unsicher wie der neue (DM 31,1) draufkommt, den kann man ja 180 Grad verkehrt herum aufpressen.

Hat jemand der Kupferwürmer darauf eine Antwort?

Ralph
FD11B441-5FE4-49D5-B3BD-06A788A59CCB.jpeg
C83DBBB0-6852-4EA5-B339-D566DF587FD8.jpeg
7303846C-25FC-469E-9D92-B2F56191887B.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Porsche Lichtmaschine

Beitrag von T2a/b Camper »

Da gibt es meiner Meinung nach keine "richtige" oder "falsche" Einbauposition denn sonst wäre der Einbau nur in einer Position möglich denn in der Produktion muß das ja alles immer recht fix gehen.
Aber wie oben geschrieben, dass ist meine Meinung und kein Fundiertes Wissen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Porsche Lichtmaschine

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
ich sehe die Einbauposition auch als unkritisch an. Ob der Strom nun von rechts nach links oder umgekehrt herum fließt, ist der Erregerwicklung egal. Es wird in jedem Fall ein Magnetfeld erzeugt und veranlasst die Ständerwicklung dazu, Spannung abzugeben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Porsche Lichtmaschine

Beitrag von schrauberger »

Hallo Norbert und Klaus, danke für Euer Feedback.
ihr habt recht, ist egal.

Die LiMa ist komplett überholt.
Ein Boschdienst, noch mit dem alten LiMa Prüfstand, hat das Teil aufgespannt und geprüft.
Ich wollte sie nicht ungeprüft einbauen. Falls was nicht gepasst hätte muss bei mir zum Ausbau der Lima der Motor raus.

Das gute Stück bringt 14,8V.
Das ist reichlich, aber der gute Mitarbeiter hat mich beruhigt, Ein paar Steckverbindungen weiter sinkt die Spannung wieder auf normale Werte, passt schon :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten