Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Hallo,
anbei möchte ich ein sehr drehmomentorientiertes Motorkonzept vorstellen:
Basis: 2,0l mit 70 PS Typ4 Motor
Fzg: VW Bus T2ab - `72
Massnahmen am Motor:
96mm Kolben und Zylinder AA
40er Weber IDF Vergaser
39x33 Zylinderköpfe
Einlässe leicht geglättet
Auslass nicht bearbeitet
Brennräume nicht bearbeitet
Verdichtung: 9,5:1
"JN16" Stahlnockenwelle (286° bei 0,33mm / 9,6mm)
Wärmetauscher
Vintage Speed Auspuff mit 2 Endrohren rechts
104 PS bei 4.900min
155 Nm bei 4.000min
Die absoluten Werte mögen nicht übertrieben hoch sein, aber der Drehmomenterlauf ist extrem gleichmässig über einen sehr grossen Drehzahlbereich, beginnend bei niedrigsten Drehzahlen.
Die 155 Nm liegen von 2.600 - 4.900min konstant gleichmässig an.
Damit lässt sich der Bus im 4.Gang problemlos recht kräftig aus 30km/h ruckfrei rausbeschleunigen.
Egal bei welcher Drehzahl, der Bus hat immer Kraft.
Wenn die Köpfe vernünftig bearbeitet wären, wäre da noch einiges mehr möglich.
anbei möchte ich ein sehr drehmomentorientiertes Motorkonzept vorstellen:
Basis: 2,0l mit 70 PS Typ4 Motor
Fzg: VW Bus T2ab - `72
Massnahmen am Motor:
96mm Kolben und Zylinder AA
40er Weber IDF Vergaser
39x33 Zylinderköpfe
Einlässe leicht geglättet
Auslass nicht bearbeitet
Brennräume nicht bearbeitet
Verdichtung: 9,5:1
"JN16" Stahlnockenwelle (286° bei 0,33mm / 9,6mm)
Wärmetauscher
Vintage Speed Auspuff mit 2 Endrohren rechts
104 PS bei 4.900min
155 Nm bei 4.000min
Die absoluten Werte mögen nicht übertrieben hoch sein, aber der Drehmomenterlauf ist extrem gleichmässig über einen sehr grossen Drehzahlbereich, beginnend bei niedrigsten Drehzahlen.
Die 155 Nm liegen von 2.600 - 4.900min konstant gleichmässig an.
Damit lässt sich der Bus im 4.Gang problemlos recht kräftig aus 30km/h ruckfrei rausbeschleunigen.
Egal bei welcher Drehzahl, der Bus hat immer Kraft.
Wenn die Köpfe vernünftig bearbeitet wären, wäre da noch einiges mehr möglich.
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 280
- Registriert: 20.05.2015 08:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Der Drehmomentverlauf gefällt mir echt gut.
Sowas hätte auch gerne ......
Sowas hätte auch gerne ......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Die JN16 kann man bei mir käuflich erwerben.
CNC Welle komplett aus Stahl.
286° bei 0,33mm
9,6mm Nockenhub
100° Spreizung
Grundkreis wahlweise 28 oder 30mm
Preis: 499 Euro incl. MwSt.
CNC Welle komplett aus Stahl.
286° bei 0,33mm
9,6mm Nockenhub
100° Spreizung
Grundkreis wahlweise 28 oder 30mm
Preis: 499 Euro incl. MwSt.
Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Verrätst du aus welchem Material die Wellen sind und mit welchem Verfahren sie gehärtet werden?
Viele Grüße Stefan
Viele Grüße Stefan
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1718
- Registriert: 05.11.2008 12:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit
Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Hallo Stefan,
Den Werkstoff der Nockenwellen möchte ich ehrlich gesagt nicht preisgeben.
Aber nach der CNC Bearbeitung werden die Wellen plasmanitriert, danach poliert und dann für maximalen Rundlauf schlaggerichtet.
Die Bilder auf der Homepage passen nicht, die werden bei Gelegenheit ausgetauscht.
Gruss Jürgen
Den Werkstoff der Nockenwellen möchte ich ehrlich gesagt nicht preisgeben.
Aber nach der CNC Bearbeitung werden die Wellen plasmanitriert, danach poliert und dann für maximalen Rundlauf schlaggerichtet.
Die Bilder auf der Homepage passen nicht, die werden bei Gelegenheit ausgetauscht.
Gruss Jürgen
Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Hallo zusammen,
anbei die korrekten Bilder zu den Stahl Nockenwellen.
Gruss Jürgen
anbei die korrekten Bilder zu den Stahl Nockenwellen.
Gruss Jürgen
Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Ein sehr schöner Motor! Kein Schnickschnack, einfach ein seriöses Konzept, gefällt mir
Mfg Emanuel
Mfg Emanuel
- schluese26
- T2-Meister
- Beiträge: 108
- Registriert: 29.08.2021 17:50
Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Mahlzeit,
da der Motor bei mir noch ansteht und mir auch ein Drehmoment-Konzept vorschwebt, habe ich mal ein paar Fragen:
Welchen Block hast Du genutzt?
Bei liegen 2 CJ und ein CU, würde das Konzept passen?
Wieviel Oktan erfordert die Verdichtung beim Bus?
Ich hab die originalen Ventilmaße nicht im Kopf, wurden die vergrößert?
Gruß,
da der Motor bei mir noch ansteht und mir auch ein Drehmoment-Konzept vorschwebt, habe ich mal ein paar Fragen:
Welchen Block hast Du genutzt?
Bei liegen 2 CJ und ein CU, würde das Konzept passen?
Wieviel Oktan erfordert die Verdichtung beim Bus?
Ich hab die originalen Ventilmaße nicht im Kopf, wurden die vergrößert?
Gruß,
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Hallo,
die Gehäuse gehen alle.
Nur das CU hat eine andere Kurbelgehäuseentlüftung, die nicht zum T2 Bus passt.
in diesem Motor wurden die kleinen org. Ventile beibehalten und leider die Brennräume und die Auslasskanäle nicht nachgearbeitet.
Mit einer ordentliche Kopfbearbeitung wären die Werte spürbar höher.
95 Oktan reichen.
Diese Nockenwelle ist für 2 Doppelvergaser vorgesehen.
Wenn Du Deinen Motor mit den Serienvergasern modifizieren möchtest, dann habe ich eine andere Welle (JN80).
die Gehäuse gehen alle.
Nur das CU hat eine andere Kurbelgehäuseentlüftung, die nicht zum T2 Bus passt.
in diesem Motor wurden die kleinen org. Ventile beibehalten und leider die Brennräume und die Auslasskanäle nicht nachgearbeitet.
Mit einer ordentliche Kopfbearbeitung wären die Werte spürbar höher.
95 Oktan reichen.
Diese Nockenwelle ist für 2 Doppelvergaser vorgesehen.
Wenn Du Deinen Motor mit den Serienvergasern modifizieren möchtest, dann habe ich eine andere Welle (JN80).