Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

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Jürgen N.
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Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo,

anbei möchte ich ein sehr drehmomentorientiertes Motorkonzept vorstellen:

Basis: 2,0l mit 70 PS Typ4 Motor
Fzg: VW Bus T2ab - `72

Massnahmen am Motor:

96mm Kolben und Zylinder AA
40er Weber IDF Vergaser
39x33 Zylinderköpfe
Einlässe leicht geglättet
Auslass nicht bearbeitet
Brennräume nicht bearbeitet
Verdichtung: 9,5:1
"JN16" Stahlnockenwelle (286° bei 0,33mm / 9,6mm)
Wärmetauscher
Vintage Speed Auspuff mit 2 Endrohren rechts

104 PS bei 4.900min
155 Nm bei 4.000min

Die absoluten Werte mögen nicht übertrieben hoch sein, aber der Drehmomenterlauf ist extrem gleichmässig über einen sehr grossen Drehzahlbereich, beginnend bei niedrigsten Drehzahlen.
Die 155 Nm liegen von 2.600 - 4.900min konstant gleichmässig an.
Damit lässt sich der Bus im 4.Gang problemlos recht kräftig aus 30km/h ruckfrei rausbeschleunigen.
Egal bei welcher Drehzahl, der Bus hat immer Kraft.

Wenn die Köpfe vernünftig bearbeitet wären, wäre da noch einiges mehr möglich.
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Leistungsmessung 2.056 ccm mit JN16.jpg
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T2a/b Camper
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Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

Beitrag von T2a/b Camper »

Der Drehmomentverlauf gefällt mir echt gut.
Sowas hätte auch gerne ......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
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Jürgen N.
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Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

Beitrag von Jürgen N. »

Die JN16 kann man bei mir käuflich erwerben.
CNC Welle komplett aus Stahl.
286° bei 0,33mm
9,6mm Nockenhub
100° Spreizung
Grundkreis wahlweise 28 oder 30mm
Preis: 499 Euro incl. MwSt.
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Steve
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Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

Beitrag von Steve »

Verrätst du aus welchem Material die Wellen sind und mit welchem Verfahren sie gehärtet werden?
Viele Grüße Stefan
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ghiafix
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Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit

Beitrag von ghiafix »

Steve hat geschrieben: 05.11.2023 09:37 Verrätst du aus welchem Material die Wellen sind und mit welchem Verfahren sie gehärtet werden?
Viele Grüße Stefan
Hilft dir das weiter?

https://frisiersalon-nowak.de/produkt/316-jn4-stahl-104


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
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Jürgen N.
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Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Stefan,

Den Werkstoff der Nockenwellen möchte ich ehrlich gesagt nicht preisgeben.
Aber nach der CNC Bearbeitung werden die Wellen plasmanitriert, danach poliert und dann für maximalen Rundlauf schlaggerichtet.

Die Bilder auf der Homepage passen nicht, die werden bei Gelegenheit ausgetauscht.

Gruss Jürgen
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Jürgen N.
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Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo zusammen,

anbei die korrekten Bilder zu den Stahl Nockenwellen.

Gruss Jürgen
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20220330_173347.jpg
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sham 69
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Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

Beitrag von sham 69 »

Ein sehr schöner Motor! Kein Schnickschnack, einfach ein seriöses Konzept, gefällt mir 😊
Mfg Emanuel
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schluese26
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Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

Beitrag von schluese26 »

Mahlzeit,

da der Motor bei mir noch ansteht und mir auch ein Drehmoment-Konzept vorschwebt, habe ich mal ein paar Fragen:

Welchen Block hast Du genutzt?
Bei liegen 2 CJ und ein CU, würde das Konzept passen?
Wieviel Oktan erfordert die Verdichtung beim Bus?

Ich hab die originalen Ventilmaße nicht im Kopf, wurden die vergrößert?

Gruß,
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
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Jürgen N.
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Re: Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo,

die Gehäuse gehen alle.
Nur das CU hat eine andere Kurbelgehäuseentlüftung, die nicht zum T2 Bus passt.

in diesem Motor wurden die kleinen org. Ventile beibehalten und leider die Brennräume und die Auslasskanäle nicht nachgearbeitet.
Mit einer ordentliche Kopfbearbeitung wären die Werte spürbar höher.

95 Oktan reichen.
Diese Nockenwelle ist für 2 Doppelvergaser vorgesehen.

Wenn Du Deinen Motor mit den Serienvergasern modifizieren möchtest, dann habe ich eine andere Welle (JN80).
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