SurfinBird hat geschrieben: ↑10.01.2024 21:04
Gibt es eine Empfehlung/einen Grenzwert hinsichtlich dynamischem Verdichtungsverhältnis für unserer Busmotoren oder Straßenmotoren im Allgemeinen? Oder kann man das pauschalisiert nicht sagen?
Kannst du vielleicht noch etwas zu deiner JN80 erzählen?
Sie ist ja von den Steuerzeiten/Nockenhub ziemlich seriennah wenn ich das richtig interpretiere (Duration/Hub grob gesagt zwischen Web#142 (=Porsche 914) und Web #73, jedoch LC 106° ggü. Web LC 108°). Bei einer stat. Verdichtung von 9:1 komme ich rechnerisch auf eine dynamische Verdichtung von ca. 8,6:1 (Einlass schließt nachgemessen). Das wäre quasi wie eine Web#73 mit 9,3:1, oder Web#86 mit 9,6:1, was nach viel klingt. Natürlich wird in der Formel aber nur Einlass schließt berücksichtigt. Welche Effekte kommen noch dazu?
Verwirrend finde ich auch, dass in Amerika bis heute extrem konservative Empfehlungen ausgesprochen werden. Z.b. für das Raby Camper Special Kit => statisch "7,76:1 bei Verwendung von 91 Oktan (=ROZ95) oder 8,1:1 bei Verwendung von 93 Oktan (=ROZ98)". Dabei ist die Nockenwelle mit 224°/233°@0.050 in einem Bereich, in dem man hier in Deutschland vmtl. eher 8,5-9:1 für ROZ95 empfehlen würde.
Du kannst das "optimale" Verdichtungsverhältnis nicht pauschal definieren. Da spielen Brennraumform, Art der Zündung verwendete Vergaser
Die JN80 ist mild ausgelegt, damit sie mit dem serienmässigen Ventiltrieb des Busses zurecht kommt.
Kann alles übernommen werden, ausser den Stösseln.
Sie ist etwas schärfer, als die 2,0l VoPo-Welle (100 PS), hat eteas mehr Nockenhub und ein etwas fülligeres Profil.
Verdichtung würde ich auf 9,0-9,3:1 setzen.
Damit wird der Motor mit angepassten Serienvergasern und idealerweise bearbeiteten Köpfen im gesamten Drehzahlbereich kräftiger.
Funktioniert auch im Camper sehr gut.
Wird die JN80 mit Weber Doppelvergasern betrieben, kann de Verdichtung etwas höher gesetzt werden (9,5-9,6:1).
Die 2 grössten Schwächen des serienmässigen Typ4 Flachmotors sind die Nockenwelle und das aus heutiger Sicht viel zu niedrige Verdichtungsverhältnis.
Sinnvoll sind ein externer Ölkühler und eine Verbesserung der Lüftkühlung.
Im Vergleich dazu sind bei der JN16 alle Register gezogen.
Meine Auslegungsziele dabei waren:
Stösseldurchmesser 24mm (also kein Umbau auf Typ1 Stössel)
Maximales Drehmoment bei höchstens 4.000min
Einsatz von 2 Doppelvergasern
maximal vertretbare Nockenbeschleunigung
Einhalten des mindestens notwendigen Nockenspitzenradius, damit Akustik und Verschleiss nicht beeinträchtigt werden.
Ich bin mir sehr sicher, dass das eine sehr gute Lösung für einen sehr kräftigen Motor ab niedrigen Drehzahlen ist, der über ein sehr breiten Drehzahlbereich maximal kräftig bleibt und deshalb trotzdem nicht zu wenig Leistung hat.
Perfekt für einen T2 Antrieb
!