Motorkonzept 2.056 ccm mit "JN16" Nockenwelle
Verfasst: 02.11.2023 21:19
Hallo,
anbei möchte ich ein sehr drehmomentorientiertes Motorkonzept vorstellen:
Basis: 2,0l mit 70 PS Typ4 Motor
Fzg: VW Bus T2ab - `72
Massnahmen am Motor:
96mm Kolben und Zylinder AA
40er Weber IDF Vergaser
39x33 Zylinderköpfe
Einlässe leicht geglättet
Auslass nicht bearbeitet
Brennräume nicht bearbeitet
Verdichtung: 9,5:1
"JN16" Stahlnockenwelle (286° bei 0,33mm / 9,6mm)
Wärmetauscher
Vintage Speed Auspuff mit 2 Endrohren rechts
104 PS bei 4.900min
155 Nm bei 4.000min
Die absoluten Werte mögen nicht übertrieben hoch sein, aber der Drehmomenterlauf ist extrem gleichmässig über einen sehr grossen Drehzahlbereich, beginnend bei niedrigsten Drehzahlen.
Die 155 Nm liegen von 2.600 - 4.900min konstant gleichmässig an.
Damit lässt sich der Bus im 4.Gang problemlos recht kräftig aus 30km/h ruckfrei rausbeschleunigen.
Egal bei welcher Drehzahl, der Bus hat immer Kraft.
Wenn die Köpfe vernünftig bearbeitet wären, wäre da noch einiges mehr möglich.
anbei möchte ich ein sehr drehmomentorientiertes Motorkonzept vorstellen:
Basis: 2,0l mit 70 PS Typ4 Motor
Fzg: VW Bus T2ab - `72
Massnahmen am Motor:
96mm Kolben und Zylinder AA
40er Weber IDF Vergaser
39x33 Zylinderköpfe
Einlässe leicht geglättet
Auslass nicht bearbeitet
Brennräume nicht bearbeitet
Verdichtung: 9,5:1
"JN16" Stahlnockenwelle (286° bei 0,33mm / 9,6mm)
Wärmetauscher
Vintage Speed Auspuff mit 2 Endrohren rechts
104 PS bei 4.900min
155 Nm bei 4.000min
Die absoluten Werte mögen nicht übertrieben hoch sein, aber der Drehmomenterlauf ist extrem gleichmässig über einen sehr grossen Drehzahlbereich, beginnend bei niedrigsten Drehzahlen.
Die 155 Nm liegen von 2.600 - 4.900min konstant gleichmässig an.
Damit lässt sich der Bus im 4.Gang problemlos recht kräftig aus 30km/h ruckfrei rausbeschleunigen.
Egal bei welcher Drehzahl, der Bus hat immer Kraft.
Wenn die Köpfe vernünftig bearbeitet wären, wäre da noch einiges mehr möglich.