Hallo zusammen,
möchte Euch hier ein Beispiel für einen idealen Busmotor Typ4 mit ausgesprochen gutem Drehmomentverlauf vorstellen:
2.366 ccm (103x71)
246 Nm @ 4.070min (200 Nm @ 2.300min)
104 Nm/l @ nur 4.070min!
160 PS @ 5.120 min
JN16 Nockenwelle (286° - 9,6mm Hub)
44x36 Ventile
10,0:1
44 IDF
Phyton Auspuff
Leerlauf bei 950min ohne mechanische Geräuschentwicklung.
Sehr kräftige gleichmässige Kraftentwicklung, ideal für Busse. Motor lässt sich sehr schaltfaul fahren und hat in jedem Drehzahlbereich Kraft.
Keine hohen Drehzahlen notwendig!
Die JN16 Nockenwelle hat sich als extrem drehmomentstarke, ideale Welle für einen ausgeprägten Drehmomentverlauf etabliert.
Lagermässig wie alle anderen hochwertige Ventiltriebskomponenten (Stössel, ballige Alustösselstangen, pssende Ventilfedern, org. VW Nockenwellenräder etc.) bei Frisiersalon Nowak vorhanden.
2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
So ein Motor wäre sicherlich traumhaft in meinem T2a Hochdach. Von unter 50 PS zu 160 PS ist schon ne Hausnummer. Oben scheint auch ein T2a zu sein. Da ist dann aber sicher noch einiges von Nöten um so etwas eingetragen zu bekommen. Vor allem mit dem strukturell schwächeren Heck vom T2a. Aber das ist ein anderes Thema.
Sehr schön.
Erik
Sehr schön.
Erik
Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
Ja, der Motor ist in einem T2a verbaut, es gibt aber keine Einschränkungen bezüglich Leistung des T2a gegenüber dem T2b (Fahrzeugseitig).
Im T2a kannst Du mit Serienbremse und Serienreifen problemlos 100 PS mit H eintragen lassen.
Über 100 PS wird es sicher schwerer.
Ich habe eine innenbelüftete Bremse für den T2 Bus entwickelt, die unter die 14" Serienfelgen passt auch über 100 PS absolut sicher bremsbar macht.
Natürlich geht das Motorkonzept auch mit 2,0l Hubraum, dann sind es eben nur 200 Nm und 130 PS.
Entscheidend ist die Charakteristik der Kraftentfaltung, die sehr gut zum Bus passt.
Im T2a kannst Du mit Serienbremse und Serienreifen problemlos 100 PS mit H eintragen lassen.
Über 100 PS wird es sicher schwerer.
Ich habe eine innenbelüftete Bremse für den T2 Bus entwickelt, die unter die 14" Serienfelgen passt auch über 100 PS absolut sicher bremsbar macht.
Natürlich geht das Motorkonzept auch mit 2,0l Hubraum, dann sind es eben nur 200 Nm und 130 PS.
Entscheidend ist die Charakteristik der Kraftentfaltung, die sehr gut zum Bus passt.
Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
Sehr schöner Motor! Welche Köpfe / Ventilgrößen wurden verbaut und welchen Durchmesser hat der Krümmer der Phyton?
Interessant finde ich den Zündverteiler
Beste Grüße,
Emanuel
Interessant finde ich den Zündverteiler
Beste Grüße,
Emanuel
Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
Ps: Sorry, die Ventilgrößen stehen da🫣
Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min
Richtig, Ventilgrössen sind 44x36.
38er Auslass würde noch Vorteile bringen.
Phyton ist eine 41er.
Zündverteiler ist programmierbar - sieht sehr serienmässig aus
38er Auslass würde noch Vorteile bringen.
Phyton ist eine 41er.
Zündverteiler ist programmierbar - sieht sehr serienmässig aus