2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 27.04.2009 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo zusammen,

möchte Euch hier ein Beispiel für einen idealen Busmotor Typ4 mit ausgesprochen gutem Drehmomentverlauf vorstellen:

2.366 ccm (103x71)
246 Nm @ 4.070min (200 Nm @ 2.300min)
104 Nm/l @ nur 4.070min!
160 PS @ 5.120 min
JN16 Nockenwelle (286° - 9,6mm Hub)
44x36 Ventile
10,0:1
44 IDF
Phyton Auspuff
Leerlauf bei 950min ohne mechanische Geräuschentwicklung.

Sehr kräftige gleichmässige Kraftentwicklung, ideal für Busse. Motor lässt sich sehr schaltfaul fahren und hat in jedem Drehzahlbereich Kraft.
Keine hohen Drehzahlen notwendig!

Die JN16 Nockenwelle hat sich als extrem drehmomentstarke, ideale Welle für einen ausgeprägten Drehmomentverlauf etabliert.

Lagermässig wie alle anderen hochwertige Ventiltriebskomponenten (Stössel, ballige Alustösselstangen, pssende Ventilfedern, org. VW Nockenwellenräder etc.) bei Frisiersalon Nowak vorhanden.
Dateianhänge
IMG-20240611-WA0000.jpg
1000115204.jpg
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1117
Registriert: 25.08.2012 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min

Beitrag von suomi_bus*818 »

So ein Motor wäre sicherlich traumhaft in meinem T2a Hochdach. Von unter 50 PS zu 160 PS ist schon ne Hausnummer. Oben scheint auch ein T2a zu sein. Da ist dann aber sicher noch einiges von Nöten um so etwas eingetragen zu bekommen. Vor allem mit dem strukturell schwächeren Heck vom T2a. Aber das ist ein anderes Thema.
Sehr schön.

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 27.04.2009 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min

Beitrag von Jürgen N. »

Ja, der Motor ist in einem T2a verbaut, es gibt aber keine Einschränkungen bezüglich Leistung des T2a gegenüber dem T2b (Fahrzeugseitig).

Im T2a kannst Du mit Serienbremse und Serienreifen problemlos 100 PS mit H eintragen lassen.
Über 100 PS wird es sicher schwerer.

Ich habe eine innenbelüftete Bremse für den T2 Bus entwickelt, die unter die 14" Serienfelgen passt auch über 100 PS absolut sicher bremsbar macht.

Natürlich geht das Motorkonzept auch mit 2,0l Hubraum, dann sind es eben nur 200 Nm und 130 PS.
Entscheidend ist die Charakteristik der Kraftentfaltung, die sehr gut zum Bus passt.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1555
Registriert: 16.01.2009 11:48

Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min

Beitrag von sham 69 »

Sehr schöner Motor! Welche Köpfe / Ventilgrößen wurden verbaut und welchen Durchmesser hat der Krümmer der Phyton?
Interessant finde ich den Zündverteiler :wink:
Beste Grüße,
Emanuel
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1555
Registriert: 16.01.2009 11:48

Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min

Beitrag von sham 69 »

Ps: Sorry, die Ventilgrößen stehen da🫣
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 27.04.2009 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: 2.366 ccm Typ4 mit 246 Nm bei 4.070min

Beitrag von Jürgen N. »

Richtig, Ventilgrössen sind 44x36.
38er Auslass würde noch Vorteile bringen.

Phyton ist eine 41er.

Zündverteiler ist programmierbar - sieht sehr serienmässig aus :D
Antworten