Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Hallo, habe einen Motor zusammengebaut.
Ist 1776. Lagergasse 1. Übergröße. Kurbelwelle die alte.
Wenn ich Schwungrad einbaue und Abstandscheiben zwischen Kurbelwelle und Schwungrad lege ist der Motor fest, egal wie viele. Habe ihn mal ohne Simmering und Scheiben laufen lassen. Er läuft. Mache ich die schwungscheibe nur leicht fest dreht er auch. Simmering bis maximal reingedreht. Im Bild sieht die KW im Moment so "kurz" aus weil ca. 10 Scheiben für Abstand eingebracht sind.
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank
Markus
Ist 1776. Lagergasse 1. Übergröße. Kurbelwelle die alte.
Wenn ich Schwungrad einbaue und Abstandscheiben zwischen Kurbelwelle und Schwungrad lege ist der Motor fest, egal wie viele. Habe ihn mal ohne Simmering und Scheiben laufen lassen. Er läuft. Mache ich die schwungscheibe nur leicht fest dreht er auch. Simmering bis maximal reingedreht. Im Bild sieht die KW im Moment so "kurz" aus weil ca. 10 Scheiben für Abstand eingebracht sind.
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank
Markus
- Sgt. Pepper
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Re: Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Moin Markus,
willkommen hier!
Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor ob du überhaupt das Axialspiel vermessen hast.
Normalerweise misst man dieses aus, bevor man den Dichtungssring montiert und dann wählt man drei(!) Scheiben aus um das richtige Axialspiel einzustellen.
Warum hast du da 10 Scheiben drin?!
Grüße,
Stephan
willkommen hier!
Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor ob du überhaupt das Axialspiel vermessen hast.
Normalerweise misst man dieses aus, bevor man den Dichtungssring montiert und dann wählt man drei(!) Scheiben aus um das richtige Axialspiel einzustellen.
Warum hast du da 10 Scheiben drin?!
Grüße,
Stephan
Re: Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Danke für die Nachfrage.
Ich versuche das nochmals besser zu erklären:
Die KW hat Axialspiel. Kann ich auch messen wenn kein Schwungrad drauf ist.
Mache ich das Schwungrad drauf und ziehe die Mutter an, dann lässt sich die KW nicht mehr drehen. Das Schwungrad liegt dann so fest an der Dichtung an, dass es blockiert. Ich habe auch die Dichtung soweit in das Gehäuse gepresst wie es ging. Die liegt nun einige mm Tiefer als der Gehäuseabschluss. So wie ich das auch kenne. Wenn ich die Dichtung einfette und das Schwungrad nur locker festschraube kann ich drehen. Mein Gedanke war dann der, dass ich mal Distanzscheiben reinlege was geht sozusagen um das Schwungrad weiter von der Dichtung zu bekommen. Aber ... immer noch fest nach anziehen.
Habe auch mal die Lage der KW mit einem anderen Motor verglichen. Schwungrad runter und messen. Hier habe ich eine "Tiefe" zum Gehäuse von 10-12 mm (KW hat in dem Motor ja auch Spiel. Schwungrad drauf mit entsprechenden Scheiben .... passt.
Bei dem Motor der nach anziehen nicht mehr drehen will habe ich auch eine Tiefe von rund 11mm.
Deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende......
Ich versuche das nochmals besser zu erklären:
Die KW hat Axialspiel. Kann ich auch messen wenn kein Schwungrad drauf ist.
Mache ich das Schwungrad drauf und ziehe die Mutter an, dann lässt sich die KW nicht mehr drehen. Das Schwungrad liegt dann so fest an der Dichtung an, dass es blockiert. Ich habe auch die Dichtung soweit in das Gehäuse gepresst wie es ging. Die liegt nun einige mm Tiefer als der Gehäuseabschluss. So wie ich das auch kenne. Wenn ich die Dichtung einfette und das Schwungrad nur locker festschraube kann ich drehen. Mein Gedanke war dann der, dass ich mal Distanzscheiben reinlege was geht sozusagen um das Schwungrad weiter von der Dichtung zu bekommen. Aber ... immer noch fest nach anziehen.
Habe auch mal die Lage der KW mit einem anderen Motor verglichen. Schwungrad runter und messen. Hier habe ich eine "Tiefe" zum Gehäuse von 10-12 mm (KW hat in dem Motor ja auch Spiel. Schwungrad drauf mit entsprechenden Scheiben .... passt.
Bei dem Motor der nach anziehen nicht mehr drehen will habe ich auch eine Tiefe von rund 11mm.
Deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende......
- Norbert*848b
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Re: Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Hallo Markus,
was für ein Axialspiel hast Du, wenn Du die Schwungscheibe ohne Ausgleichsringe sowie Simmerring montierst?
Eine ähnliche Problematik hatten wir hier einnmal, da ging es allerdings darum, dass keine 3 Scheiben eingelegt werden konnten.
viewtopic.php?p=288565#p288565
was für ein Axialspiel hast Du, wenn Du die Schwungscheibe ohne Ausgleichsringe sowie Simmerring montierst?
Eine ähnliche Problematik hatten wir hier einnmal, da ging es allerdings darum, dass keine 3 Scheiben eingelegt werden konnten.
viewtopic.php?p=288565#p288565
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Hi Norbert,
es sind rund 8/10 mm, also eigentlich passend
es sind rund 8/10 mm, also eigentlich passend
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2106
- Registriert: 04.07.2010 15:49
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Re: Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Hallo du bist dir auch sicher das das Schwungrad das richtige ist?
Das sollte doch Spiel haben ohne Scheiben.Mach den DichtRing doch nochmal raus setze das Schwungrad drauf, dann sollte sich doch alles frei drehen.Dann das Axialspiel ermitteln die entsprechenden Distanzscheiben einbauen.Wenn sich dann nichts mehr dreht hast du irgendwo in den KW Lagern einen Bug.
Erst ganz zum Schluss den Ring einsetzen.Wenn der nich zu dick ist sollte das doch zusammen passen.
Das sollte doch Spiel haben ohne Scheiben.Mach den DichtRing doch nochmal raus setze das Schwungrad drauf, dann sollte sich doch alles frei drehen.Dann das Axialspiel ermitteln die entsprechenden Distanzscheiben einbauen.Wenn sich dann nichts mehr dreht hast du irgendwo in den KW Lagern einen Bug.
Erst ganz zum Schluss den Ring einsetzen.Wenn der nich zu dick ist sollte das doch zusammen passen.
Re: Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Toll Danke, falsches Schwungrad. Jetzt passt alles.
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7354
- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Öhm, wie geht das denn, von welchem Fahrzeug?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Schwungradscheibe fest nach anziehen Mutter der Kurbelwelle
Geht und dreht. Danke für euere Hilfe. Jetzt kommt nur noch der Zusammenbau. Beim Vergasereinstellen werde ich mich sicher wieder melden (müüsen)