Moin,
Ich bin gerade dabei mit geschraubte Kipphebelwellen zu basteln.
Die Passscheiben haben ja 26 mm Durchmesser.
Ich benötige noch Unterlegscheiben.
Hier finde ich 4mm starke DIN 6340.
Die haben aber "nur" einen Durchmesser von 23 mm.
Reicht das aus?
Ich hätte das jetzt einfach ausprobiert, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Gruß
Clas
Kipphebelwellen geschraubt
Re: Kipphebelwellen geschraubt
@Clas
Warum nicht einfach so:
https://www.csp-shop.de/motor/ausgleich ... 1065a.html
Ich habe mit einer Mischung aus den originalen Federringen und Ausgleichscheiben die besten Erfahrungen gemacht, jedenfalls klappert da nichts mehr unter dem Ventildeckel.
Warum nicht einfach so:
https://www.csp-shop.de/motor/ausgleich ... 1065a.html
Ich habe mit einer Mischung aus den originalen Federringen und Ausgleichscheiben die besten Erfahrungen gemacht, jedenfalls klappert da nichts mehr unter dem Ventildeckel.
Re: Kipphebelwellen geschraubt
Hi Emanuel,
Ja, das hab ich soweit verstanden.
Habe die entsprechend eingekürzt.
Hülse gedreht für die Mitte.
Es geht um die U Scheibe unter der Schraube, damit die Ausgleichsscheiben nicht abhauen.
Gruß
Clas
Ja, das hab ich soweit verstanden.
Habe die entsprechend eingekürzt.
Hülse gedreht für die Mitte.
Es geht um die U Scheibe unter der Schraube, damit die Ausgleichsscheiben nicht abhauen.
Gruß
Clas
Re: Kipphebelwellen geschraubt
So habe ich mir das gedacht
Einlass 1,15
Außlass 1,1
(Tipp von Stefan, um Frischgasverluste zu minimieren - mal schauen ob das bemerkbar ist)
Kipphebel vermessen, Kreuzschliff erneuert
Böcke eingekürzt um mit 0,1mm Beilagscheiben die Reibungzu minimieren
Hülse mit einer Madenschraube fixieren, damit sich das Spiel der Kipper nicht ergänzt.
Jeder Kipphebel wird dann auf 0,1mm Spiel axial eingestellt.
Korrekte Kipphebelgeometrie und Versatz auf dem Ventil vorausgesetzt.
Gruß
Clas
Einlass 1,15
Außlass 1,1
(Tipp von Stefan, um Frischgasverluste zu minimieren - mal schauen ob das bemerkbar ist)
Kipphebel vermessen, Kreuzschliff erneuert
Böcke eingekürzt um mit 0,1mm Beilagscheiben die Reibungzu minimieren
Hülse mit einer Madenschraube fixieren, damit sich das Spiel der Kipper nicht ergänzt.
Jeder Kipphebel wird dann auf 0,1mm Spiel axial eingestellt.
Korrekte Kipphebelgeometrie und Versatz auf dem Ventil vorausgesetzt.
Gruß
Clas
Re: Kipphebelwellen geschraubt
Moin,
So, erster Versuch:
Passt das so mit der Außermittigkeit?
Beim rechten Einlassventil geht's nicht besser.
Axialspiel muss ich nun noch auf gleich/kleiner 0,1mm einstellen.
Gruß
Clas
So, erster Versuch:
Passt das so mit der Außermittigkeit?
Beim rechten Einlassventil geht's nicht besser.
Axialspiel muss ich nun noch auf gleich/kleiner 0,1mm einstellen.
Gruß
Clas
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1513
- Registriert: 25.03.2013 18:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Kipphebelwellen geschraubt
Hallo Clas,
ob das passt ist anhand eines Fotos schlecht zu beurteilen, das müsstest Du messen.
Ca. 1mm außermittig einstellen und gut
Ralph
ob das passt ist anhand eines Fotos schlecht zu beurteilen, das müsstest Du messen.
Ca. 1mm außermittig einstellen und gut
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Kipphebelwellen geschraubt
Moin Ralph,
Ja, dann ist ja gut. Danke.
Hab das rechte EV nochmal getauscht. Also die Beilagscheiben. Jetzt passt es besser.
Spiel ist jetzt auch eingestellt. Man wird bald wahnsinnig. Hat Stunden gedauert.
Ich hab jetzt die ersten 4 um die 0,05 - 0,1mm axial eingestellt, so daß alle Kipper noch frei drehen können.
Die andere wird hoffentlich leichter gehen, wo man das schon mal gemacht hat.......
Bin mal gespannt, ob sich da was einläuft mit der Zeit.
Werde in jedem Fall nächstes Winter das ganze checken.
Gruß
Clas
Ja, dann ist ja gut. Danke.
Hab das rechte EV nochmal getauscht. Also die Beilagscheiben. Jetzt passt es besser.
Spiel ist jetzt auch eingestellt. Man wird bald wahnsinnig. Hat Stunden gedauert.
Ich hab jetzt die ersten 4 um die 0,05 - 0,1mm axial eingestellt, so daß alle Kipper noch frei drehen können.
Die andere wird hoffentlich leichter gehen, wo man das schon mal gemacht hat.......
Bin mal gespannt, ob sich da was einläuft mit der Zeit.
Werde in jedem Fall nächstes Winter das ganze checken.
Gruß
Clas