Kipphebelwelle lose

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Randy02
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Kipphebelwelle lose

Beitrag von Randy02 »

Hallo zusammen.
Der Frühling beginnt also bei meinen Luftgekühlten geht es los mit der Auswinterung.

Ich bin mit meinem Variant bei der ersten Probefahrt nach dem obligatorischen Ölwechsel liegen geblieben mit plötzlichem Leistungsverlust und lauter werdenden Geräuschen im Motor.
Ich hatte mich schon auf eine Motorrevision mental vorbereitet und wollte mal trotzdem die ersten Dinge checken.
Und siehe da, da kommt mir eine Mutter der Kipphebelwelle von der zweiten Bank entgegen.

Wie kann das sein?
Ich war nicht dran.
Ventile habe ich im Herbst eingestellt, da sah alles noch normal aus. Wie kann das auf 10km passieren?

Gewinde der Mutter und des Stehbolzens sind noch in Ordnung.
Stößelstangen sind alle okay, zum Glück.

Was kann noch Schaden genommen haben?

Luftgekühlte Grüße Magnus
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schrauberger
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Re: Kipphebelwelle lose

Beitrag von schrauberger »

Hallo Magnus, hatte ich auch schon mal, allerdings war eine Mutter nur lose.
Hatte keine weiteren Auswirkungen.
Ursache bin ich mir nicht sicher, wahrscheinlich war die Mutter nicht korrekt angezogen, schon seltsam weil die ja mit Drehmoment angezogen werden, und da arbeite ich normal sehr gewissenhaft.
Kann auch sein das ich die Wellscheiben nicht neu genommen habe. Seitdem werden die immer getauscht.
Schraub die Welle mal komplett ab und schau nach ob die Flächen im Kopf, wo der Kipphebelbock drauf geschraubt wird noch plan sind. Die könnten bei dem rum Geeier der Welle etwas gelitten haben, glaub aber eher nicht. Auch die Welle würde ich mal über eine plane Platte rollen und schauen ob was eiert. Kompletten betroffenen Ventiltrieb sichtprüfen, auch die Einstellschrauben. Die Klemmteile der Wellen sind gehärtet , die verbiegen sich nicht sondern brechen. Wenn Dir nichts offensichtliches auffält sollte alles gut sein.

Ralph
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bulli71
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Re: Kipphebelwelle lose

Beitrag von bulli71 »

Gewinde des Stehbolzens ist i.O. schreibst Du, aber auch das in dem der Stehbolzen selbst steckt?
Nicht dass der raus gewandert ist und deshalb die Mutter ihre Vorspannung verloren hat.
Thorsten (ex *123)
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Randy02
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Re: Kipphebelwelle lose

Beitrag von Randy02 »

Guten Morgen ☕,

es sieht so aus als habe Glück gehabt. Die Stößelstangen, Blöcke, Ventilschaftenden, die Einstellschrauben haben keinen Schaden genommen.
Habe alles wieder zusammen und natürlich mit Drehmoment angezogen.
Ventile ließen sich normal einstellen.
Ich werde jetzt öfter kontrollieren.
Motor läuft wieder.
Nun hoffe ich, dass es im Inneren des Motors auch glimpflich ausgegangen ist.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Randy02
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Re: Kipphebelwelle lose

Beitrag von Randy02 »

bulli71 hat geschrieben: 23.03.2024 06:02 Gewinde des Stehbolzens ist i.O. schreibst Du, aber auch das in dem der Stehbolzen selbst steckt?
Nicht dass der raus gewandert ist und deshalb die Mutter ihre Vorspannung verloren hat.
Danke für den Hinweis.
Alles gut. Sitzt wie er soll.
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Re: Kipphebelwelle lose

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Magnus,
Randy02 hat geschrieben: 22.03.2024 20:31 ... da kommt mir eine Mutter der Kipphebelwelle von der zweiten Bank entgegen.
Hat es sich dabei um die originale, verkupferte Mutter gehandelt?

Zu Anfang meiner Schrauberkarriere vor sehr langer Zeit wurde ich davor gewarnt, an dieser Stelle eine andere Mutter einzusetzen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Randy02
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Re: Kipphebelwelle lose

Beitrag von Randy02 »

Hallo Norbert,

ja. Es ist die verkupferte Mutter, die da hin gehört.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Steve
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Re: Kipphebelwelle lose

Beitrag von Steve »

Mir ist vor vielen Jahren der Stehbolzen am Bus mal gerissen. War wohl minderwertige Qualität.
Könnte sein, dass deiner auch auf dem Weg dahin ist. Wenn er sich ein Stück gelängt hat ist das Moment weg und die Mutter rappelt sich lose...
Viele Grüße Stefan
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Randy02
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Re: Kipphebelwelle lose

Beitrag von Randy02 »

Ich werde es nun im Auge behalten.
Der Motor ist noch der originale. Laufleistung etwas über 100.000 km.
In 56 Jahren kann aber auch so mal was nachlassen. Die Undichtigkeiten nehmen zu am Motor.

Die meisten Schäden hatte ich bisher durch das Stehen.

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