Zylinderkopf Dichtung

Antworten
JoSch
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2023 05:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von JoSch »

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Motor zusammenbauen und habe mich gewundert warum bei meinen neuen Zylinderköpfen und Zylinder keine Zylinderkopfdichtung dabei ist. Nun die Frage wie dies bei den 1600ccm AS Motoren ist. Im Handbuch und in einigen Videos werden keine Zylinderkopfdichtungen verbaut oder zumindest nicht beschrieben.
Falls Zylinderkopfdichtungen verbaut werden müssen, würde mich interessieren wie dies sich auf das Verdichtungsverhältnis auswirkt oder ob ich dann weniger Kolbenrückstand einstellen muss.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo ? (Hier könnte dein Name stehen),

der 1600 er hat keine Zylinderkopfdichtung
Das ist da mit einer Passung gelöst.

Ich hab zwar irgendwo Mal was mit Kupferringen gesehen, normal die das nicht gebraucht werden.

Kolbenunterstand misst du gegenüber dem Zylinder.

Gruß André



Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jo,
Zylinderkopfdichtungen war ganz früher einmal (bei den alten "6V" Motoren) und zwar als Aluringe.

Bei Deinem AS-Motor gibt es das nicht mehr, wie bereis schon erwähnt.

Auch die im Dichtungssatz vorhandenen Papierdichtingen für die Zylinderfüße kannst Du getrost entsorgen und bitte niemals verbauen. :D
Nur Dichtmittel einsetzen, ich nehme da z.B. Dirko HT.

Du solltest Deinen Zylinderkopf auslietern und den vorhandenen Kolbenrückstand ermitteln.
Mit dem gewünschten Verdichtungsverhältnis (M. E. nach beim Typ 1 Motor nicht höher als 8,5),solltest Du Dir nun die entsprechenden Ausgleichsscheiben für unter den Zylindern aussuchen. Dein Motorbauer Deines Vertrauens sollte entsprechende Teile vorrätig haben, ggf. bei Orratech nachschauen.

Der Motordatenberechner sollte Dir die benötigtzen Ausgleichsscheiben ausweisen können:
http://www.flat4.de/calc_mot.htm
Keine Kommata, sondern bitte nur Punkte eingeben, da das ein amerikanischer Rechner ist.

Gutes Gelingen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
JoSch
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2023 05:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von JoSch »

Guten Abend
vielen Dank, die alten Motoren sind einfach nicht mit den heutigen zu vergleichen. :)
Antworten