Ölkohle auf den Einlassventilen

Antworten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Ölkohle auf den Einlassventilen

Beitrag von Clas »

Moin,

Meine Einlassventile sehen nach nur 3 Jahren so aus:
20231122_123223.jpg
Jetzt frag ich mich natürlich wo kommt so viel von dem Mist da hin?
Motor ist ein 1776 mit leicht erhöhter Vedichtung.
Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Die Maßnahmen haben im ersten Jahr dafür gesorgt das ich recht viel Druck im Gehäuse hatte und mir der damals noch montierte Ölbadluftfilter etwas zu voll lief.
Folge war, das Öl über den Vergaser angesaugt wurde und dann logischerweise mit verbrannte. Ich hatte dann im Winter ein Abscheider montiert und das Problem mit dem Öl war erst einmal weg.
2. Über die Ventilschäfte. Die habe ich gemessen: Kippspiel 0,35 mm was ja noch im Tolleranzbereich liegt. Frage: Es gibt ja so eine Art Abstreifringe. Verbaut waren hier keine, an anderen Köpfen gesehen hab ich sie auch noch nicht. In meinem Motordichtsatz sind so eine Art kurze Schläuche drin, die dort hinpassen könnten. Macht das denn überhaupt Sinn?
3. Durch die Ölabstreifringe. Ich hab mein Gehäuse aktuell nicht hier, somit auch nicht die Kolben. Werde, sobald ich sie hier habe einmal anschauen. Im Grunde kann ja auch hier nicht so eine Überraschung auf mich warten. Außer das die Enden nach unten schauen oder das Ringstoßspiel zu groß ist.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkohle auf den Einlassventilen

Beitrag von Steve »

das habe ich so krass noch nie gesehen bei einem jungen Motor. Hast du mal die Verdichtung gemessen vor der Zerlegung? Die Pseudsoventilschaftdichtungen lasse ich immer weg und meine Ventile sahen noch nie so aus.
Den Ölbadluftfilter würde ich auf jeden Fall entsorgen bei einem leistungsgesteigerten Motor. Für die originale Optik kann man Filtereinsätze in das Originalgehäuse einbauen, da findet man im Netz einige Umbauten zu.
Wo entlüftest du den Motor überall? Entlüftung mit Filter an die Außenluft oder mit dem Luftfilter verbunden? Falls Zweiteres der Fall ist könnte das das Problem sein, viele Entlüfterboxen sind echt schlecht konstruiert und scheiden das Öl nicht gut ab.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Ölkohle auf den Einlassventilen

Beitrag von Clas »

Moin Stefan,

Vielen Dank für die Antwort.
Steve hat geschrieben: 27.11.2023 09:37 Den Ölbadluftfilter würde ich auf jeden Fall entsorgen bei einem leistungsgesteigerten Motor. Für die originale Optik kann man Filtereinsätze in das Originalgehäuse einbauen,
Das habe ich bereits behoben. Vor einem Jahr.
K&N aus dem Citroen BX.
20210904_110848.jpg
Entlüfterbox habe ich von CSP, 1,5L. Vor 2 Jahren eingebaut.
20231114_161836.jpg
Ich gehe aus der original Kurbelgehäuseentlüftung und beiden Ventildeckeln in die Box. Raus dann in den Luftfilter. Hier ist auch alles trocken. Von daher hoffe ich mal das das nicht die Ursache ist.

Verdichtung habe ich nicht gemessen. Das kann ich aber noch nachholen.

Im Moment tippe ich eher auf Kolbenringe und dazu das Entlüftungsproblem was ich vor 3 Jahren hatte.

Beim Ventile Einschleifen zeigt sich auch das die Einlassen nicht richtig abdichten.
Sitzbreite ist auch 2,5 mm.
Im Leitfaden steht zwar explizit nicht das über 2,5 was gemacht werden muss, aber ich werde das mal einem Motorenbauer hier zeigen.
Evtl kann er ja die Sitze nacharbeiten.

Gruß
Clas
Bild
Antworten