Verdichtung reduzieren

Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verdichtung reduzieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo Torsten,

beim Auslitern wirst Du merken ob die Ventile noch dicht sind.
Ansonsten, wenn die Köpfe eh schon unten sind ist es kaum mehr Aufwand die Ventile frisch einzuschleifen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Verdichtung reduzieren

Beitrag von sham 69 »

die (überflüssigen) Ventiltaschen der Kolben aus dem Nachbarthread müssen natürlich ebenfalls ausgelitert und addiert werden. Aber hier schreiben schon wieder zu viele...
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verdichtung reduzieren

Beitrag von Bruchpilot »

Ich würde das auch so lassen. Der Ringspalt sollte wie bereits gesagt eher möglichst klein sein, denn alles was sich im Quetschspalt befindet wird nicht so verbrannt wie es sollte und bringt einen höheren Wärmeeintrag wodurch der Motor heißer läuft.
Genauso gilt es zu bedenken, das bei einem höheren Wirkungsgrad ein höherer Anteil in mechanische Arbeit umgesetzt werden kann und damit weniger Abwärme entsteht die über die Kühlung abgeführt wird. Bei gleicher Leistung läuft ein höherer verdichteter Motor kälter als einer mit niedriger Verdichtung. Soviel zur Theorie aus der Thermodynamik.
Kommt halt drauf an, wie groß der Leistungsgewinn im Verhältnis zur Steigerung des Wirkungsgrades ist. In der Theorie könnte man das sogar berechnen...
Darüber hinaus vergisst man gerne, daß die Mehrleistung die durch mehr Hubraum oder auch durch Doppelvergaser erreicht werden oft mehr ist als es alleine eine erhöhte Verdichtung bewirkt.

Warum schreiben dann Geneberg und Eckstein von niedrigeren Verdichtungen? Meiner Einschätzung hat das zwei Gründe:

1. Der verfügbare Kraftstoff (USA Plörre) und Normal Benzin und die damit verbundene geringe Kloppfestigkeit.

2. Die Ungenauigkeiten der Zündung. Unterbrecher-Zündungen haben prinzipbedingt eine gewisse Streuung wann sie feuern. Je genauer die Zündung, Umso höherer kann auch verdichtet werden weil das Risiko einer Frühzündung geringer ist. Die beiden Parameter hängen zusammen....

Das Moped bekommt schlagartig heiß, wenn es mit klingeln anfängt und das ist UNBEDINGT zu vermeiden, denn dann überhitzt das Teil sofort!
Das ist meiner Einschätzung nach der Grund weshalb eher für niedriger Verdichtungen plädiert wird.

Wichtiger als eine geringere Verdichtung für eine lange Lebensdauer sehe ich eine saubere und optimierte Kühlung:
- Gebläsekasten luftdicht (möglichst keine Löcher und Spalte aus denen der Druck entweichen kann, besonders auch hinten an Ölkühler (Serie))
- Zusatz Ohren aus Kunststoff
- optimierte Auspuffanlage, bei der die heißen Gase schnell und einfach abströmen können damit die Wärme aus den Köpfen weg kommt

Dazu halt das übliche wie
- Gemisch nicht zu mager
- Ölfilter
- evtl verbesserte Ölkühlun
- feinwuchten des Kurbeltrieb
.....


OK, etwas lang geworden... Man sehe mir nach, falls das doch etwas zu theoretisch geworden ist.....

Gruß André
PS was kam denn nein auslitern raus? Geht geht einfach indem du eine Plexiglas Platte/ Scheibe mit deinem Loch in den Mitte auf den Brennraum legst und dann mit einer Spritze Öl rein bis voll ist....
Evtl lässt sich der Ringspalt ja sogar noch verkleinern, sofern mechanisch genug Platz ist.


Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Bulli-rotweiß
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2023 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verdichtung reduzieren

Beitrag von Bulli-rotweiß »

Hallo,
Also:
Da der Kolbenrückstand zu groß ist und auch keine Beilagen drin sind und der Kopf ja auffällig ist und die Ölkohle mir sorgen macht und ich Öltropfen am Gehäuse entdeckt habe:
Ich habe mich entschieden den Motor an Armin Beck zu senden. Er baut den Alublock mit 92mm Dickwandzylinder auf 2021ccm um (76x92).
Dabei wird alles überprüft und abgedichtet. Kolbenrückstand unter 1,5mm (~1,2).
Die Köpfe litert er aus. Ich vermute aber dass der Brennraum viel zu klein ist für meine Wunschverdichtung von 8,6 und daher neue Köpfe drauf kommen müssen. Falls nicht werden die Köpfe überholt (Ventile prüfen und einschleifen) und nach Kanalbearbeitung drauf gebaut.

Zusammenfassend: ihr habt mir meinen Motor so madig gemacht dass ich ihm jetzt komplett machen lasse. Nee Spaß, eure Hinweise waren wertvoll und da ich keine halben Sachen machen will lasse ich das alles gerade ziehen. Vielen Dank!

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verdichtung reduzieren

Beitrag von Steve »

Bruchpilot hat geschrieben: 18.01.2024 00:02
Evtl lässt sich der Ringspalt ja sogar noch verkleinern, sofern mechanisch genug Platz ist.


dein Post liest sich ein bisschen missverständlich. Ich denke du meinst den Kolbenrückstand. Als Ringspalt bezeichnet man in dem Zusammenhang den Strömungsquerschnitt der rund um das geöffnete Ventil entsteht. Den will beim Serienguss eigentlich niemand verkleinern :mrgreen:

@
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verdichtung reduzieren

Beitrag von Bruchpilot »

@Steve

Ja, natürlich ich meine den Kolbenrückstand. Ich hätte besser Quetschspalt schreiben sollen, danke für den Hinweis :bier: :gut:
Antworten