1 Ventil ist weiß, der Rest schwarz und ölig

Antworten
Bulli-rotweiß
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2023 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1 Ventil ist weiß, der Rest schwarz und ölig

Beitrag von Bulli-rotweiß »

Hallo miteinander,
Nach Demontage der 043er Köpfe von AA ist mit aufgefallen, dass
1. ein Auslassventil weiß ist. Ist das zu heiß, womöglich weil es nicht sauber schließt?
2. alles ölig und verrußt ist.

Motor hat wohl 5000km laut Vorbesitzer. Lief mit Ölbadluftfiltern (!) aufm Zweivergaseranlage 2x Weber 34ict (hab ich bei ebay Kleinanzeigen reingestellt).
Motor ist 87x76 = 1,8l mit Scat C25 und 1,25:1 Kipphebel.

Was sagt ihr dazu? Was sollte ich tun? Die ölbadluftfilter kommen auf jeden Fall weg.
Gruß
Torsten
Dateianhänge
Zylinder 4 ist betroffen
Zylinder 4 ist betroffen
Alles voller Ölkohle
Alles voller Ölkohle
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1 Ventil ist weiß, der Rest schwarz und ölig

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Torsten,
Bulli-rotweiß hat geschrieben: 14.01.2024 21:56 1. ein Auslassventil weiß ist.
Hier einmal zum Vergleichen, wie es aussehen sollte:
Y_CH_Valves.jpg
Hatte meinen linken Z-Kopf in diesem Sommer tauschen müssen, weil ein Kerzengewinde geschwächelt hat,
(Laufleistung bis dahin etwas über 40 tkm, man beachte den relativ geringen Ölkohleansatz, welcher sich mit einer Messingbürste hätte leicht entfernen lassen, was aber keinen Sinn ergab wegen des defekten Gewindes.)
Bulli-rotweiß hat geschrieben: 14.01.2024 21:56 womöglich weil es nicht sauber schließt?
Das wäre in jedem Fall auch zu überprüfen, letztendlich bei allen Ventilen!
Ventile ausbauen erscheint mir ohnehin obligatorisch, zumal zu überprüfen wäre, wo sich da noch überall Ölkohle angesetzt hat.
Bulli-rotweiß hat geschrieben: 14.01.2024 21:56 2. alles ölig und verrußt ist.
Auch die Kerzen sehen irgendwie recht mitgenommen aus. :?
Bulli-rotweiß hat geschrieben: 14.01.2024 21:56 Lief mit Ölbadluftfiltern (!)
Falls das / die Filter nicht überfüllt worden ist / sind, würde ich da keine Fehlerquelle erkennen können.
(Ich hab auf meinem Bus ja auch ein Ölbadluftfilter, allerdings originale Konfiguration mit Zentralvergaser.)

Die reichliche Ölkohle kann ich mir so derzeit auch nicht erklären. Vielleicht ergibt sich ein Hinweis, wenn die Kolben gezogen werden und die Kolbenringe sowie die Zylinderlaufbahnen in Augenschein genommen werden.

Ventilführungen prüfen sollte auch gemacht werden, insbesondere an den EV, nicht das sich daran Öl "vorbeischleicht":
Seite 42: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Da im Kopf, wo die beiden Ventile dunkel sind, hat ev. wohl keine vernünftige Verbrennung stattgefunden. Ob das an einer fehlerhaften Zündanlage geliegen haben könnte, kann ich leider nicht ausschließen. Hab da aber keine Erfahrungswerte vorliegen. Der linke Vergaser sollte ja wohl beide Zylinder gleichmäßig versorgt haben und da ist mir der Unterschied wirklich zu suspekt.

Leider hast Du wohl vorher, halt vor dem Zerlegen, keine Kompressionsmessung durchgeführt gehabt. Das hätte jetzt ggf. hilfreich sein können. Ja wer es nachher nicht weiß...
Bulli-rotweiß hat geschrieben: 14.01.2024 21:56 Motor hat wohl 5000km laut Vorbesitzer.
Naja, wenn ich mit die Kerzen so anschaue, kann ich das leider nicht so wirklich nachvollziehen... :flop:
... wobei mit die rechte Kerze nicht weit genug in den Brennraum zu ragen scheint, wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt haben sollte. Bitte Kerzengewinde überprüfen bzw. ev. auch nachschneiden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1 Ventil ist weiß, der Rest schwarz und ölig

Beitrag von schrauberger »

Hallo Torsten, Du möchtest einen zuverlässigen und sehr viele Km laufenden Motor.
Dann würde ich zwingend die Ölbad Luftfilter drauf lassen. Das ist die richtige Konfiguration dafür :thumb: .
Die K&N Filter die gewöhnlich auf Doppelvergaseranlagen verbaut sind , reinigen die Luft niemals vergleichbar gut.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1 Ventil ist weiß, der Rest schwarz und ölig

Beitrag von Steve »

die Brennräume sehen in der Tat verdächtig unterschiedlich aus.
Su solltest auf jeden Fall die Ventile, Ventilsitze, Kolben, Kolbenringe und Zylinder eingehend prüfen bevor du den Motor zusammenbaust.
Der hohe Kolbenrückstand in Verbindung mit den unnötigen Ventiltaschen spricht nicht gerade für den Sachverstand des Erbauers, da ist Vorsicht und Kontrolle bestimmt nicht verkehrt.

Welche Ölbadfilter waren denn verbaut? Welche von irgendeinem Käfermotor oder die winzigen Industriemotorteile?
Bulli-rotweiß
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2023 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1 Ventil ist weiß, der Rest schwarz und ölig

Beitrag von Bulli-rotweiß »

Hallo,
Danke für die Hinweise.
Die Vergaser waren sicher nicht gut eingestellt. Vieleicht deutlich zu fett?
Das erklärt natürlich nicht warum ein Ventil weiß ist.

Die Kw hat 76mm. Der Kolbensatz ist 87x80. Solche Kolben sind selten, daher eventuell auch die Ventiltaschen? Daher vieleicht auch der hohe Kolbenrückstand? Kann das sein?

Gruß
Torsten
Antworten