Hallo Torsten,
Bulli-rotweiß hat geschrieben: ↑14.01.2024 21:56
1. ein Auslassventil weiß ist.
Hier einmal zum Vergleichen, wie es aussehen sollte:
Hatte meinen linken Z-Kopf in diesem Sommer tauschen müssen, weil ein Kerzengewinde geschwächelt hat,
(Laufleistung bis dahin etwas über 40 tkm, man beachte den relativ geringen Ölkohleansatz, welcher sich mit einer Messingbürste hätte leicht entfernen lassen, was aber keinen Sinn ergab wegen des defekten Gewindes.)
Bulli-rotweiß hat geschrieben: ↑14.01.2024 21:56
womöglich weil es nicht sauber schließt?
Das wäre in jedem Fall auch zu überprüfen, letztendlich bei allen Ventilen!
Ventile ausbauen erscheint mir ohnehin obligatorisch, zumal zu überprüfen wäre, wo sich da noch überall Ölkohle angesetzt hat.
Bulli-rotweiß hat geschrieben: ↑14.01.2024 21:56
2. alles ölig und verrußt ist.
Auch die Kerzen sehen irgendwie recht mitgenommen aus.
Bulli-rotweiß hat geschrieben: ↑14.01.2024 21:56
Lief mit Ölbadluftfiltern (!)
Falls das / die Filter nicht überfüllt worden ist / sind, würde ich da keine Fehlerquelle erkennen können.
(Ich hab auf meinem Bus ja auch ein Ölbadluftfilter, allerdings originale Konfiguration mit Zentralvergaser.)
Die reichliche Ölkohle kann ich mir so derzeit auch nicht erklären. Vielleicht ergibt sich ein Hinweis, wenn die Kolben gezogen werden und die Kolbenringe sowie die Zylinderlaufbahnen in Augenschein genommen werden.
Ventilführungen prüfen sollte auch gemacht werden, insbesondere an den EV, nicht das sich daran Öl "vorbeischleicht":
Seite 42:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Da im Kopf, wo die beiden Ventile dunkel sind, hat ev. wohl keine vernünftige Verbrennung stattgefunden. Ob das an einer fehlerhaften Zündanlage geliegen haben könnte, kann ich leider nicht ausschließen. Hab da aber keine Erfahrungswerte vorliegen. Der linke Vergaser sollte ja wohl beide Zylinder gleichmäßig versorgt haben und da ist mir der Unterschied wirklich zu suspekt.
Leider hast Du wohl vorher, halt vor dem Zerlegen, keine Kompressionsmessung durchgeführt gehabt. Das hätte jetzt ggf. hilfreich sein können. Ja wer es nachher nicht weiß...
Bulli-rotweiß hat geschrieben: ↑14.01.2024 21:56
Motor hat wohl 5000km laut Vorbesitzer.
Naja, wenn ich mit die Kerzen so anschaue, kann ich das leider nicht so wirklich nachvollziehen...
... wobei mit die rechte Kerze nicht weit genug in den Brennraum zu ragen scheint, wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt haben sollte. Bitte Kerzengewinde überprüfen bzw. ev. auch nachschneiden.