Seite 2 von 2

Re: Ölkühlung Typ1 1776ccm

Verfasst: 09.06.2021 12:32
von Onkel_e
Aaaaalllssoooo :lol:
Unter 90 Grad bzw. max. 90 Grad finde ich auch nicht so geil. Es darf ruhig zwischen 100-115 Grad stattfinden.

Re: Ölkühlung Typ1 1776ccm

Verfasst: 14.06.2021 08:17
von Onkel_e
Hab mich entschieden. Es wird der FullFlow Umbau unter Beibehaltung des Serienkühlers und dazu noch ein Zusatzölsumpf.

Re: Ölkühlung Typ1 1776ccm

Verfasst: 09.08.2021 04:15
von kölner
Onkel_e hat geschrieben: 09.06.2021 12:32 Aaaaalllssoooo :lol:
Unter 90 Grad bzw. max. 90 Grad finde ich auch nicht so geil. Es darf ruhig zwischen 100-115 Grad stattfinden.
update: ich habe bis dato an der ölablaßschraube die temp gemessen, jetzt habe ich einen ölmesstab mit fühler verbaut.
die öltemp liegt jetzt im normalbetrieb bei 95-100 grad ( 20grad aussentemp) , auf der bahn bei 120 auf längerer strecke nicht über 120 grad.
gruß detlef

Re: Ölkühlung Typ1 1776ccm

Verfasst: 25.08.2021 19:19
von Clas
Moin,

Hier mein Ergebnis nach einigen Versuchen:

Autobahn 120 km/h 105 Grad.
Landstraße 100 km/h 98 Grad.
Landstraße 80 km/h 90 Grad.
Stadtverkehr 90 Grad.
Alles bei 25 Grad Außentemperatur.
Gemessen am Ölpeilstab

Equipment:
Typ 4 Ölkühler in der Hundehütte
Externer Ölfilterhalter mit Sandwichthermostat
Thermostat gegen ein 92°C getauscht
Frontölkühler 210D hinter der Vorderachse.

Gruß
Clas

Re: Ölkühlung Typ1 1776ccm

Verfasst: 17.01.2022 08:11
von Ousie
Moin Clas wo hast du den das 92 grad Thermostat gefunden? Suche sowas auch noch.

Re: Ölkühlung Typ1 1776ccm

Verfasst: 13.04.2022 09:01
von Clas
Moin Sascha,
Ousie hat geschrieben: 17.01.2022 08:11 Moin Clas wo hast du den das 92 grad Thermostat gefunden? Suche sowas auch noch.
Google mal rennsportshop.

Gruß
Clas