NEWS zum Museum in Hessisch Oldendorf

Fragen, Antworten und Klönschnack rund um das Museum.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

jharzmann hat geschrieben: Daher ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Wäre es nicht möglich hier öfters in Form eines kleinen Newsletters die Mitglieder zu informieren?
Kommt drauf an wie oft! Allein bei dem Wort Newsletter bekomm ich zusammen mit meinem Postfach Gänsehaut.
Denk da ist es sinnvoller hin und wieder nen Update der Info´s einfach hier rein zu stellen.
Evtl. bevor es an die Presse geht, damit fühlt sich keiner "hintergangen".

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

T2Alex hat geschrieben: Ich musste mit erstaunen Feststellen das die Welt sich schneller dreht als die der Zahnenden Mitglieder. Ich bitte hiermit die Satzung der IG so zu ändere das alles Mitglieder auch die nicht auf der JHV anwesend sind zu benachrichtigen. Mann kann nicht verlangen das man 40 Euro Mietglieds Beitrag im Jahr zahlt, und dann noch für die JHV noch mal ca.30-50 Euro zahlen soll, nur um dort dabei zu sein. Mich würde so ein Wochenende ca.250 Euro und 2Tage Urlaub kosten. Was kostet dann ein Info-Brief für alle Mietglieder ?
Treffen kosten immer was. Du kannst nicht verlangen, daß in einem Jahresbeitrag noch die Kosten zur Teilnahme an einem Treffen dabei sind. das gibt es nirgends bei 40,- EUR Jahresbeitrag.
Als das Treffen unten im Dreiländereck CH/F/D stattgefunden, bin ich auch nicht hingefahren. Das ist einfach zu teuer. Daher heißt´s sondieren und abwägen. Irgendwann, wenn sich Ausrichter finden, kann ja auch ein Treffen in und um Poing stattfinden. Treffen im Süden sind für mich immer ärgerlich wie auch Treffen im tiefen Osten. Für Dich sind´s halt Treffen im Norden.

Hinsichtlich Abstimmung wäre eine Satzungsänderung notwendig, jep. Daher ist es notwendig eine Änderungsantrag in die JHV mit einzubringen. So ist die normale Vorgehensweise.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

ich fahr überall hin, ob Süden, Osten, Norden oder Westen :lol:

So lernt man Deutschland kennen .

Freu mich ja schon immer das ganze Jahr wenns aufs nächste JT geht :) :lol:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin IG T2-Leude,

nur mal ne Anregung: Ich finde, man sollte ziemlich genau unterscheiden zwischen Sachen, die wir öffentlich hier im Forum machen und Dingen, die ganz konkret die IG angehen.

Bevor jetzt hier weiter über Kommunikation innerhalb der IG diskutiert wird: Sowas sollte in den internen Bereich.

Zwei Gründe:

Zum Einen ist das hier auch sowas wie ein Außenauftritt der IG. In jedem Verein gibt es Reibereien - aber das muß ja nicht Google-fähig sein.

Zum Anderen stellt der interne Bereich auch sicher, daß wirklich nur Mitglieder diskutieren - gibt irgendwie ein besseres Gefühl im Hinblick auf den Duskussionspartner.

Grüße,
Harald*393

edit: Und ich Schlaumeier stelle gerade fest, daß die Diskussion um Fremdfahrzeuge beim Jahrestreffen auch so´n interner Bereich sein müßte. Gelobe mir selbst Besserung
Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Wir haben 550 Mitglieder, ein BuKu kostet uns ca. 1.500 bis 2.000,- Euro, ein BIB kostet immer noch ca. 800 Euro. Die Arbeit - wer macht die?

Informationen werden den Mitgliedern auch in Schriftform zugeleitet, sobald es möglich ist und notwendig. Die Stadt war hier etwas "zu schnell", aber in diesem Fall kann man daran sehen, wie heiß die auf unser Museum sind. Das ist gut für uns!!!

Ihr wißt das der Verein bundesweit und noch weiter tätig ist. Demokratische Vorgänge finden auf der JHV statt. Wann die ist steht in der Satzung/Geschäftsordnung und wo die ist ist immer schon ein Jahr im Voraus klar - aktuell sogar mit CUX 2009 bereit sehr viel länger.

Wer also wirklich an den Vorgängen interessiert ist und mitentscheiden möchte ist durchaus in der Lage die evtl. 2 Tage Urlaub früh genug einzureichen. Da die Treffen mal oben und mal unten stattfinden wird jedes Jahr irgentjemand einen langen Weg haben.

Wir hatten auch schon Treffen weit im Süden, da haben dann die Nordlichter gejammert und 2009 ist es halt weit im Norden, da weinen dann die Südlichter - so ist es aber.

So ist die Struktur des Verein - das war jedem bekannt und alle Unterlagen waren einsehrbar bevor Ihr alle Mitglied geworden seit. Das ist wie bei Bundestagswahlen - wenn Du nicht hingehst ist Deine Stimme halt weg. Eine Art Briefwahl, bevor die Frage kommt, ist aus finanziellen und auch rechtlichen Gründen und wegen des Aufwandes nicht möglich.

Hier quasi täglich im Forum rumzuposten, wenn's was Neues gibt macht auch keinen Sinn, denn man sieht ja auch hier wieder: viele Köche verderben den Brei - bei 300 Leuten gibt es 500 Meinungen, die teilweise nur en detail voneinander abweichen.

In dem Fall steht ja auch in der Presse nix Neues. Das Gebäude und die Absicht des Vorstandes hier weiter zu kommen war hinlenglich bekannt und Bilder gab's hier auch schon.

Worüber also bitte beschwert ihr euch? Natürlich gibt es noch mehr Neues und Details zur Zuckerfabrik - aber das und die Entscheidung zum Projekt gibt es eben auf der JHV oder sollen wir alles 3x durchkauen und aufwärmen? Dazu ist wirklich keine Zeit. Die Sache ist so schon Arbeit genug.

Also: Kommt in großer Zahl zur JHV, damit wir eine breite Basis für unser Projekt haben. Wen es interessiert der kann kommen - in bestimmt mehr als 99% aller Fälle!

BTW: Die Hüpfburg ist schon da - habe ich gestern Abend an Hermann übergeben. :wink:

BTW2: Kann sich mal jemand um die Sonderzeichen hier kümmern?
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Roland,

da sind viele IG-Interna in Deinem Beitrag, nochmal die Bitte: Ich finde, sowas gehört in den internen Bereich. Hier Museum - dort Kommunikation.

Hat denn nicht Irgendjemand den Pressebericht "gespeichert" oder weiß, wie man den aus den Netzarchiven "lockt"?

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Es gibt an sich nur zwei Möglichkeiten:

a) Der "Museums-Talk" wird generell nur noch für Mitglieder freigeschaltet, was auch dem Vorstand zu wesentlich mehr Informationsgabe animieren könnte.

b) Dieser Thread wird in den "Internen Bereich" verschoben.

Variante a) halte ich für die sinnvollste Lösung.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Beitrag von T2Bulli »

So, ich hoffe ich mache jetzt nichts verbotenes. :?

Hier also der vollständige Zeitungsbericht:


Zur weltweit größten privaten VW-Sammlung könnten bald auch noch Bullis hinzukommen. Nicht wie zunächst geplant in einen Neubau, sondern in die alte Zuckerfabrik soll das Bulli-Museum einziehen. „Dieses Vorhaben ist für die Stadt höchst interessant. Das historische Gebäude, die Zuckerfabrik, würde erhalten bleiben, eine Industriebrache beseitigt werden, und mit dem Bulli-Museum bekämen wir ein zweites attraktives Aushängeschild in Sachen alte Automobile nach Hessisch Oldendorf“, betont Bürgermeister Harald Krüger. „Für die Stadt Hessisch Oldendorf spricht sehr viel“, sagt Roland Röttges, der Vorsitzende der „Interessengemeinschaft T2 – Freunde des VW-Busses“ (IG T2). Und er fügt an: „Das Gebäude hat die richtige Größe, und Hessisch Oldendorf ist durch die Autobahnanbindung äußerst verkehrsgünstig gelegen.“ Nicht zu vergessen sei die Nähe zu einer der bedeutendsten privaten VW-Sammlung in der Welt, nämlich dem Museum von Traugott und Christian Grundmann am Güterbahnhof.

Alte Fabrik soll Museum werden
Um die frühere Zuckerfabrik hatte es in den letzten Jahren viel Ärger gegeben. Ein Umlegungsverfahren war von der Stadt in Gang gesetzt worden, was auf den Widerstand der Eigentümer traf. Nach langen Gesprächen konnte Bürgermeister Harald Krüger die Wogen glätten, die Stadt erwarb einen Teil der Industriebrache mit dem hohen Backsteingebäude, das weithin sichtbar ist. Und genau dieses Gebäude könnte für das Bulli-Museum umgebaut werden. Dass die Freunde des VW-Busses in Hessisch Oldendorf ein Museum einrichten wollen, steht seit längerer Zeit fest. Es gibt bereits fertige Pläne für einen Neubau im Bereich des Güterbahnhofes. „Alte Autos in einem historischen Gebäude, das hat doch einen viel größeren Reiz“, sagt Harald Krüger. Den Gedanken, dass für die alte Zuckerfabrik keine neue Nutzung gefunden wird, und das Bauwerk einmal dem Erdboden gleichgemacht werden müsste, kann er nicht zulassen: „Wir würden damit ein Stück Stadtbaugeschichte und ein Wahrzeichen verlieren.“ Die Einrichtung eines weiteren Auto-Museums passt da schon viel besser in Krügers Pläne für die touristische Aufwertung der Weserstadt.

Interessengemeinschaft beim Lokaltermin
Vorstandsmitglieder der Interessengemeinschaft T2-Freunde des VW-Busses haben sich am Sonnabend den Gebäudeteil der alten Fabrik im Lokenweg angesehen, in den das Museum einziehen könnte. Für das „Bulli-Museum“ stünden hier rund tausend Quadratmeter als Ausstellungsfläche zur Verfügung. „Vor der Umsetzung eines derart ehrgeizigen Projektes in der Weserstadt ist allerdings zu fragen: Weshalb brauchen wir überhaupt ein VW-Bus-Museum?“ sagt Roland Röttges. Die Antwort gibt der Vorsitzende selbst: „Hessisch Oldendorf eignet sich außerordentlich gut, um die Leistung der Region um den VW-Standort Hannover hervorzuheben.“ Im Bulli-Museum sollen künftig gut erhaltene Exemplare aller Typen des Transporters als Zeitzeugnisse bewahrt werden. „Es gibt viele Menschen, die solche Oldtimer besitzen“, weiß Alexander Prinz, stellvertretender Vorsitzender der interessengemeinschaft. „Oldtimerbesitzer sind die einzigen Denkmalinhaber, die nicht nach staatlichen Zuschüssen rufen“, sagt Prinz augenzwinkernd. Mit der Einrichtung eines Museums soll auch das Interesse geweckt werden, weitere, noch in Scheunen und an sonstigen Stellen „schlummernde“ Fahrzeuge auszustellen und somit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Vorstand der Interessengemeinschaft lobt die „rückhaltlose Unterstützung“ des Vorhabens durch die Stadtverwaltung. „Auch die Verwaltung hat natürlich großes Interesse daran, dass hier ein VW-Museum eingerichtet wird“, sagt Frank Wehrhahn, der am Sonnabend den Bulli-Freunden die Zuckerfabrik zeigte. Gestern Abend waren die Spitzen der Hessisch Oldendorfer Ratsfraktionen in der alten Fabrik, um sich vom Bürgermeister über den Stand des Vorhabens informieren zu lassen. Bereits vor den Sommerferien hatte die Lokale Aktionsgruppe der Leader-Region Westliches Weserbergland die Projektkosten in Höhe von 35700 Euro für die Bestandsaufnahme und das Aufmaß der Bausubstanz, die Erstellung des Nutzungskonzeptes und die Kostenschätzung der Umbaumaßnahme abgesegnet. Die Finanzierung soll mit EU-Mitteln in Höhe von 15000 Euro und Geld vom Landkreis und der Stadt gewährleistet werden. Bürgermeister Harald Krüger rechnet damit, dass im Spätherbst die Ergebnisse vorliegen. Danach muss unter Umständen die Bauleitplanung für den Bereich noch einmal überdacht werden. Die Interessengemeinschaft hat bereits die Zusage, dass die Volkswagen AG das Projekt unterstützen wird. Zieht das Museum in der alten Zuckerfabrik ein, dann kann mit einem großen Besucherinteresse gerechnet werden. Oldtimer sind beliebt in Deutschland. Die Interessengemeinschaft, die das Museum betreiben würde, hat 600 Mitglieder – Tendenz steigend. Oldtimer sind auch ein Wirtschaftsfaktor, der 25000 Arbeitsplätze sichert.
Im hohen Backsteingebäude soll das Museum eingerichtet werden.
Harald Krüger im Innern der alten Zuckerfabrik. Vorstandsmitglieder der Interessengemeinschaft mit Kassenwart Berko Wolter (li.), vorm VW-Bus Roland Röttges, dahinter Beisitzer Hermann Hülder und rechts Alexander Prinz.
Quelle ist die DeWeZet=Deister und Weserzeitung

Vielen Dank an Tamer.E, der den Bericht im Bugnet veröffentlicht hat.

Basti :shock:
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Supi! Da steht ja nun wirklich nix Neues drin!

Ich habe inzwischen auch den Mitschnitt der "Reportage" hier, der auf Antenne Niedersachsen lief.

Andreas - wie kriege ich den hier rein?????
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Roland *19 hat geschrieben:Andreas - wie kriege ich den hier rein?????
Du müßtest die AVI Datei (oder welches Format auch immer sie hat) auf einen Freespace-Server hochladen. Anders wird es kaum gehen.
Oder Du lädst die Datei auf Deine Homepage hoch und dagst mir, wo ich die dort finden kann. Dann könnte es als Link eingebunden werden.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten