NEWS zum Museum in Hessisch Oldendorf

Fragen, Antworten und Klönschnack rund um das Museum.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Roland,

da sind viele IG-Interna in Deinem Beitrag, nochmal die Bitte: Ich finde, sowas gehört in den internen Bereich. Hier Museum - dort Kommunikation.

Hat denn nicht Irgendjemand den Pressebericht "gespeichert" oder weiß, wie man den aus den Netzarchiven "lockt"?

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Es gibt an sich nur zwei Möglichkeiten:

a) Der "Museums-Talk" wird generell nur noch für Mitglieder freigeschaltet, was auch dem Vorstand zu wesentlich mehr Informationsgabe animieren könnte.

b) Dieser Thread wird in den "Internen Bereich" verschoben.

Variante a) halte ich für die sinnvollste Lösung.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Beitrag von T2Bulli »

So, ich hoffe ich mache jetzt nichts verbotenes. :?

Hier also der vollständige Zeitungsbericht:


Zur weltweit größten privaten VW-Sammlung könnten bald auch noch Bullis hinzukommen. Nicht wie zunächst geplant in einen Neubau, sondern in die alte Zuckerfabrik soll das Bulli-Museum einziehen. „Dieses Vorhaben ist für die Stadt höchst interessant. Das historische Gebäude, die Zuckerfabrik, würde erhalten bleiben, eine Industriebrache beseitigt werden, und mit dem Bulli-Museum bekämen wir ein zweites attraktives Aushängeschild in Sachen alte Automobile nach Hessisch Oldendorf“, betont Bürgermeister Harald Krüger. „Für die Stadt Hessisch Oldendorf spricht sehr viel“, sagt Roland Röttges, der Vorsitzende der „Interessengemeinschaft T2 – Freunde des VW-Busses“ (IG T2). Und er fügt an: „Das Gebäude hat die richtige Größe, und Hessisch Oldendorf ist durch die Autobahnanbindung äußerst verkehrsgünstig gelegen.“ Nicht zu vergessen sei die Nähe zu einer der bedeutendsten privaten VW-Sammlung in der Welt, nämlich dem Museum von Traugott und Christian Grundmann am Güterbahnhof.

Alte Fabrik soll Museum werden
Um die frühere Zuckerfabrik hatte es in den letzten Jahren viel Ärger gegeben. Ein Umlegungsverfahren war von der Stadt in Gang gesetzt worden, was auf den Widerstand der Eigentümer traf. Nach langen Gesprächen konnte Bürgermeister Harald Krüger die Wogen glätten, die Stadt erwarb einen Teil der Industriebrache mit dem hohen Backsteingebäude, das weithin sichtbar ist. Und genau dieses Gebäude könnte für das Bulli-Museum umgebaut werden. Dass die Freunde des VW-Busses in Hessisch Oldendorf ein Museum einrichten wollen, steht seit längerer Zeit fest. Es gibt bereits fertige Pläne für einen Neubau im Bereich des Güterbahnhofes. „Alte Autos in einem historischen Gebäude, das hat doch einen viel größeren Reiz“, sagt Harald Krüger. Den Gedanken, dass für die alte Zuckerfabrik keine neue Nutzung gefunden wird, und das Bauwerk einmal dem Erdboden gleichgemacht werden müsste, kann er nicht zulassen: „Wir würden damit ein Stück Stadtbaugeschichte und ein Wahrzeichen verlieren.“ Die Einrichtung eines weiteren Auto-Museums passt da schon viel besser in Krügers Pläne für die touristische Aufwertung der Weserstadt.

Interessengemeinschaft beim Lokaltermin
Vorstandsmitglieder der Interessengemeinschaft T2-Freunde des VW-Busses haben sich am Sonnabend den Gebäudeteil der alten Fabrik im Lokenweg angesehen, in den das Museum einziehen könnte. Für das „Bulli-Museum“ stünden hier rund tausend Quadratmeter als Ausstellungsfläche zur Verfügung. „Vor der Umsetzung eines derart ehrgeizigen Projektes in der Weserstadt ist allerdings zu fragen: Weshalb brauchen wir überhaupt ein VW-Bus-Museum?“ sagt Roland Röttges. Die Antwort gibt der Vorsitzende selbst: „Hessisch Oldendorf eignet sich außerordentlich gut, um die Leistung der Region um den VW-Standort Hannover hervorzuheben.“ Im Bulli-Museum sollen künftig gut erhaltene Exemplare aller Typen des Transporters als Zeitzeugnisse bewahrt werden. „Es gibt viele Menschen, die solche Oldtimer besitzen“, weiß Alexander Prinz, stellvertretender Vorsitzender der interessengemeinschaft. „Oldtimerbesitzer sind die einzigen Denkmalinhaber, die nicht nach staatlichen Zuschüssen rufen“, sagt Prinz augenzwinkernd. Mit der Einrichtung eines Museums soll auch das Interesse geweckt werden, weitere, noch in Scheunen und an sonstigen Stellen „schlummernde“ Fahrzeuge auszustellen und somit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Vorstand der Interessengemeinschaft lobt die „rückhaltlose Unterstützung“ des Vorhabens durch die Stadtverwaltung. „Auch die Verwaltung hat natürlich großes Interesse daran, dass hier ein VW-Museum eingerichtet wird“, sagt Frank Wehrhahn, der am Sonnabend den Bulli-Freunden die Zuckerfabrik zeigte. Gestern Abend waren die Spitzen der Hessisch Oldendorfer Ratsfraktionen in der alten Fabrik, um sich vom Bürgermeister über den Stand des Vorhabens informieren zu lassen. Bereits vor den Sommerferien hatte die Lokale Aktionsgruppe der Leader-Region Westliches Weserbergland die Projektkosten in Höhe von 35700 Euro für die Bestandsaufnahme und das Aufmaß der Bausubstanz, die Erstellung des Nutzungskonzeptes und die Kostenschätzung der Umbaumaßnahme abgesegnet. Die Finanzierung soll mit EU-Mitteln in Höhe von 15000 Euro und Geld vom Landkreis und der Stadt gewährleistet werden. Bürgermeister Harald Krüger rechnet damit, dass im Spätherbst die Ergebnisse vorliegen. Danach muss unter Umständen die Bauleitplanung für den Bereich noch einmal überdacht werden. Die Interessengemeinschaft hat bereits die Zusage, dass die Volkswagen AG das Projekt unterstützen wird. Zieht das Museum in der alten Zuckerfabrik ein, dann kann mit einem großen Besucherinteresse gerechnet werden. Oldtimer sind beliebt in Deutschland. Die Interessengemeinschaft, die das Museum betreiben würde, hat 600 Mitglieder – Tendenz steigend. Oldtimer sind auch ein Wirtschaftsfaktor, der 25000 Arbeitsplätze sichert.
Im hohen Backsteingebäude soll das Museum eingerichtet werden.
Harald Krüger im Innern der alten Zuckerfabrik. Vorstandsmitglieder der Interessengemeinschaft mit Kassenwart Berko Wolter (li.), vorm VW-Bus Roland Röttges, dahinter Beisitzer Hermann Hülder und rechts Alexander Prinz.
Quelle ist die DeWeZet=Deister und Weserzeitung

Vielen Dank an Tamer.E, der den Bericht im Bugnet veröffentlicht hat.

Basti :shock:
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Supi! Da steht ja nun wirklich nix Neues drin!

Ich habe inzwischen auch den Mitschnitt der "Reportage" hier, der auf Antenne Niedersachsen lief.

Andreas - wie kriege ich den hier rein?????
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Roland *19 hat geschrieben:Andreas - wie kriege ich den hier rein?????
Du müßtest die AVI Datei (oder welches Format auch immer sie hat) auf einen Freespace-Server hochladen. Anders wird es kaum gehen.
Oder Du lädst die Datei auf Deine Homepage hoch und dagst mir, wo ich die dort finden kann. Dann könnte es als Link eingebunden werden.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
T2Alex
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 31.07.2005 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 536
Kontaktdaten:

Beitrag von T2Alex »

Hallo Roland und T2 Liebhaber

Ich möchte nur noch mal sagen das ich die Arbeit sehr hoch einschätze, die der Vorstand nicht nur bei dem Museums Projekt hier leistet. Sondern auch dei der Täglichen Arbeit den Verein am laufen zu halten. Der Vorstand hat ja auch alle rechte dazu was zu entscheiden, ist ja auch OK so.
Mir ging es halt um die Info.... damit man sich mit freuen kann...mehr nicht.

Ich bin für Lösung a ... Museums Bereich in den Privaten Bereich :-)

Alexander
Bild
Urlaub kann ja so Langweilig sein... :-)
1. Offizielle Lichtgestalt der "Bob der Baumeister" Glaubensgemeinschaft.
Benutzeravatar
GuntherHM
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2008 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von GuntherHM »

Hallo!

Als ein Bulli Fahrer aus der Region, in der das Museum entstehen soll, bin ich dafür, dass man die Museums Infos auch als Nicht-Mitglied weiterhin lesen kann, da mich das aufgrund der Nähe zu Hess. Oldendorf doch sehr interessiert. :D

Egal wie die internen Meinungen über den Informationsfluss ect. sind, ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt und freue mich auf eine Bereicherung dieser Art.

Beste Grüße aus Hameln
Gunther
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Auf der Museumsseite http://www.bulli-museum.eu ist seit gestern auch der Artikel und das Soundfile unter "Nachrichten" verfügbar.

Außerdem seht Ihr dort auch das eingetragene Warenzeichen des Museums.

Bzgl. der Seite: Dort wird sich bis Ende Oktober einiges tun. Webmaster Florian arbeitet daran - dann gibt es z.B.:
  • die Geschichte des Museums
    alle bisher besichtigten Objekte mit einer Begründung, warum es Nichts geworden ist
    evtl. angebotene Fahrzeuge - eine Hahnebüchene Galerie
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Ah, Webmaster der Museumsseite ist aufgewacht? :wink:
Es tut sich ja auch was im Forum, auch Dank Wolfgang!

Zum Thema selbst:
Es gibt durchaus Menschen, die nicht in der Lage sind, zwei Tage Urlaub zu nehmen oder nehmen zu können oder nehmen zu dürfen. Glücklicherweise könnte ich am Sonntag kommen, kann aber leider aus beruflichen Gründen nicht. Fände das Treffen in Selb-Erkersreuth statt, hätte ich überhaupt keine Chance. Kein Urlaub. Keine Chance. Denn Urlaub hätte ich nicht bekommen, weder in diesem noch im kommenden noch in überhaupt einem der folgenden Jahre.

Daher würde ich niemanden für sein angekündigtes Nichterscheinen hochnehmen oder gar mit einem "selbst schuld" abwatschen wollen ... Nur mal zur Info.

:wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Das soll auch kein "abwatschen" sein, nur ist das Thema zu komplex um es hier im Forum zu diskuttieren. Das müssen wir, auch aus Rücksicht auf die Mitglieder die kein Internet haben, auf der JHV machen.

Da mag es Mitglieder geben, die der Veranstaltung nicht beiwohnen können, genauso, wie es welche geben wird, die es nicht wollen.

Ich sprach ja auch von der Mehrheit, Andreas. Und die ist mit Sicherheit in der Lage sich Urlaub zu nehmen, wenn sie es früh genug einreichen. Das es da Ausnahmen gibt ist leider so - aber dafür können wir nicht die Satzung ändern.

Wenn wir im tiefsten Bayern wären in diesem Jahr hätte ich auch große Probleme - ich bekomme nämlich auch keinen Urlaub und habe 2008 nur Glück, dass ich nur 100 Kilometer eine Strecke fahren muss.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten