Diskussion Museums-Konzept

Fragen, Antworten und Klönschnack rund um das Museum.
Florian *251
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2003 02:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 251

Beitrag von Florian *251 »

:unsure: Hab ich was verpasst?? :unsure:

... ich dachte das wäre hier der Museums-Talk? Also, mich interessiert überhaupt nicht mehr, was irgendwann mal irgendwo gelaufen ist. Passiert ist passiert - ich entschuldige mich hiermit bei Claus, dass ich als damaliger Webmaster skeptisch war, was die Museumssite anging, weil Claus vorher noch keine Erfahrungen mit HTML hatte. Es war also nicht Roland, der Claus nicht wollte - im Gegenteil, er hat mich immer wieder gefragt, ob es nicht doch eine Lösung oder eine Zusammenarbeit geben könnte!! Das ist doch Käse von gestern...

Roland ist verantwortlich und kommuniziert mit allen Referaten, das ist sein Job. Dass er als Vorstandsvorsitzender "auf die Finger" bekommt, ist in fast jedem Verein so. Die Kommunikation bleibt vielleicht manchmal auf der Strecke, dann muss man halt selbst mal nachfragen (s. Christof mit diesem Thread)...

... und diese möchte ich gerne wieder aufgreifen ...

Roland, wenn Du Fotos hast, dann poste sie doch einfach in dieses Forum rein ("dateien anhängen...") - die würden mich interessieren, denn dann weiss auch jeder, von welchen Hallen hier gesprochen wird...

Gruß,

Flo
(Nicht mehr Admin)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Da geht ja immer nur ein Foto? Also anbei ein Foto der ersten Halle in SZ-Bad - der Schafstall. Schon zu Zeiten von Ingo projektiert, am Ende aber wegen desolaten Zustandes bis heute nicht weiter verfolgt - steht immer noch leer - wäre großer finanzieller Aufwand und inzwischen auch viel zu klein!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Halle in SZ-Calbrecht, von Berko fotografiert. Wenn ich recht informiert bin war das Projekt nicht zu finanzieren - einfach zu teuer!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Volpriehausen, von Christian Zillich seinerzeit vorgeschlagen und während eines Treffens von div. Anwesenden besichtigt. Dieses Gebäude wurde damals von Henning besichtigt. Abgelehnt, weil Ausstellungsräume im Obergeschoss ohne Aufzug. Der Bau eines entsprechenden Aufzuges, der Fahrzeuge tragen kann hätte alle finanziellen Mittel nach Hennings Recherche gesprengt. Außerdem lag das Gebäude so weit ab vom Schuss, dass ein Museum ghier keinen Sinn gemacht hätte. Zum Dritten hatten wir im weiteren Umfeld nur ein Mitglied, dass sich hätte um das Museum kümmern können ohne gleich mindestens 100 km zu fahren.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

ehemaliger Autohändler in Soltau. zu teuer und außerdem kein Museum, sondern verglaste Ausstellungshalle und Werkstatt.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

weiter geht`s: Ilseder Hütte, Nebenhalle - abgelehnt, weil zu klein, nicht befahrbar und in desolatem Zustand.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Ilseder Hütte - die Geläsehalle. Unser Traum: 2000 qm Ausstellungsfläche, mit Aufzug befahrbar, darunter das gleiche nochmal als Keller, gesicherte Bausubstanz, idealer Standort mit absolut geilem Umfeld, sofort als Museum nutzbar, hier würden auch ggf. Fördergelder fließen. Die momentanen Euigentümer wollen das Gebäude abgeben, der Preis kann von einem Euro :D bis ????? Euro sein. Ein sofortiger Kauf ist nicht möglich, da mit Auflagen verbunden. Museumsbetrieb an mehreren Tagen in der Woche müsste gesichert sein. Bei einem Gespräch mit dem Museumsverband wurde uns im Hinblick auf dieses Gebäude jegliche Unterstützung zugesagt. Der erste Schritt wäre die Erstellung eines Konzeptes, die Sicherung einer Mannschaft von mindestens 10-15 Personen, die bereit sind hier auf längere Sicht ihre Freizeit zu investieren und einen festen Museumsbetrieb zu garantieren!
Unser absolutes Lieblingsprojekt! Nach der Besichtigung haben wir uns tagelang die tollsten Sachen ausgemalt! Alle fünf Vorstandsmitglieder haben tagelang geträumt und gebaut, eingerichtet und die erste Ausstellung geplant, wir sahen schon den Piloon vor dem Eingang "VW-Bus Museum" - dann recht bald die Ernüchterung, denn es fehlen die 10-15 Personen, die auf Jahre hier ihre Freizeit investieren müssen. Fördergelder, einmal beantragt müssen immer wieder gerechtfertigt werden. Scheitert ein Museumsbetrieb aus Personalknappheit so würden wir hier scheitern.
Wir haben die Sache zwar noch nicht sterben lassen, aber anhand der geringen Beteiligung, die es ja schon in Gebhardshagen gab, müssen wir unseren großen Traum wohl begraben. Ein "richtiges Museum" wie es hier entstehen könnte können wir personell nicht tragen. Das hat uns erst der Museumtag gezeigt. Würde sich hier eine Mannschaft zusammenfinden, sind wir gerne bereit die Sache weiter zu verfolgen, denn, wenn ich recht informiert bin, ist das Ding noch zu haben! Ein Konzept muss her! Wer hat sich schon bei Regina gemeldet? Wer arbeitet schon?
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Innenansicht Gebläsehalle oben
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

unsere letzte Besichtigung: ein ehemaliges Möbelhaus in SZ-Bad, ebenfalls ideal, aber viel zu groß. Zwei riesige Hallen, Heizkraftwerk, 5-8000 qm Außengelände, Preis 850.000,- Euro - monatliche Belastung um die 7.000,- Euro - etwas zu teuer - leider!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Zeche Zollverein in Essen - hier gäbe es div. Hallen. Der Standort ist nicht ideal, weil zu weit weg von VWN in Hannover, aber nicht zu verachten. Es fehlt wieder die Mannschaft - aber Hermann Hülder will mal im Ruhrgebiet "klingeln" - mal sehn, ob sich da was tut! Der nächste Stammtisch ist am 27.7.04 - bin gespannt!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten