BULLIMUSEUM offen

Fragen, Antworten und Klönschnack rund um das Museum.
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von Ray »

Roland *19 hat geschrieben:...Nachdem verschiedene Vorstandsmitglieder mehrfach in der Vergangenheit wild interpretiert wurden und sich hier mehr "Fremde",
also nicht zahlungswillige Nichtmitglieder als Mitglieder unseres Verein "herumtreiben" haben sowohl Alex, als auch Berko und auch ich den regelmäßigen Besuch des Forums eingestellt...
ich bin dem Forum gegenüber sehr skeptisch eingestellt und vor Allem stinksauer, dass hier viele einfach nicht Mitglied werden wollen -
das wurde hier schon mehrfach diskuttiert - kein wirklich schlagkräftiges Argument spricht gegen die Zahlung der läppischen EUR 50,- p.a. für die Mitgliedschaft.
Als "Fremder" bzw. relativer Neuling im Forum kann ich nur ganz subjektiv darlegen,
warum weder ich noch sonst jemand aus unserem Bulli-Liebhaberkreis Clubmitglieder sind.

Mit einem Altersspektrum von 18-55 haben wir zusammen ein halbes Dutzend Bullis und lesen und posten gelegentlich hier im Forum.
Nicht nur um Tipps abzuholen, sondern auch Gleichgesinnten zu helfen. Die Clubmitgliedschaft ist jedoch einhellig :abgelehnt: .
Eigentlich genügt es, einige der den Club betreffende Beiträge über das Museum oder das Jahrestreffen durchzulesen,
um genügend Gründe zu finden, zumindest skeptisch zu sein.
Lest euch mal diverse Beiträge speziell einiger Clubmitglieder mit den Augen eines jungen Menschen durch,
aus einer Whatsapp-Gruppe wäre da so Mancher längst wieder draussen.

So bleiben wir halt Fremde anstatt Freunde - zumindest was den Club anbelangt.

Das Forum hingegen ist klasse und wenn das Treffen mal nicht ganz soweit weg vom Süddeutschen Raum stattfindet ,
(Piemont und Toskana sind halt näher als Norddeutschland) sind wir gerne dabei.

Lieben Gruß und nixfürungut - dies richtet sich nicht gegen eine bestimmte Person und ist nur eine ganz subjektive Meinung - Ray
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von Steve »

einen sehr ähnlich lautenden Beitrag wollte ich gerade auch schreiben, weil ich mich durch den Beitrag von Roland*19 angesprochen fühle. Ich bin hier im Forum unterwegs um mich mit anderen Bullifahrern auszutauschen. Ich helfe wo ich kann und hole mir Hilfe wenn ich sie mal brauche. Genau wie in den anderen Foren in denen ich angemeldet bin.

Der Eindruck den ich hier von der IG in Summe gewinne beim Querlesen ist wirklich alles andere als positiv, dementsprechend kommt eine Mitgliedschaft für mich derzeit nicht in Frage. Ganz im Gegenteil zum Forum übrigens, das macht wirklich Spaß.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von Roland *19 »

Ich sage ja schon lange: schließen, das Forum. Ihr habt beide geschrieben, dass ihr aufgrund von Beiträgen hier quasi abgeschreckt seid. Das ist sehr Schade, denn - denkt mal drüber nach - nur eine starke Gemeinschaft kann etwas bewegen. Das beste Beispiel ist unsere Fahrzeugsammlung. Diese gäbe es ohne die IG nicht und viele der dort zusammengesammelten Fahrzeuge wohl auch lange nicht mehr.

Das es innerhalb eines Vereins, leider wie im richtigen Leben, solche und solche gibt ist nicht zu vermeiden. Und auch der Vorstand kann es nicht allen Recht machen. Das geht einfach nicht.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass eine Mitgliedschaft Sinn macht. Auch für euch beide. Gerade wenn ihr jünger seid als 45. Nachwuchs fehlt uns nämlich. Und auch jüngere Leute, die den Verein mal leiten, irgentwann - wann, das bestimmt ja die JHV alle zwei Jahre. :mrgreen:

Ich hoffe euch irgentwann überzeugen zu können. Stark sind wir nur gemeinsam und bewegen können wir auch nur etwas, wenn wir möglichst viele zahlende Mitglieder sind und werden. Da sollte man sich nicht vom teilweise negativen Geschwätz einiger ausbremsen lassen.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von Ray »

Roland *19 hat geschrieben:Ich sage ja schon lange: schließen, das Forum. Ihr habt beide geschrieben, dass ihr aufgrund von Beiträgen hier quasi abgeschreckt seid.
Das ist sehr Schade, denn - denkt mal drüber nach - nur eine starke Gemeinschaft kann etwas bewegen.
Das beste Beispiel ist unsere Fahrzeugsammlung.
Diese gäbe es ohne die IG nicht und viele der dort zusammengesammelten Fahrzeuge wohl auch lange nicht mehr.
Das ist so ein Punkt, den ich noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Warum kauft ein Verein Bullis auf und mietet oder kauft dann Lagerplatz, um sie dann ganz selten einmal interessierten Personen zu zeigen?
Wird dafür und für die Clubzeitung ein Großteil des Jahresbeitrages verwendet? :confused:
Der Mitgliederbereich, wo man eventuell mehr darüber erfahren könnte, ist ja für Nicht-Mitglieder tabu.

Und ja, im Leben muss man sich manchmal gezwungenermaßen mit Menschen abgeben,
die einem nicht so ganz liegen. Im Freundeskreis kann man dem ausweichen.
Bevor man diesen aber erweitert - und dies ist ja der Sinn einer Clubmitgliedschaft -
sollte auch die Chemie stimmen.

Im Forum selbst herrscht ein angenehmer und meist freundlicher Ton. :knuddel:
Wenn es dann um Clubangelegenheiten geht, dreht die Tonlage überraschend oft
und dies ist das Problem für uns "Fremde".
Darum sollte man nicht das Forum schließen, sondern eher mehr am Umgangston im Club arbeiten.
Ich zitiere hier nur die Meinung völlig Unbeteiligter, die ich zum Clubeintritt überzeugen wollte
und die mich dann vom Gegenteil überzeugt haben.

50€ im Jahr mag für so Manchen eine lächerliche Summe sein,
gerade für junge Leute am Anfang ihres Berufslebens kann das anders aussehen.

Bei einem attraktiven und regen Vereinsleben,
(bei dem man als im Süddeutscher jedoch schwer teilhaben kann)
könnte die Entscheidung leichter sein.
So aber...weißnicht...eher nein.. :steine: ..ich lass mich aber gerne mit Argumenten überzeugen.

Just my 2ct - Ray
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von Polle »

Naja.
Den aktiven Teil übernehmen im Grunde die Stammtische als örtliche Basis. Dort werden Ausfahrten organisiert, Veranstaltungen und Messen gewuppt und der Kontakt zu den anderen Busfahrer gepflegt. Einmal jährlich findet dann das Jahrestreffen statt. Dort hat man die Möglichkeit, Leute aus anderen Teilen Deutschlands zu treffen und über den Tellerrand zu schauen.
Daß das Museum nicht all zu oft geöffnet ist liegt an seiner Lage und den Bedingungen dort. Das wird sich hoffentlich irgendwann ändern und ein wenig Kontinuität und Qualität rein kommen. Aber das ist ein Weg, der erst noch gegangen und auch finanziert werden muss.

Ich bin im übrigen auch nicht wegen einem Museum in die IG eingetreten. Ich habe nie Sinn oder Nutzen darin gesehen.
Ich bin eingetreten, weil ich unter anderem hier übers Forum (welches ja von der IG betrieben wird) unglaublich viele Leute kennen gelernt habe. Ich habe mir ein Netzwerk aufgebaut, daß ich ohne die IG nie hätte.
Darin sehe ich für mich den Vorteil. Und deswegen gebe ich in Form meiner Mitgliedschaft gerne etwas zurück.
Daß sich nicht immer alle grün sind ist normal. Das ist in jedem Karnickelzüchterverein so. Das ist aber auch ok. Die Frage ist nur, welchen Ton man anschlägt. Das ist dann wieder Respekt und Umgangsform. Und im Grunde ist auch die IG n ruhiger Haufen.

Das die Öffnung des Museums hier nicht veröffentlicht wurde hat mich auch gewundert. Aber das obliegt dem Vorstand.
Hier hätte es sicherlich eine gewisse Breite erreicht. Und zwar genau die, die nicht auf der IG-Seite oder auf die Facebookseite nachschauen. Weil sie eben kein Bezug dazu haben.
Somit ist wieder etwas kostenlose Werbung flöten gegangen und ein wenig mehr Potential für Knatsch erzeugt worden.

Wie dem auch sei. Hier stand es ja nun für alle sichtbar.
Der Termin ist um und gut ist.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von Steve »

Roland *19 hat geschrieben:Ich sage ja schon lange: schließen, das Forum. Ihr habt beide geschrieben, dass ihr aufgrund von Beiträgen hier quasi abgeschreckt seid. Das ist sehr Schade, denn - denkt mal drüber nach - nur eine starke Gemeinschaft kann etwas bewegen. Das beste Beispiel ist unsere Fahrzeugsammlung. Diese gäbe es ohne die IG nicht und viele der dort zusammengesammelten Fahrzeuge wohl auch lange nicht mehr.
Sehe ich genau anders rum. Das Forum bewegt wirklich was! Durch das geballte hier vorhandene Wissen wird viel mehr zur Erhaltung des T2 beigetragen als durch eine Fahrzeugsammlung die irgendwo rumsteht und nicht / selten zu gänglich ist. Meiner Meinung nach wäre es ohne nach Foren wie dieses nicht im Ansatz möglich Fahrzeuge auf dem Niveau zu restaurieren wie es heute gemacht wird.
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von Toni43 »

Roland *19 hat geschrieben:Ich sage ja schon lange: schließen, das Forum.
Wenn das Forum geschlossen wird :confused: dann bin ich weg von der IG!

Da ich als Österreicher nicht wirklich einen Nutzen von der IG habe (außer Forum und Buku), sehe ich dann keinen Grund mehr bei der IG zu bleiben. Ich bin vor allem der IG beigetreten weil ich wirklich schon sehr oft im Forum geholfen wurde und deswegen wollte ich die IG etwas unterstützen. Im Großen und Ganzen ist das hier echt ein super Forum!! :yau: Genörgelt wird doch überall und das Praktische an einem Forum ist doch, man muss nicht alles lesen.
Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von TEH 29920 »

Toni43 hat geschrieben: Roland *19 hat geschrieben:
Ich sage ja schon lange: schließen, das Forum.



Wenn das Forum geschlossen wird :confused: dann bin ich weg von der IG!
...dem kann ich nur zustimmen. Ohne dieses Forum wäre ich auf die IG nie aufmerksam geworden bzw. was soll ich ohne Forum bei der IG? An den meisten Aktivitäten kann ich aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen und werde es nie können; was bleibt dann außer die Buku und dem Rabatt bei der OCC? :roll:

Es wäre interessant zu wissen wie viele der 600 Mitglieder über oder wegen dem Forum Mitglied sind...
Auch wie die IG T2 gerade an junge Mitglieder gelangen will ohne Forum - wie sieht der Ansatz aus?

Ich denke auch das die IG T2 an Bedeutung verliert ohne das Forum - und ich wiederhole es hier gerne noch einmal: ohne dieses Forum hätte mein Leben die IG T2 nie gestreift...

Das es hier manchmal hoch her geht gehört zum Leben - das ist an jedem Vereinsabend (manchmal) nicht anders. Das es hier Menschen gibt die sich negativ äußern liegt daran das man es nie allen wird recht machen können; soweit ist das normal...

UND auch daran das manche auf die persönliche Ebene wechseln und auch daran das es wenig um den konkreten Fall geht sondern die ein oder andere alte Geschichte mitschwingt oder/und einer allgemeinen Enttäuschung über ganz andere Dinge im Verein Luft gemacht wird - das ist dann die Geschichte hinter der Geschicht...

Ob das so sein muss oder darf kann jeder selbst entscheiden bzw. die Mod entscheiden was hier geht und wo die Grenzen sind. Es kommt nicht drauf an das alles prima ist, sondern wie man mit den Problemen und nicht erfüllten Erwartungen umgeht.

Teilweise finde ich den Ton und auch die persönlichen Angriffe wie sie in verschiedenen Fred`s gelaufen sind heftig und abstoßend - da regt sich bei mir teilweise so ein fremdschämen und ich frage mich ob den Autoren gerade klar ist das hier viele mitlesen die weder die Hintergründe noch die Protagonisten kennen. Möglicherweise erhofft sich der ein oder andere Unterstützung von anderen oder sogar der breiten Masse - dem sei gesagt: das klappt nicht.

Vielleicht ist die Auseinandersetzung bei emotional beladenen Themen per PN der bessere Weg für alle - und jeder merkt wenn ihm der Hals zu arg anschwillt.
Eine Nacht drüber schlafen hilft auch den Rahmen zu wahren, es nimmt Emotionen die Spitze; ein bisschen wenigstens :bier:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von Rüdiger*289 »

Also ohne Forum, werde ich schwer überlegen müssen. Ob meine Mitgliedschaft für mich noch Sinn machen würde.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: BULLIMUSEUM offen

Beitrag von mein-grisu »

Rüdiger*289 hat geschrieben:Also ohne Forum, werde ich schwer überlegen müssen. Ob meine Mitgliedschaft für mich noch Sinn machen würde.
...für mich auch! Bin über das Forum Mitglied geworden, da ich darüber erst auf die IG aufmerksam wurde. Sonst bin ich in Wien viel zu weit weg für Treffen oder Museum... :(
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten