Bedüsung Riechert 2x34PCI (zu fett bei Vollast)

Antworten
Bulli-rotweiß
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bedüsung Riechert 2x34PCI (zu fett bei Vollast)

Beitrag von Bulli-rotweiß »

Hallo miteinander,

mein Motor ist fertig und läuft. Es gibt aber noch einige Restarbeiten - aktuell Bedüsung mittels Lambdatool.
Mein Setup:
Alublock
78mm KW
92mm Dickwand = 2,1l
043er mit 35,5/32
Customsport Ahnendorp Auspuff mit 42mm WT
Kipphebel Ahnendorp HD 1:1,25
Scat C25
123-ignition
Riechert 2x 34Pci (NSU-Version)
Verdichtung 8,6:1
Ölkühler, Filter, Zusatzölsumpf; Zyko- und Öltemperaturmessung
Getriebe CP
Schwungrad erleichtert
Verbrauch nach 700km: 12,3l/100km (Vor Vergrößerung LKD)

Bedüsung Vergaser:
LKD 165 (bis gestern noch 155)
LLD 50
LLLD 1,7mm
HD 142,5 (wobei ich mir da aktuell nicht 100% sicher bin)

aktuelle Messwerte AFR nach Änderung LKD von 155 auf 165:
Standgas: 14,0
Konstant 100: 14,3
spontan Vollgas: Abfall auf 10-11 (durch Beschleunigerpumpe), dann Stabilisierung bei 11,5 (viel zu fett)
Teillast zwischen 13,0 bis 14,0
Im Schiebebetrieb je nach Drehzahl machmal fett bei 12 und manchmal auch mager bis 17, wohl drehzahlabhängig aber kein Schema erkennbar - im Schnitt bei ca. 14,5
Fahrgefühl: Viel Drehmoment, kein Ruckeln, saubere Gasannahme in allen Lagen, keine Temperaturprobleme, aber obenrum zäh (Vollgas bringt nicht mehr Leistung als 50% Gas)

Ich deute das so:
Bei Volllast viel zu fett --> Hauptdüse muss kleiner --> HD auf 140?
Bei Autobahngeschwindigkeit aktuell gerade noch OK, dann aber mit kleinerer HD sicher zu mager --> LKD wieder auf 165
Eventuell Menge Beschleunigerpumpe runter regeln?

Bin ich da auch dem richtigen Pfad? Danke schonmal.
Gruß
sham 69
Wohnt im T2!

Re: Bedüsung Riechert 2x34PCI (zu fett bei Vollast)

Beitrag von sham 69 »

Schönes Konzept!
Die Werte sind doch gar nicht soooo kritisch. Du schreibst leider nichts zu den Drehzahlbereichen. Aber 11.5 AFR unter Volllast ist eher im fetteren Bereich aber nicht viel zu fett. Du hast ja keinen Einspritzer mit GKat. Der Weg über die LKD ist vermutlich richtig, jedenfalls kann ich mich bei Weber Vergasern erinnern, das zu kleine LKD den Motor nach oben stark limitieren können.
Die korrekte Zündkurve ist dafür aber ebenfalls relevant.
14.1AFR bei konstanter Geschwindigkeit finde ich prima wenn die Temperatur passt. Aber ich bin aus dem Vergaserthema auch schon länger raus.
Mfg Emanuel
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

ich finde die Werte auch gar nicht so extrem daneben.
Hast die Benzinmenge der Pumpen auf beiden Vergasern mal gemessen?
Bei wie vielen Umdrehungen stehen die CO-Schrauben aktuell?
Bei der Beschleunigerpumpe ist es so, dass sie nicht nur Benzin pumpt für die erste Versorgung beim Öffnen der Drosselklappe sondern danach auch je nach eingebautem Plattenventil weiter Benzin durchlässt für die Vollastanreicherung.
Bei der NSU Version der Vergaser ist das anreichernde Ventil verbaut. Die Durchflussmenge wird meiner Meinung nach durch die Düsenöffnung im Einspritzröhrchen bestimmt. Leider ist genau die Variante der 34 PCI Vergaser mit gebogenem Messingröhrchen die Riechert immer verbaut hat nicht in dem mir vorliegenden Solex-Handbuch beschrieben.
Die Luftkorrekturdüse hat den besseren Einfluss auf die Volllast als die Hauptdüse, du solltest also eher die LKD größer wählen als die HD zu verkleinern.
Das Verhalten im Schiebebetrieb kommt mir etwas seltsam vor, so extrem mager wie von dir beschrieben werden meine Riechert-Vergaser nie.
Sind die Vergaser in einwandfreiem Zustand (kein Spiel an Drosselklappenwelle, Klappen und Gehäusebohrung ok)?

Viele Grüße
Stefan
Bulli-Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

wie genau werden die AFR-Werte gemessen? Kommt da vielleicht im Schiebebetrieb Falschluft an die Sonde?''

Ich fahre die 2*34er auf einem 1600 mit orignaler Bedüsung. Beim Beschleunigen darf ich nie Vollgas geben sondern 70% Gaspedalstellung da ansonsten der Motor zu fett läuft. Hier beschleunigt er dann auch richtig los. 100% Gas dann später bei höheren Drehzahlen:-)

Versuche bitte die Messung so durchzuführen + berichte wie sich die Lambdawerte verändert haben

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Bulli-rotweiß
T2-Kenner

Beitrag von Bulli-rotweiß »

Hallo,
Danke für die Hinweise. Habe auf der Basis mal
versuche mit den Beschleunigerpumpen gemacht und die je 2 Umdrehungen rausgedreht. Keine Veränderung bei Vollast aber bei konstant 100 (3400 Umin) bin ich jetzt bei AFR um 14,7 und auch mal bis 15,1. also schon ins Mager.
Düsen habe ich nicht nochmal verändert.
Verbrauch lag zuletzt bei 12,9 ohne Beladung aber viel Berauf bergab. Ist im Rahmen.
Wenn ihr sagt dass das Anfetten bei Vollast nicht schlimm ist und der Verbrauch passt dann lasse ich das erstmal so. Bin ja auch erst bei 1300km und noch in der Einlaufphase. Ggfs mache ich dann später noch Versuche.
Die Beschleunigerpumpen drehe ich wieder bissl ran damit ich nie ins mager komme. Aber Temperatur bisher kein Problem.

Das Verhalten im Schiebebetrieb ist unschlüssig. Meist sehr fett, bei um 12. manchmal sehr mager bis in 17 rein. Dazwischen auch alles andere. Sonde sitzt mittig im Customsport. Falschluft kann da nich ran, sonst wäre ich ja generell mager. Vergaser sind vor 15000km überholt und nach meiner Einschätzung dicht. Schwer zu sagen. Aber im Schiebebetrieb ist ja mager eher egal, da keine wirkliche Last. Richtig?

Sehr interessant ist dass LKD viel in Volllast ändert. Ich dachte das ist dann vorrangig HD am Start. Das hilft mir für weitere Versuche. Muss aber wohl noch bissl Düsen einkaufen.
Beschleunigen bei Halbgas mache ich jetzt auch meist und Obenrum erst Voll. Geht gut.
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

Mal ne Frage, was benutzt du denn zum ZK und Öltemp zu messen?
Gruß
André
Antworten