Mensch, ich wollte doch weiter berichten....
@Wolfgang T2b *354: Ach, ich bekomme zunehmend mehr Lust auch mal nach Afrika zu reisen... schaun mer mal...
So, nun meine Erfahrungen mit dem neuen Topf. Ist nun seit mehr als einem Jahr montiert und hat über mehr als 6tkm für Begeisterung gesorgt.
Subjektiv merkt man dass der Motor spürbar besser geht und williger am Gas hängt. Das Moped kann freier atmen und das merkt man. Was man auch merkt sind kalte Temperaturen. Die Heizleistung hat auch spürbar nachgelassen, da war die Verweildauer der heißen Gase doch ganz gut... egal, das Moped soll ja kühler laufen können.
So jetzt zu den Messwerten:
Lärmmessung:
Gemessen 45° schräg hinter dem Endrohr auf dessen Höhe in 1m Entfernung. Gemessen im Stand, mit Gasstößen. Mehrfach gemessen als Deltamessung und gemittelt. Nicht 100% ideal, da Referenzmessung bei 10°C, und neuer Auspuff bei 15°C gemessen. Fehler sollte vernachlässigbar sein.
Ergebnis: +0,7dB, klingt etwas kerniger. Mit den Ohren kein wirklicher Unterschied in der Lautstärke feststellbar.
Leistungsmessung:
Jetzt wirds interessant. Leistungsprüfstand wäre ideal, steht aber leider nicht zur Option. Daher folgende Alternative verwendet:
Hab mir eine geeignete Teststrecke heraus gesucht, die ein paar Kilometer den Berg hoch geht. Definierte Anfangs und Endpunkte um die Fahrzeit (Stoppuhr) und erreichte Endgeschwindigkeit (GPS) zu messen. Jeweils mindestens 3 Messungen zum Mitteln. Fahrstil: dauervollgas bis oben.
Referenzmessung (mit Serienauspuff):
Wetter: 9° regnerisch, Nieselregen, nass.
Fahrzeugmasse bei Messung: 1595,55kg
Leistungsmessung mit neuem Auspuff:
Wetter: 14,5°C, trocken 55% Luftfeuchtigkeit
Fahrzeugmasse bei Messung: 1594,85kg
Ergebnisse:
Im zeitlichen Mittel war der neue Auspuff um 7,4% früher am Ziel.
In der erreichten Endgeschwindigkeit am Zielpunkt war der neue Auspuff um gemittelt 6,3km/h schneller.
Was das nun genau für die Leistung bedeutet könnte man ausrechnen wenn man wöllte.... Rollwiderstand und Luftwiderstand sind nun Geschwindigkeitsabhängig, ebenso die benötigte Leistung um die Fuhre den Berg hoch zu heben. Müsste man halt aufintegrieren, aber da bin ich grad zu faul für... Daten wären aber da.
Fakt, die Kiste läuft spürbar besser und 7,4% früher oben heißt 7,4% schneller gewesen. Die benötigte Leistung für einen bestimmten Luftwiderstand ist bekanntermaßen proportional zu V³, daher braucht's a bissel mehr als 7,4% Zuwachs in der Leistung.
Hat es sich gelohnt? Auf jeden Fall
Offen ist noch die Frage nach der Temperatur am Zylinderkopf. Hätte ich gerne gemessen, aber auf die Schnelle war das nicht umzusetzen. Mal sehen, nen guter Freund wollte mal was programmieren, dass wir nen entsprechenden Datenlogger bauen könnten. Also wenn uns mal langweilig is, machen wir das.
Noch ein Wort zu den Genauigkeiten, klar hat seine Grenzen. Auf der Teststrecke musste geschaltet werden, Reaktionszeit bei der Stopuhr.... daher war die Teststrecke einige Kilometer lang um den Einfluss diese Fehler gering zu halten. Trotz allem vermittelt es eine Größenordnung in der sich das alles bewegt.
viele Grüße
André