Modifizierung Typ1 Serienauspuff, verbesserter Durchfluss und damit weniger Wärmestau

bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modifizierung Typ1 Serienauspuff, verbesserter Durchfluss und damit weniger Wärmestau

Beitrag von bullijochen »

Hallo Wolfgang,
ich denke das es hier allen schwer fallen wird konkrete Angaben zu machen. Einen Auspuff sauber abzustimmen ist nämlich kein einfaches Unterfangen. Ich arbeite ja mit 2 Taktmotoren, da sind die Einflüsse des Schalldämpfers auf Füllung, Abgaszusammensetzung, Drehmoment und Leistungsverlauf, noch extremer.
Es kommt zunächst darauf an welches Dämpfersystem gewählt wird, Reflexion oder Absorptionsschalldämpfer. Das hier sind Reflexionsschalldämpfer. Das bedeutet das sie hauptsächlich mit Schalldämpfer Gegendruck arbeiten um Abgas, Leistung ect... über der Drehzahl in ein vertäglichen Verlauf bringen.
Jetzt ist es natürlich spannend wo die Hauptdrossel des Schalldämpfers sitzt. Es ist unter Umständen völlig sinnfrei die inneren Drosseln des Schalldämpfers zu öffnen und auf einen besseren Gasfluss zu hoffen, wenn die Hauptdrossel das Endrohr ist. :versteck:
Das Endrohr hat sicherlich einen entscheidenden Einfluss auf das Drosselverhalten des Dämpfers, wie du ja selber gut erleben konntest. In deinem Fall wäre es ein Versuch wert das aufgesteckte Rohr deutlich größer als das Endrohr zu wählen. So ist der Drosseleinfluss geringer, bis nicht auflösbar. Warum biegst du das Rohr nicht einfach wieder zurück?
Edit: die Kante des Endrohres spielt schon eine Rolle. Je schärfer die Rohrkannte desto stärker ist der Durchflusswiederstand. In deinem Fall ist es sogar zum entdrosseln super gelöst. Aber der Durchmesser hat den größten Einfluss, gefolgt von Rohrlänge und dann kommen die Übergänge und Oberflächeneffekte..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Modifizierung Typ1 Serienauspuff, verbesserter Durchfluss und damit weniger Wärmestau

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,

danke für's Nachdenken.

Zurückbiegen traue ich mich nicht. Es war ein ziemlich großer Stein, der da am Werke war und ich fürchte, das Rückbiegen führt zu Kollateralschäden. Das Endrohr ist verdammt stabil.

Ich wusste nicht, dass das Abgassystem soooo empfindlich reagiert. Du schreibst, dass eine glatte Kante am Ende den größten Strömungswiderstand hat. Ich weiß nicht, ob man es auf dem Bild gut erkennen kann, aber bei mir geht die Bördelung nach innen. Wenn ich's mir recht überlege, dann ist das strömungstechnisch noch übler. Da habe ich vorher nicht drüber nachgedacht. Mein "Endrohr" ist eine alte Alu-Spraydose und die Umbördelung ein Teil des Bodens, 'ne typische Busch-Reparatur.

Ich werde es mal mit einem glatten Rohrstück versuchen, ein bisschen dicker und möglichst kurz. Jetzt bin ich ja vorgewarnt, dass das die seltsamsten Effekte verursachen kann. Ich habe ja noch ein paar Kilometer zum Testen vor mir.

Schöne Grüße

Wolfgang
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Servus Wolfgang,
mit jedem Stück Rohrverlängerung baust du dir einen zusätzlichen Strömungswiderstand ein. Der Druckverlust erhöht sich.
Ein gerades Rohr ist normal nicht kritisch, wenn es gerade und gleichmäßig angeströmt wird. Aber nun hast du einen Bogen davor und ich würde davon ausgehen, dass die Strömung am Ende des Auspuffs nicht gleichmäßig über den Querschnitt verteilt ist. Indem du das jetzt kanalisierst, erhöhst du vermutlich den Widerstand um ein vielfaches von einem optimal angeströmten geraden Rohrstück.
Hast du dann noch am Zusatzstück den Innendurchmesser größer als den Austrittsdurchmesser bei deiner Bördelung, hast du eine zusätzliche Engstelle, die dir als Drossel wirkt.
Darum kann ich mich Bullijochen nur anschließen. Nichts dranmachen wäre das beste, alternativ etwas möglichst großes.

Gruß woita
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Servus woita,

ich bin nach wie vor erstaunt, dass so ein scheinbar kleiner Eingriff solche Wirkung hat, muss aber auch zugeben, dass ich mich nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt habe. Das Abgas musste halt irgendwie hinten raus.

Danke für eure deutliche Aufklärung. Ich werd‘ die Finger davon lassen und hin und wieder die Stoßstange putzen.

Ganz herzliche Grüße aus dem zurzeit unanständig grünen Namibia

Wolfgang
Dirty Harry
T2-Kenner

Beitrag von Dirty Harry »

Sehr interessantes thema, habe mich damals entschieden für ein Kaefer Auspuff hersteller Ernst, als endrohren habe Ich 2 stück Typ 3 endrohren (32mm innendurchmesser) eingekürzt und andersrum montiert,
Funktioniert bei mein motor 1776 mit 37mm Serienvergasser Super, hatte erst ein Vintage Speed aber viel zu viel Lerm und durchzug war S…..se im vergleich zu dieser, lauft jetzt schon 15 Jahren und der Sound ist ein Kerniger Serien sound.
Dateianhänge
IMG_0310.jpeg
IMG_2260.jpeg
Schnabelbus
T2-Profi

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Andrè
Sehr schön gemacht! Ich habe das Endrohr vergrößert, von der Querschnittsfläche her entspricht es jetzt einem Käferauspuff mit zwei TDE-Endrohren. Das sieht man schon, aber mit EZ vor Oktober 71 ging das.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=289597#p289597

Ciao, Johannes
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.03.2025 11:41 Moin Moin,

ich würde mich gern mal an dieses Thema mit einer Frage dranhängen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Mein Auspuff (AS-Motor) musste vor einiger Zeit mal einen Stein umschubsen, weil der Fahrer beim Rückwärtsfahren nicht hingeschaut hat. Seitdem ist das Endrohr ein wenig nach vorn gebogen, aber alles ist auch nach ein paar zehntausend Kilometern noch dicht. Der Auspuff endet jetzt unter der Stoßstange und nicht dahinter, so dass er immer wieder die Stoßstange rußig macht. Deshalb habe ich ihm kürzlich ein Stück Rohr zur Verlängerung aufgeschoben.

Mein Endrohr hat an der engsten Stelle (im Knick des Endrohres) 31 x 34 mm Durchgang, die Verlängerung hat innen 32 mm. Passt schon, habe ich mir gedacht. Was für ein Irrtum!

Bei der nächsten Fahrt war der Motor deutlich lauter, hatte erheblich weniger Kraft und wurde ca. 10° heißer. Ich hatte tags zuvor den Motor eingestellt (Ventile, Zündung, Abgas) und habe natürlich die Ursache dort gesucht. Also Motor nochmals eingestellt, aber alles war paletti.

Dann fielen mir ein paar Bemerkungen von Euch in diesem Fred wieder ein und ich habe kurzerhand die Verlängerung wieder demontiert. Und siehe da, der Motor schnurrt wie immer.

Kann das wirklich sein, dass eine simple Auspuffverlängerung solch‘ gravierenden Einfluss hat? Der lichte Querschnitt hat sich ja kaum geändert. Oder ist es vielleicht die Form des Rohres, denn es hat am Ende eine Umbördelung, die möglicherweise die freie Durchströmung durcheinanderbringt?
DSC00873a.jpg
Was sagen denn die Fachleute dazu? Ich hätte nicht im Traum mit derart gravierenden Konsequenzen gerechnet. Macht es Sinn, es noch einmal mit einem glatten Rohr zu versuchen? Das Leben mit einer rußigen Stoßstange wäre aber auch nicht so schlimm.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

naja, die Form deines Endrohres ist etwas ungünstig, sowohl für die Geräuschentwicklung, als auch hinsichtlich Druckverlust. Ich schau bei Gelegenheit mal in meinen Formelsammlungen nach bzgl. Größenordnung, aber aus dem Bauch heraus fallen mir die folgenden Dinge dazu ein:

1. Übergang vom Endrohr auf deine Dose bewirkt einen Druckverlust. Ich vermute, dass dies aber besser sein sollte als direkt im freien zu enden. Da wollte ich aber noch mal nachsehen...

2. Dein Dosenboden ist wie du sagst nach innen gebördelt, und das wirkt wie eine Blende und reduziert den hydraulischen Durchmesser erheblich mehr als man so denkt. Wenn das Loch da 32mm misst, kannst du 200% sicher sein, dass er effektive Querschnitt signifikant kleiner sein wird. Vielleicht finde ich dazu ein anschauliches Bild. (aber nicht mehr heute)
--> Der Dosenboden wird so zum eigentlichen Engpass, denn im Gegensatz zur Blende (mit kreisförmigen Querschnitt) hast du im Anschluß kein Rohrstück mehr was eine Beruhigung der Strömung bewirkt, sondern du endest mit einem Austritt, der noch oben drauf einen zustätzlichen Druckverlustbeiwert von 1 addiert. Das wird dadurch noch dramatischer, als dass der absolute Druckverlust durch die Strömungsgeschwindigkeit im Quadrat bestimmt wird. Und die ist eben aufgrund des Dosenbodens, der quasi als halbe Blende fungiert nochmals beschleunigt, was dann mal ^2 genommen wird und sich somit entsprechend verstärkt....
Kurz: du hast eine perfekte Drossel gebaut :versteck: Die zusätzliche Rohrlänge ist zwar da und erhöht theoretisch auch den Druckverlust, ist aber im Vergleich dazu absolut vernachlässigbar.

Du solltest eine signifikante Änderung spüren, wenn du einfach den Dosenboden (Bördelung) absägst. Kannst du gerade machen, oder vielleicht noch etwas besser, abgeschrägt.

3. Geräuschentwicklung.
Mit der Querschnittsänderung vom Endrohr auf die Dose, hast du grob einen Trichter im Übergangsbereich eingebaut. Das ist ein perfekter akustischer Verstärker. Wer hat nicht damals im Sportunterricht in das kleine Ende der Hütchen hinein gerufen? Oder man denke an die Flüstertüte. Das ist der Grund warum er lauter läuft.

4. Temperaturänderung und Leistung
Deine Beobachtung der erhöhten Temp. spricht genau für die gute Wirkung deiner Drossel. Da der gesamte Druckverlust deutlich gestiegen ist, lässt dies den Druck im Auspuff auf der Seite zum Motor hin, deutlich ansteigen. Damit verbleibt beim schließen des Auslassventils ein höherer Absolut im Zylinder, gegen den der Motor wieder ansaugen muß, sprich du verringerst damit die Füllung beim Ansaugen.... das spürt man.
Und da die heißen Gase nun nicht zügig vom Kopf weg kommen, steigt die Verweildauer im Kopf, weshalb dein Mopped hinten entsprechend wärmer läuft.

Noch eine Idee zum richten deines Auspuff, bei meinem Topf ist wohl auch mal jemand rückwärts gegen etwas festes gefahren. Hab zwar kein Endrohr dazu bekommen, jedoch war der Anschluß fürs Endrohr echt krumm. Hab das mit ordentlich Hitze wieder gerichtet. Wenn also nur dein Endrohr krumm ist, richtig heiß machen und biegen. (bitte vorher ausbauen) Ich würde es aber nicht direkt im Schraubstock einspannen, sondern auf ein Rohr/ Vollmaterial drauf stecken und die gestauchte Stelle wenn möglich glühend heiß machen.... oder aber ein Rohr drüber schieben, was minimal größer ist und keine Bördelung nach innen hat :bier:

Gruß
André
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

Danke euch allen noch für das Interesse an diesem Thema, damit hatte ich so nicht gerechnet :lol:

Schön zu sehen, dass dies schon einige erfolgreich gemacht haben, das motiviert mich weiter :dog: .

Ja da unser Bus EZ nach 10.71 hat, wäre ein dickeres Endohr nicht so ohne weiteres machbar. Muß ja schon sagen, ich hätte schon Lust einen Auspuff mal auf dem Prüfstand zu entwickeln.... aber so bekloppt bin wohl nur ich und Zeit werde ich dafür so schnell nicht haben. Da warten zuvor einige Restaurationsprojekte im Fuhrpark die fertig gestellt werden wollen :lol:

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten....

André
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.03.2025 16:15
Ich werde es mal mit einem glatten Rohrstück versuchen, ein bisschen dicker und möglichst kurz. Jetzt bin ich ja vorgewarnt, dass das die seltsamsten Effekte verursachen kann. Ich habe ja noch ein paar Kilometer zum Testen vor mir.

Wolfgang
ich glaube auch, dass du mit einem geraden Stück Rohr keine Probleme haben wirst, viel Erfolg :-)
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

off topic :
@ Wolfgang
Du bist gerade wieder in Namibia? Finde das Land zunehmend interessant. Letztens hat mir ein Freund einen sehr interessanten Link geschickt. Hier trifft Reisen auf Photographie was wirklich atemberaubende Aufnahmen ans Licht bringt. Dazu gibts noch fantastische Fototipps.
Auf jeden Fall musste ich an dich denken als ich mir die Episoden angeschaut habe :D

https://www.youtube.com/watch?v=leeASAVWxGs

Aber Achtung, hat Suchtpotential.
Beste Grüße
André
Antworten