wir waren für einige Tage nicht auf dieser Welt (sprich: ohne Internet), deshalb kann ich erst jetzt antworten.
@Bruchpilot :
Danke für Deine Expertise. Je mehr ich zu dem Thema lese, desto mehr frage ich mich, warum ich nicht selber den Unsinn vorhergesehen habe. Aber es war warm, ich sah die alte Spraydose und fand die Lösung genial …
Jetzt, mit kühlerem Kopf, hätte ich es mir denken können.

Ich habe mein Meisterstück am nächsten Tag wieder demontiert. Siehe da: der Motor schnurrt wie immer. Plötzlich beschleunigt er sogar merklich, wenn man aufs Gaspedal tritt.

Ich habe das Experiment auch an der Tankstelle gemerkt. Er hat sich 11 Liter genehmigt, so viel wie seit Jahren nicht mehr. Lehrgeld.
Off topic: Ja, Namibia – und die Nachbarländer – haben Suchtpotential. Haben uns vor vielen Jahren angesteckt. Und hier mit dem T2 unterwegs zu sein, ist doppelt gut: an jeder Tanke, in jedem Dorf und wo immer man steht oder fährt, hat man lachende Gesichter. Einfach ein Gute-Laune-Auto.
Zudem höre ich von den Landcruiser-Fahrern immer wieder, dass sie Afrika durch die Werkstattbesuche kennengelernt hätten. Wir nicht, sondern eher durch die vielen „Wenn-Du-den-mal-verkaufen-möchtest,-dann-denk-an-mich“-Gespräche. Nie ernst gemeint, aber immer ein gutes Einstiegsthema. Bei Verkehrskontrollen war es häufig sogar das einzige Thema.
Inzwischen sind wir in Südafrika und haben wieder Asphalt unter den Rädern. Doch die Reaktion der Leute auf den T2 ist dieselbe.
Danke nochmals und schöne Grüße von dort
Wolfgang