Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
Alles was weniger Rückstau als Serie und am besten noch gleiche Rohrlängen hat. Vintage Speed Super Sport oder Ahnendorp sind beide auch für deutlich mehr Leistung gut.
Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
Okay.
Stimmt es, dass 0 oder sehr wenig Rückstau für SV contra-produktiv ist, da das System diesen braucht?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Stimmt es, dass 0 oder sehr wenig Rückstau für SV contra-produktiv ist, da das System diesen braucht?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
Hi Magnus,
das stimmt wohl eher nicht. Was dagegen was aus macht sind zu kurze oder zu dicke Abgasrohrohre (und auch zu große Ventile, Kanäle etc). All dies würde zu weniger Strömungsgeschwindigkeit führen. Die schwingende bzw. pulsierende Abgassäule (gerade bei niedrigen Drehzahlen) erzeugt eine Art lokalen Unterdruck, welche den Motor beim Gaswechsel unterstützt was sich vor allem durch Drehmomentgewinn im niedrigen Drehzahlbereich bemerkbar macht.
Also, Rücktau nicht gut (bzw. nicht notwendig), richtige Ventilgrößen, Kanäle, Rohrlängen und Durchmesser schon. Soweit mein Verständnis.
Beste Grüße
Stefan
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 788
- Registriert: 20.11.2012 19:59
- Kontaktdaten:
Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
Wer vertreibt den CB in Deutschland?
Klar ich könnte bei Heritage oder SerialKombi bestellen. Bitte Nicht Bügweldér, da Kauf ich ja nichtmehr.
Gruß, Niko
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1717
- Registriert: 05.11.2008 12:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... l?c=141637Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑25.01.2022 11:00Wer vertreibt den CB in Deutschland?
Klar ich könnte bei Heritage oder SerialKombi bestellen. Bitte Nicht Bügweldér, da Kauf ich ja nichtmehr.
Gruß, Niko
https://www.csp-shop.de/motor/ansaugbru ... 2379a.html
Harald
- Bruchpilot
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 157
- Registriert: 15.04.2020 14:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
Wie sieht das eigentlich mit eintragen aus?
Also ob man das machen will oder nicht soll nicht die Frage sein, mich interessiert wie da der Weg aussieht?
Gibt es da Ähnlichkeit zu Motoren aus der damaligen Zeit? Gutachten gibt's ja kaum für die Teile und ab ca 71 oder so braucht man ja ein Abgasgutachten.....
Gibt es da Erfahrungen, besonders was die jüngeren T2b betrifft?
Hab dazu in Netz auch nichts finden können, gerade in Bezug auf den Bus....
Bin auf eure Antworten gespannt!
Gruß André
Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk
Also ob man das machen will oder nicht soll nicht die Frage sein, mich interessiert wie da der Weg aussieht?
Gibt es da Ähnlichkeit zu Motoren aus der damaligen Zeit? Gutachten gibt's ja kaum für die Teile und ab ca 71 oder so braucht man ja ein Abgasgutachten.....
Gibt es da Erfahrungen, besonders was die jüngeren T2b betrifft?
Hab dazu in Netz auch nichts finden können, gerade in Bezug auf den Bus....
Bin auf eure Antworten gespannt!
Gruß André
Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 788
- Registriert: 20.11.2012 19:59
- Kontaktdaten:
Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
Nochmal ein Nachtrag zum CB-Saugrohr mit Vorwärmung:
Rechts ist alles cool, aber auf der Linken Seite nehme ich den Geruch von verbranntem Gummi wahr... Der Gummibalg zwischen Mittelteil und dem rechtem Ansaugrohr berührt die Vorwärmung und verbrennt grade genüsslich auf der Autobahn...
Ich habe in Hannover mit Clas gesprochen, bei dem berührt nix. Was habe ich falsch gemacht, wir konnten uns keinen reim darauf machen...
Ahnendorp-Auspuff mit Vorwärmung und CB-Saugrohr.
Gruß, Niko
Rechts ist alles cool, aber auf der Linken Seite nehme ich den Geruch von verbranntem Gummi wahr... Der Gummibalg zwischen Mittelteil und dem rechtem Ansaugrohr berührt die Vorwärmung und verbrennt grade genüsslich auf der Autobahn...
Ich habe in Hannover mit Clas gesprochen, bei dem berührt nix. Was habe ich falsch gemacht, wir konnten uns keinen reim darauf machen...
Ahnendorp-Auspuff mit Vorwärmung und CB-Saugrohr.
Gruß, Niko
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1117
- Registriert: 25.08.2012 18:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
Hi Niko. Ich hatte komischerweise die Tage, nachdem ich auf das CB Ansaugrohr umgebaut habe auch Geruch von verbranntem Gummi. Bin grad erstmal raus zum Bus und habs kontrolliert. Bei mir ist alles ok. Du meinst sicherlich links. Rechts ist viel Platz.
Erik
Erik
Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser
Moin Niko,
wie du erkennen kannst sieht es bei Erik genau so aus wie bei mir.
Stell mal ein Bild ein, wo man sehen kann wo genau das Rohr gewinkelt ist.
Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.
Gruß
Clas
wie du erkennen kannst sieht es bei Erik genau so aus wie bei mir.
Stell mal ein Bild ein, wo man sehen kann wo genau das Rohr gewinkelt ist.
Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.
Gruß
Clas
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 788
- Registriert: 20.11.2012 19:59
- Kontaktdaten: