Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 581
Registriert: 21.05.2015 12:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von aviator »

Alles was weniger Rückstau als Serie und am besten noch gleiche Rohrlängen hat. Vintage Speed Super Sport oder Ahnendorp sind beide auch für deutlich mehr Leistung gut.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 504
Registriert: 09.09.2016 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von Randy02 »

Okay.

Stimmt es, dass 0 oder sehr wenig Rückstau für SV contra-produktiv ist, da das System diesen braucht?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 581
Registriert: 21.05.2015 12:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von aviator »

Randy02 hat geschrieben: 30.06.2021 10:47 Okay.

Stimmt es, dass 0 oder sehr wenig Rückstau für SV contra-produktiv ist, da das System diesen braucht?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Hi Magnus,

das stimmt wohl eher nicht. Was dagegen was aus macht sind zu kurze oder zu dicke Abgasrohrohre (und auch zu große Ventile, Kanäle etc). All dies würde zu weniger Strömungsgeschwindigkeit führen. Die schwingende bzw. pulsierende Abgassäule (gerade bei niedrigen Drehzahlen) erzeugt eine Art lokalen Unterdruck, welche den Motor beim Gaswechsel unterstützt was sich vor allem durch Drehmomentgewinn im niedrigen Drehzahlbereich bemerkbar macht.

Also, Rücktau nicht gut (bzw. nicht notwendig), richtige Ventilgrößen, Kanäle, Rohrlängen und Durchmesser schon. Soweit mein Verständnis.

Beste Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 788
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von Frank_Hopfner »

sham 69 hat geschrieben: 27.04.2021 08:24 Mittelteil gibt es von CB Performance mit strömungsoptimiertem Kana
Wer vertreibt den CB in Deutschland?
Klar ich könnte bei Heritage oder SerialKombi bestellen. Bitte Nicht Bügweldér, da Kauf ich ja nichtmehr.

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1717
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von ghiafix »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 25.01.2022 11:00
sham 69 hat geschrieben: 27.04.2021 08:24 Mittelteil gibt es von CB Performance mit strömungsoptimiertem Kana
Wer vertreibt den CB in Deutschland?
Klar ich könnte bei Heritage oder SerialKombi bestellen. Bitte Nicht Bügweldér, da Kauf ich ja nichtmehr.

Gruß, Niko
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... l?c=141637

https://www.csp-shop.de/motor/ansaugbru ... 2379a.html

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 15.04.2020 14:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von Bruchpilot »

Wie sieht das eigentlich mit eintragen aus?

Also ob man das machen will oder nicht soll nicht die Frage sein, mich interessiert wie da der Weg aussieht?

Gibt es da Ähnlichkeit zu Motoren aus der damaligen Zeit? Gutachten gibt's ja kaum für die Teile und ab ca 71 oder so braucht man ja ein Abgasgutachten.....
Gibt es da Erfahrungen, besonders was die jüngeren T2b betrifft?

Hab dazu in Netz auch nichts finden können, gerade in Bezug auf den Bus....
Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß André

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 788
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von Frank_Hopfner »

Nochmal ein Nachtrag zum CB-Saugrohr mit Vorwärmung:
Rechts ist alles cool, aber auf der Linken Seite nehme ich den Geruch von verbranntem Gummi wahr... Der Gummibalg zwischen Mittelteil und dem rechtem Ansaugrohr berührt die Vorwärmung und verbrennt grade genüsslich auf der Autobahn...

Ich habe in Hannover mit Clas gesprochen, bei dem berührt nix. Was habe ich falsch gemacht, wir konnten uns keinen reim darauf machen...

Ahnendorp-Auspuff mit Vorwärmung und CB-Saugrohr.

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1117
Registriert: 25.08.2012 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hi Niko. Ich hatte komischerweise die Tage, nachdem ich auf das CB Ansaugrohr umgebaut habe auch Geruch von verbranntem Gummi. Bin grad erstmal raus zum Bus und habs kontrolliert. Bei mir ist alles ok. Du meinst sicherlich links. Rechts ist viel Platz.
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20230626_195007_Gallery.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 845
Registriert: 10.08.2019 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von Clas »

Moin Niko,

wie du erkennen kannst sieht es bei Erik genau so aus wie bei mir.
Stell mal ein Bild ein, wo man sehen kann wo genau das Rohr gewinkelt ist.
Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 788
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Bus Typ 1- Einfachvergaser /Zentralvergaser

Beitrag von Frank_Hopfner »

Links… is klar :steine:
IMG_9706.jpeg
IMG_9705.jpeg
IMG_9704.jpeg
Bild
Antworten