Motorsetup

bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorsetup

Beitrag von bulliralle »

Hallo in die Runde,
ich stell mal kurz meine Baustelle vor:
Typ1, AS 21 Gehäuse, 1776ccm mit Seriennocke. Ich möchte nur etwas mehr Drehmoment herausbekommen. Der Motor soll vor allem Standfest bleiben.
Was gemacht wurde:
Gehäuse gespindelt, Ölbohrungen Stopfen gezogen und gegen Gewinde gewechselt. Vorbereitung für Full Flow. Gewinde für Öltemperaturgeber unten rechts unter Riemenscheibe.
Serienkurbelwelle geschliffen, Pleuel neu gebuchst.
Neuteile:
Seriennockenwelle und Stössel
26mm Ölpumpe
90,5mm K+Z AA
Pleuellager, Kurbel- und Nockenwellenlager
Zylinderköpfe 35mm A und 32mm E, aufgebohrt und 1mm tiefer gestochen.
Ich hab vor kurzem meine Motorteile von der Bearbeitung abgeholt und bin am montieren.
Wenn ich 0,75mm Zylinderunterlagen einbaue komme ich auf einen Kolbenrückstand von 1,3mm. Das Brennraumvolumen hat 48cm³, was eine Verdichtung von 8,87:1 ergibt.
Ist das noch in Ordnung oder muss ich da schon mit Klingeln rechnen?
Ich möchte nach möglichkeit auf Super Plus verzichten können.
Ich habe hier viel gelesen übers Verdichtungsverhältnis, bin mir da aber etwas unsicher, ob ich mit meinen 8,87 nicht schon zu hoch bin.
Verteiler und Vergaser sollen original bleiben. Vergaser natürlich umbedüsen.
Mein Plan ist, wenn mal die Kasse mehr hergibt, diese Superflow Ölpumpe von CSP einzubauen sowie 1:1,25er Kipphebel.
Mein Motorenbauer hatte mir wegen harmonischerem Leerlauf zur Seriennocke geraten und lieber die anderen Kipphebel einzubauen. Ich möchte ja keinen Doppelvergaser fahren.
Die Kipphebelgeometrie muss ich wegen des 1mm tieferstechens im Zylinderkopf anpassen. Theoretisch müsste ich ja dann genau den 1mm unterlegen oder?
Grüße Ralf
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorsetup

Beitrag von bulliralle »

Natürlich 35E und 32 A!
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motorsetup

Beitrag von aviator »

Sollte vielleicht in das Motoren-Unterforum verschoben werden, aber ich antworte trotzdem schon mal.

Mein Konzept war ähnlich aber ich hatte eigentlich mit der CB2280 NW geplant, welche eine super Welle für Einvergasermotoren ist. Mehr Drehmoment und Leistung und trotzdem mit Laufkultur wie Serie, inkl. Leerlauf. Dazu hat mir mein Motorenplaner zu einer maximalen Verdichtung von 8,7:1 geraten. Und der Mann gehört zu den besten weltweit was VW Tuning betrifft. Torben Alstrup aus Dänemark. Er hat auch meine Köpfe bearbeitet. Am Ende kam dann aber ein etwas höheres Verdichtungsverhältnis von knapp 9:1 raus weshalb er mir eine CB 2239 geschickt hat, welche einen Ticken scharfer ist und von den Werten her einer W100 entspricht, aber einen besseren LL macht als diese.

Mein Motor läuft damit problemlos, auch im LL, welcher nur etwas höher als Serie ist, so knapp 900 Umdrehungen.

Diese CB2239 wäre also gut geeignet. Dazu immer die passenden Stößel z.B CB lightweight lifter.

Motor zieht z.B. m 3. Gang ruckfrei von knapp über LL bis ca. 5000 Umdrehungen

Für die Serienwelle ist deine Verdichtung zu hoch. Da wäre wohl so 8,3:1 das Limit. Du verschenkt aber mit der Serien NW unnütz Leistung und Drehmoment. Würde ich nicht machen

Ich habe 1.25:1 Kipphebel am Einlass. Das funktioniert auch super. Mit einem guten Auspuff und gut gemachten Köpfen mit Serienventilgrößen kommen so rund 80PS und 140-150NM bei rum.

Mit Serienwelle schaffst du nur rund 70 PS und auch etwas weniger Drehmoment.

Alles bezogen auf 1776ccm mit 34er Solex.

In meinem Fall auf 28mm erweiterter Venturi. Dazu bei mir ein highflow Ansaugrohr (CB Performance) plus bearbeiteter Saugrohr Endstücke.

Mehr Details zu meinem Motor findest du über die Suche. Ich bin 100% zufrieden und würde es genau so wieder machen und zur Nachahmung empfehlen.

Grüße

Stefan
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorsetup

Beitrag von bulliralle »

Hallo Stefan, danke fürs Feedback und deine Ratschläge.
Ich habe deshalb nicht ins Typ1 Motorforum den Threat geschrieben, weil ich dachte, dort würden ihn weniger Leute lesen. Daist ja bedeutend weniger Andrang als bei der Typ4 Fraktion.

Mein Motorenbauer hat die Köpfe auf 14mm eingestochen, damit die Verdichtung höher kommt. Laut seinen Erfahrungswerten sollte ich 1,5mm unter die Zylinder unterlegen. Damit komme ich auf eine Verdichtung von 8,3:1 und 2mm Kolbenrückstand. Dann hätte er sich ja auch sparen können, die Köpfe tiefer zu planen, oder was macht das für einen Sinn? 48cm^3 Brennraumvolumen und 2mm Kolbenrückstand oder 53cm^3 und 1,5mm Kolbenrückstand ist doch das gleiche oder läuft der Motor mit kleinerer Niere im Kopf besser?
Er hatte mir explizit dazu geraten, lieber die Seriennocke zu nehmen und andere Kipphebel. Dann würde ich den Stösseltrieb nicht so belasten. Ich stehe jetzt ganz schön auf dem Schlauch. Ich glaub ich ruf den morgen mal an.
Grüße Ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorsetup

Beitrag von Norbert*848b »

Thema verschoben in "Motorenbau Typ1 Leistungssteigerung", jedoch verlinkt, um den genannten Wünschen zu entsprechen. :D
(Mod. Norbert 19.05.21, 03:06h)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motorsetup

Beitrag von aviator »

Hi Ralf, kann dir nur sagen, dass Torben mir sagte ein kleiner KR von ca. 1,2mm wäre optimal, in seinen Augen. Bin bei ca. 1,3mm gelandet weshalb die Verdichtung einen Ticken geringer wurde als die für die CB2239 anvisierten 9:1. Aber, KR von 1,5 galt lange als Standard und funktioniert auch.

Meine Köpfe haben auch ca. 48ccm Volumen. Mit 1,3mm KR gibt das 8,9:1 bei 69*90.5 (1776ccm)

Alle NW von denen wir hier sprechen sind so zahm, das der Ventiltrieb sicher nicht sehr leidet. Da werden mit Doppelvergasern gerade auch in Motoren mir mehr Hubraum zum Teil ganz andere Wellen gefahren. Die Allerwelts-NW für 1600-1915 ccm mit z.B. 40er Webern ist seit Jahrzehnten die W110. Das läuft tausendfach problemlos und haltbar und die hier diskutierten Wellen sind alle noch zahmer.

Eine W90 wäre übrigens noch eine Alternative zur 2280. Aber auch hier. Nicht viel mehr als ca. 8,5:1. Maximal 8.7. Das hast du ja mit KR 1,5. Nimm die CB2280 und dann passt das. Ist ne tolle seriennahe Welle. Da brauchst du dir um den Ventiltrieb garantiert keine Sorgen zu machen. Kombiniert mit 1,25 Kipper am Einlass hast du dann rotzdem deutlich mehr Ventilhub bei gleichzeitig geringer Belastung des Ventiltriebes.

Google die CB 2280 mal. Vielleicht hat dein Motorenbauer nur noch keine Erfahrungen mit der gemacht. Die meisten haben so ihre Vorstellungen und Konzepte bei denen sie bleiben.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorsetup

Beitrag von bulli76 »

Hallo.
Ich fahr so einen motor als einkanal im käfer.
So ein motor läuft super mit nem 34er originalvergaser.
Ich fahr ihn mit seriennocke und verdichtung von 10_1. Geht super aber immer probleme mit leerlauf und klingeln.
Die cb 2280 hab ich schon zuhause liegen. Will den motor demnächst umbauen.
Falls du ne cb welle brauchst frag doch bei thorsten direkt. Den findest du im käferforum bugfans
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorsetup

Beitrag von bulli76 »

meinte natürlich Torben Alstrup nicht thorsten
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motorsetup

Beitrag von aviator »

bulli76 hat geschrieben: 19.05.2021 06:51 Hallo.
Ich fahr so einen motor als einkanal im käfer.
So ein motor läuft super mit nem 34er originalvergaser.
Ich fahr ihn mit seriennocke und verdichtung von 10_1. Geht super aber immer probleme mit leerlauf und klingeln.
Die cb 2280 hab ich schon zuhause liegen. Will den motor demnächst umbauen.
Falls du ne cb welle brauchst frag doch bei thorsten direkt. Den findest du im käferforum bugfans
10:1 ist definitiv viel zu viel Verdichtung für jede Welle mit der ein Einvergasermotor auch nur halbwegs vernünftig läuft. Das kannst du so nicht lassen. Wird immer klingeln unter Last. Auch mit 100 Oktan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motorsetup

Beitrag von sham 69 »

Kurz zum Kolbenrückstand.
Die 1.5mm sind OHNE Folgemaßnahmen siehe unten nicht zu unterschreiten, man kann auch einen KR von 2,5mm wählen. ABER, dann findet der Verbrennungsvorgang eher im Zylinder als im Brennraum statt. Das erzeugt Hitzeprobleme und dadurch wird die Verbrennung weniger effektiv. In diesen Leistungsregionen spielt das aber KEINE Rolle.
Zwischen 1,5-2mm ist völlig problemlos, darunter muss mittels Knete der Freigang der Ventile geprüft werden und dann ggf. durch Ventiltaschen im Kolben geschaffen werden.
Wer natürlich einzelne Komponenten schon mehrfach entsprechend konfiguriert hat, kann aufgrund dieser Erfahrung auch explizit den KR benennen. Siehe Torben, er kennt die Hübe der Nocken und kann adäquat reagieren.
Antworten