B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hallo Niko,
zum originalen Vergaser 30 PICT-2 (Drosselklappenwelle spielfrei?) paßt der Verteiler 111 905 205 AA (ZZP 0 Grad!), immer noch zu bekommen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/90520 ... 205aa.html
Falls du auf Hundehütte umbaust, ist auch der Einbau einer kontaktlosen Ignitor-Zündung möglich (ZZP 3. Zylinder! Bastelarbeit bei der Kabeldurchführung nötig).
Ciao, Johannes
zum originalen Vergaser 30 PICT-2 (Drosselklappenwelle spielfrei?) paßt der Verteiler 111 905 205 AA (ZZP 0 Grad!), immer noch zu bekommen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/90520 ... 205aa.html
Falls du auf Hundehütte umbaust, ist auch der Einbau einer kontaktlosen Ignitor-Zündung möglich (ZZP 3. Zylinder! Bastelarbeit bei der Kabeldurchführung nötig).
Ciao, Johannes
Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hi Niko,
Den Block nicht zu öffnen wäre mir zu riskant.... Daher öffnen, prüfen (lassen) und ggf. überholen lassen. Dann hast Du eine saubere Basis für evtl. Leistungssteigerungen. Vor allem die Sache mit den Einstellscheiben macht mich stutzig.....
Zwei wichtige Fragen:
- bis wann soll der Motor wieder laufen? (evtl. Ersatzmotor zum Tunen suchen und diesen Motor erstmal wieder sauber zusammenbauen bzw. umgekehrt)
- was ist Dein Budget?
Gruß
Tom
ganz wichtig - auch den Stößel tauschen. Diese hat bei einer Drehstromlima eine andere Länge
Den Block nicht zu öffnen wäre mir zu riskant.... Daher öffnen, prüfen (lassen) und ggf. überholen lassen. Dann hast Du eine saubere Basis für evtl. Leistungssteigerungen. Vor allem die Sache mit den Einstellscheiben macht mich stutzig.....
Zwei wichtige Fragen:
- bis wann soll der Motor wieder laufen? (evtl. Ersatzmotor zum Tunen suchen und diesen Motor erstmal wieder sauber zusammenbauen bzw. umgekehrt)
- was ist Dein Budget?
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
- Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hallo zusammen.
Ich war bei Ralf('s VW Teile) ist ja gleich um die Ecke. Er hat den Block und die Anbauteile mal inspiziert. Klar hat auch ehr keine Glaskugel, aber ich schätze seine Meinung, auch wenn er nicht zu den klassischen großen Namen im Motorenbau zählt.
Ich versuche mal die Antworten zu sortieren und hier zu antworten.
Ich will langsam machen und mal langsam mit dem optimieren Anfangen. Mit Haus und Kind ect. verbrenne ich schon genug Kohle, das kennen sicher viele von euch. Die Chefin hat schon große Augen was der neue Bus bisher verschlungen hat. Kein Grund aufzuhören. Einen 2. Block werde ich mir holen wenn mir einer über den Weg läuft, das ist eine gute Idee.
Damit wären wir auch bei der Essenz: Auch wenn Ralf mir gerne einen Motor zusammenbauen würde, sagte er ich könnt den Motor auch erstmal „plätten“ um dann neu anzufangen. Dann hätte ich sogesehen auch kaum Geld kaputt gemacht, da ich ja alle Teile und Modifikationen weiterverwenden könne.
So werde ich es machen: Ich habe folgende Teile mitgenommen:
- Drehstrom-Lima 50A mit Fuss
- Ext. Laderegler
- Benzinpumpe und Stößel
- Ölkühler mit Fuss
- Hundehütte und Blechteile
- Doppelkanal-Bleche
- Div. Dichtungen und Schläuche u.a. für den Tank.
Meine rissigen Zylinderköpfe und die K+Z mit den fragwürdigen Kolbenringen werde ich durch Clas‘ Angebot ersetzen.
Was ich noch suche sind DK-Saugrohrendstücke, Highflow-Saugbrücke.
Vergaser werde ich einen 34er von Wensing auf 37 umbauen lassen.
Welcher Verteiler wird jetzt der richtige für mich sein? 1-2-3 mit Unterdruck oder ein Serienverteiler?
Auch wenn ich mich jetzt "gegen" eure Mehrheitsmeinung stelle - Ich danke für eure Antworten und halte euch auf dem Laufenden!
Besuche sind übrigens auch immer gerne gesehen in Augsburg!
Gruß, Niko
Ich war bei Ralf('s VW Teile) ist ja gleich um die Ecke. Er hat den Block und die Anbauteile mal inspiziert. Klar hat auch ehr keine Glaskugel, aber ich schätze seine Meinung, auch wenn er nicht zu den klassischen großen Namen im Motorenbau zählt.
Ich versuche mal die Antworten zu sortieren und hier zu antworten.
Norbert, ich gehe davon aus das du damit den Hub der NW selbst meinst also blank ohne die Kipphebelübersetzung. Das trifft dann auch die Aufzeichnungen von Theo Deckers Tuning Praxis. Ich habe mal versucht zu messen, aber da ist nur Schrott rausgekommen da ich mir erst eine Vorrichtung bauen muss um bei den versenkten Stößeln exakt die Axialbewegung messen zu können. (Messuhr ist zu kurz) Gibt es hier ein Verschleißmaß?...ein Maß von 8,18 mm an der Einlassnocke und 7,81 mm an der Auslassnocke.
Das bestätigte auch Ralf. Ihm sind schon mehrere Motoren untergekommen mit der Problematik. Nachgemessen stellte sich selten „ein“ Problem herhaus, ehr eine Überlagerung von Fertigungstoleranzen der 3 Teile.2-Scheiben Problematik: KW an der Stirnseite zu weit abgeschliffen, Schwungscheibe zu tief eingestochen, Lager nicht maßhaltig.
Ich habe 0,65mm.Normalerweise hat man ohne Scheiben etwa ein Axialspiel von etwa 1 mm +/- 0,2 mm, wenn ich mich recht erinnere.
Das hat mir Ralf auch empfohlen und eine mitgegeben sowie ausreichend Scheiben zum folgenden einstellen des Axialspiels.
Einige haben das Problem damit gelöst, indem man aus dem Dichtungssatz die kleine gebohrte Blechscheibe einsetzt.
Fahren will ich wieder Ende März, wenn der Schmuddel-Winter es zulässt.- bis wann soll der Motor wieder laufen? (evtl. Ersatzmotor zum Tunen suchen und diesen Motor erstmal wieder sauber zusammenbauen bzw. umgekehrt)
- was ist Dein Budget?
Ich will langsam machen und mal langsam mit dem optimieren Anfangen. Mit Haus und Kind ect. verbrenne ich schon genug Kohle, das kennen sicher viele von euch. Die Chefin hat schon große Augen was der neue Bus bisher verschlungen hat. Kein Grund aufzuhören. Einen 2. Block werde ich mir holen wenn mir einer über den Weg läuft, das ist eine gute Idee.
Damit wären wir auch bei der Essenz: Auch wenn Ralf mir gerne einen Motor zusammenbauen würde, sagte er ich könnt den Motor auch erstmal „plätten“ um dann neu anzufangen. Dann hätte ich sogesehen auch kaum Geld kaputt gemacht, da ich ja alle Teile und Modifikationen weiterverwenden könne.
So werde ich es machen: Ich habe folgende Teile mitgenommen:
- Drehstrom-Lima 50A mit Fuss
- Ext. Laderegler
- Benzinpumpe und Stößel
- Ölkühler mit Fuss
- Hundehütte und Blechteile
- Doppelkanal-Bleche
- Div. Dichtungen und Schläuche u.a. für den Tank.
Meine rissigen Zylinderköpfe und die K+Z mit den fragwürdigen Kolbenringen werde ich durch Clas‘ Angebot ersetzen.
Was ich noch suche sind DK-Saugrohrendstücke, Highflow-Saugbrücke.
Vergaser werde ich einen 34er von Wensing auf 37 umbauen lassen.
Welcher Verteiler wird jetzt der richtige für mich sein? 1-2-3 mit Unterdruck oder ein Serienverteiler?
Auch wenn ich mich jetzt "gegen" eure Mehrheitsmeinung stelle - Ich danke für eure Antworten und halte euch auf dem Laufenden!
Besuche sind übrigens auch immer gerne gesehen in Augsburg!
Gruß, Niko
- Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Quelle: Theo Decker - Tuning in Theorie und Praxis Band 1
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hallo Niko,
Ich hatte mir seinerzeit notiert gehabt:
Die Ventilhübe betragen beim 1600er Motor für das Serien-Einlassventil 9,0 mm und für das Auslassventil 8,6 mm, die Serien-Kipphebel- Übersetzung von 1.1 ist somit inbegriffen.
So aus der hohlen Hand heraus, würden bei mir und ab etwa 5/10tel mm Untermaß die Alarmglocken anfangen zu klingeln.
... andere mögen das anders beurteilen.
... hoffentlich eine mit Absperrmembran, oder wenigstens eine Ausführung, wo man von der Saugseite nicht zur Druckseite durchpusten kann.
Hatte Ralf keinen übrig? Ansonsten kannst Du mir eine PN zukommen lassen, hab noch einen revidierten zu liegen.
... und erst später nach etlichen Kilometern wissen wir, wie man hätte es ggf. anders oder halt genau so machen sollen.
Richtig, nur den reinen Nockenhub vom (über) Grundkreis aus gemessen.Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑22.01.2022 21:35 Norbert, ich gehe davon aus das du damit den Hub der NW selbst meinst also blank ohne die Kipphebelübersetzung.
Ich hatte mir seinerzeit notiert gehabt:
Die Ventilhübe betragen beim 1600er Motor für das Serien-Einlassventil 9,0 mm und für das Auslassventil 8,6 mm, die Serien-Kipphebel- Übersetzung von 1.1 ist somit inbegriffen.
... leider nirgendwo in den VW-Unterlagen spezifiziert, oder ich hab es einfach noch nicht gefunden.
So aus der hohlen Hand heraus, würden bei mir und ab etwa 5/10tel mm Untermaß die Alarmglocken anfangen zu klingeln.
... andere mögen das anders beurteilen.
... hoffentlich eine mit Absperrmembran, oder wenigstens eine Ausführung, wo man von der Saugseite nicht zur Druckseite durchpusten kann.
Ich persönlich würde zu einem Serienverteiler wie z.B. dem 043 905 205 L oder entsprechende Vorgänger- bzw. Vergleichstypen tendieren.Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑22.01.2022 21:35 Welcher Verteiler wird jetzt der richtige für mich sein? 1-2-3 mit Unterdruck oder ein Serienverteiler?
Hatte Ralf keinen übrig? Ansonsten kannst Du mir eine PN zukommen lassen, hab noch einen revidierten zu liegen.
Alles gutFrank_Hopfner hat geschrieben: ↑22.01.2022 21:35 Auch wenn ich mich jetzt "gegen" eure Mehrheitsmeinung stelle
... und erst später nach etlichen Kilometern wissen wir, wie man hätte es ggf. anders oder halt genau so machen sollen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hi Niko,Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑22.01.2022 21:35
Vergaser werde ich einen 34er von Wensing auf 37 umbauen lassen.
Welcher Verteiler wird jetzt der richtige für mich sein? 1-2-3 mit Unterdruck oder ein Serienverteiler?
Gruß, Niko
bei mir auf dem 1776er funktioniert ein 34PICT mit auf 28mm erweiterter Venturi so gut, dass ich keinen 37er vermisse. Das Geld kannst Du Dir also sicher erstmal sparen, wenn Du möchtest. Ich hatte auf Anhieb und ohne Feinabstimmung 79PS mit dem 34er.
Manche mögen den 123 nicht. Ich habe mit meinem 123 Tune USB nur gute Efrahrungen gemacht. Da mein Motor deutlich mehr Unterdruck produziert als im Serienzustand, hätte bei mir ein Serienverteiler nicht richtig funktioniert. Er hätte zu früh zu viel Unterdruckverstellung gemacht Zumindest hätte die Untredruckverstellung also angepasst werden müssen. Beim 123 Tune sieht man halt gleich in der Software wieviel Unterdruck der Motor in welchem Zustand macht und kann die Kurven genau daran anpassen. Es gibt Leute die modifizieren die Originalverteiler so, dass sie auch bei getunten Motoren richtig funktionieren. Vieleicht kann Norbert das ja auch?
Viel Erfolg
Stefan
Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Geb jetzt hier auch mal meinen senf dazu.
Ich fahr so einen 1776 motor seit jahren im käfer (allerdings einkanal). Hab scho verschiedene Sachen probiert und auch wieder rückmontiert.
Hab auch die Erfahrung gemacht, das solche motoren super mit dem 34er fahren.
Hatte auch den 28er venturi probiert brächte mehr eindrehzahl aber drehmomenteinbusen. Darum wieder zurück zum original 34er.
Würde auch auf jeden fall nen Verteiler mit unterdruck nehmen.
Seit meiner letzten motorzerlegung fahr ich eine cb2280 nockenwellen und bin voll begeistert! Wesentlich besserer Standlauf und allgemein mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich.
Ich fahr so einen 1776 motor seit jahren im käfer (allerdings einkanal). Hab scho verschiedene Sachen probiert und auch wieder rückmontiert.
Hab auch die Erfahrung gemacht, das solche motoren super mit dem 34er fahren.
Hatte auch den 28er venturi probiert brächte mehr eindrehzahl aber drehmomenteinbusen. Darum wieder zurück zum original 34er.
Würde auch auf jeden fall nen Verteiler mit unterdruck nehmen.
Seit meiner letzten motorzerlegung fahr ich eine cb2280 nockenwellen und bin voll begeistert! Wesentlich besserer Standlauf und allgemein mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich.
- Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hallo!
Danke für eure Hinweise. Da der Vergaser den ich von Ralf geholt habe eine Überholung bedarf, kann ich mich mit dem Thema dann in Ruhe beschäftigen.
Habe nun alle Bleche für meine Hundehütte zusammen, bearbeitet, aneinander angepasst, aufgearbeitet und vorbereitet fürs Strahlen / Lackieren.
Fehlt euch spontan was? Ich hoffe die Habdybilder sind gut genug.
Gruß, Niko
Danke für eure Hinweise. Da der Vergaser den ich von Ralf geholt habe eine Überholung bedarf, kann ich mich mit dem Thema dann in Ruhe beschäftigen.
Habe nun alle Bleche für meine Hundehütte zusammen, bearbeitet, aneinander angepasst, aufgearbeitet und vorbereitet fürs Strahlen / Lackieren.
Fehlt euch spontan was? Ich hoffe die Habdybilder sind gut genug.
Gruß, Niko
- Norbert*848b
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hallo Niko,
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /117-8000/
Den Dichtrahmen für den Ölkühler (18) kann ich nicht entdecken.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /117-8000/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Norbert
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