B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Moin, mal so aus Neugier und vielleicht gibt es da ja Erfahrungswerte: was bringt die moderate Hubraumerhöhung so etwa an Drehmomentzuwachs? Und wie verhält es sich mit der Aufstandsfläche der Zylinder am Zylinderkopf? Ich hab mal gehört, die sei bei den 1678ccm SlipIn Dingern grenzwertig dünn...
Viele Grüße
Ralf
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Ralf
- Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hallo Ralf
Über den gewinn kann ich noch nichts sagen.
Bei den AA-Pistons Slip-In 1678ccm gibt es 2 verschiedene Versionen: Die komplett dünnen (ohne Bearbeitung) und die Version wo am Block dünn ist und am Kopf dickwandig. Hier muss der Kopf passend bearbeitet werden.
Letztere habe ich, kann aber noch nichts sagen dazu da der Motor noch wächst.
Da können andere bestimmt mehr sagen.
Gruß, Niko
Über den gewinn kann ich noch nichts sagen.
Bei den AA-Pistons Slip-In 1678ccm gibt es 2 verschiedene Versionen: Die komplett dünnen (ohne Bearbeitung) und die Version wo am Block dünn ist und am Kopf dickwandig. Hier muss der Kopf passend bearbeitet werden.
Letztere habe ich, kann aber noch nichts sagen dazu da der Motor noch wächst.
Da können andere bestimmt mehr sagen.
Gruß, Niko
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Liebe Forenfreunde, liebe Mitleser
Ich habe mal weitergemacht.
Der Motor ist wieder drin und läuft. Er ist dicht und schnurrt schonmal ganz gut.
Kleinere Diskussion mit der Benzinpumpe habe ich mit einer Repro-Pumpe vorrübergehend umschifft bis ich mit einem hoffentlich besseren Repsatz meine Pumpe instandsetzen kann.
Hier mal die Fakten:
- Gehäuse zusammengelassen
- Axialspiel eingestellt mit Zusatz-Scheibe unter der Schwungscheibe
- Köpfe 043 DK Serie überholt
- AA Pistons 1678ccm
- Saugrohr CB Performance bearbeitet
- Wensing 37er Vergaser
- Umbau auf Hundehütte und Drehstrom-Lima
- Ölbadluftfilter gekürzt und mit K&N Einsatz
- CB 1:1,25 Kipper mit Lashcaps auf E und A
- Ahnendorp Customsport
- 123 Ignition Tune+ USB mit Flamethrower und neuen Kabeln, Kerzen
In den nächsten Wochen habe ich einen Termin um den Vergaser einzustellen auf der Rolle. Akutell ist die Grundbedüsung und Einstellung von Wensing. Plug&Play ohne irgendwas zu verändern. Akutell zieht er schon richtig gut, abgesehen von einem "Loch" zwischen 1500 und 1900UPM. Hier verschluckt er sich noch gelegentlich.
Vorab möchte ich jedoch die Zündanlage einstellen, hierzu habe ich eine Frage. Akutell fahre ich die Kurve (Fliehkraft und Vakuum) vom AS Serienverteiler.
Diese habe ich im 123 nachgebaut.
Nun habe ich ja mit dem Verändern des Motors, Saugrohr und Vergaser eine anderes Druckgefüge im System und habe folgende Testfahrten gemacht:
(Dashboard-Video ist in halber Geschwindigkeit)
https://www.youtube.com/watch?v=xsjJDa-fsdk
Was sagt ihr dazu? Ich habe wirklich jeden Beitrag gelesen über die 123, bin mir der Vor- und Nachteile bewusst und habe in Physik meistens aufgepasst.
Eingebaut ist der Verteiler auf 0 Grad (Abgeblitzt im LL bei 7,5GvOT)
Der Orginalverteiler haut ja mit 10,5 reiner Vakuumverstellung ganzschön rein. Meine Messung hat ergeben das ich beim hochdehen max. 0,6bar Unterdruck habe, das bedeutet aber das ich laut der Kurve schon sehr früh die volle Vakuum-Verstellung habe.
Soll ich das anpassen das es dynamischer wird ohne den Sprung (grün)
Danke für eure Geduld, Erklärungsmühe und das Teilen eures Know-How's
Gruß,
Niko
Ich habe mal weitergemacht.
Der Motor ist wieder drin und läuft. Er ist dicht und schnurrt schonmal ganz gut.
Kleinere Diskussion mit der Benzinpumpe habe ich mit einer Repro-Pumpe vorrübergehend umschifft bis ich mit einem hoffentlich besseren Repsatz meine Pumpe instandsetzen kann.
Hier mal die Fakten:
- Gehäuse zusammengelassen
- Axialspiel eingestellt mit Zusatz-Scheibe unter der Schwungscheibe
- Köpfe 043 DK Serie überholt
- AA Pistons 1678ccm
- Saugrohr CB Performance bearbeitet
- Wensing 37er Vergaser
- Umbau auf Hundehütte und Drehstrom-Lima
- Ölbadluftfilter gekürzt und mit K&N Einsatz
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In den nächsten Wochen habe ich einen Termin um den Vergaser einzustellen auf der Rolle. Akutell ist die Grundbedüsung und Einstellung von Wensing. Plug&Play ohne irgendwas zu verändern. Akutell zieht er schon richtig gut, abgesehen von einem "Loch" zwischen 1500 und 1900UPM. Hier verschluckt er sich noch gelegentlich.
Vorab möchte ich jedoch die Zündanlage einstellen, hierzu habe ich eine Frage. Akutell fahre ich die Kurve (Fliehkraft und Vakuum) vom AS Serienverteiler.
Diese habe ich im 123 nachgebaut.
Nun habe ich ja mit dem Verändern des Motors, Saugrohr und Vergaser eine anderes Druckgefüge im System und habe folgende Testfahrten gemacht:
(Dashboard-Video ist in halber Geschwindigkeit)
https://www.youtube.com/watch?v=xsjJDa-fsdk
Was sagt ihr dazu? Ich habe wirklich jeden Beitrag gelesen über die 123, bin mir der Vor- und Nachteile bewusst und habe in Physik meistens aufgepasst.
Eingebaut ist der Verteiler auf 0 Grad (Abgeblitzt im LL bei 7,5GvOT)
Der Orginalverteiler haut ja mit 10,5 reiner Vakuumverstellung ganzschön rein. Meine Messung hat ergeben das ich beim hochdehen max. 0,6bar Unterdruck habe, das bedeutet aber das ich laut der Kurve schon sehr früh die volle Vakuum-Verstellung habe.
Soll ich das anpassen das es dynamischer wird ohne den Sprung (grün)
Danke für eure Geduld, Erklärungsmühe und das Teilen eures Know-How's
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- Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Moin Niko,
Das hier wäre der Verteiler für den AD/AS-Motor: Da ich auch in Verteiler mache kann ich Dir verraten, dass man sich mit der Fliehkraftverstellung meistens in der Mitte oder gar etwas drunter bewegt.
Die Unterdruckverstellung Beginn setzt in der Praxis meist bei 85 - 90 mmHg ein und das Ende ist bei 200mmHg mit 9 - 11° erreicht.
Hmm und welchen Grund hat das denn, dass Du Dich offensichtlich an der Verteiler-Kurve für den Typ 4 - Motor orientierst?Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑16.04.2022 12:55 Akutell fahre ich die Kurve (Fliehkraft und Vakuum) vom AS Serienverteiler.
Das hier wäre der Verteiler für den AD/AS-Motor: Da ich auch in Verteiler mache kann ich Dir verraten, dass man sich mit der Fliehkraftverstellung meistens in der Mitte oder gar etwas drunter bewegt.
Die Unterdruckverstellung Beginn setzt in der Praxis meist bei 85 - 90 mmHg ein und das Ende ist bei 200mmHg mit 9 - 11° erreicht.
Ja, dieser Wert wäre auch ganz typisch für einen Sereinmotor.Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑16.04.2022 12:55 Meine Messung hat ergeben das ich beim hochdehen max. 0,6bar
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Frohe Ostern, Norbert!
Das ist ja ein dickes Ei. Ich hatte mir diese Kurve mal abgespeichert und war ohne erneutes Überprüfen davon ausgegangen das diese zum 1600er-DK-Motor gehört.
Nach dieser Erkenntnis startet die Eiersuche erneut.
Gruß, Niko
Das ist ja ein dickes Ei. Ich hatte mir diese Kurve mal abgespeichert und war ohne erneutes Überprüfen davon ausgegangen das diese zum 1600er-DK-Motor gehört.
Nach dieser Erkenntnis startet die Eiersuche erneut.
Gruß, Niko
Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Schön, das er läuft. Aber ich werde nie verstehen, warum man einen ungeöffneten Shortblock tunt. Du hast einen nicht geringen Aufwand betrieben. Der Block ist in unter einer Stunde auseinander. Dann hat man Gewissheit und wirft gleich eine neue Nockenwelle und neue Stössel rein, verbaut neue Lager und dann hat man Ruhe und ein deutlich besseres Ergebnis vor allem auf dem Prüfstand. Die Kosten entstehen so oder so.
Aber ich will Dir das Ergebnis nicht madig machen, super! Und jetzt viel Spaß damit!
Aber ich will Dir das Ergebnis nicht madig machen, super! Und jetzt viel Spaß damit!
Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hallo NikoFrank_Hopfner hat geschrieben: ↑16.04.2022 12:55 …
Kleinere Diskussion mit der Benzinpumpe habe ich mit einer Repro-Pumpe vorrübergehend umschifft bis ich mit einem hoffentlich besseren Repsatz meine Pumpe instandsetzen kann.
…
Hat deine Benzinpumpe nach dem Wechsel auf Drehstromgenerator überhaupt noch Platz?
Aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, da ich nur Gleichtromgenerator kenne, andere werden es sicherlich besser wissen .
Grüsse
avispa
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Moin allerseits,
... es hat ja eigentlich alles schon einmal gegeben.
Hier sehen wir aber, dass es schon einmal funktioniert hat:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
Diese Bendenken habe ich auch irgendwie, zumindest geht es sehr knapp zu.
... es hat ja eigentlich alles schon einmal gegeben.
Hier sehen wir aber, dass es schon einmal funktioniert hat:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Hallo Niko,
zum Erstellen der Verteilerkurven:
Beim Einstellen meiner 123-Tune+ bin ich so vorgegangen:
Wenn man die Aufzeichnungen bei den Testfahrten mit konstanter Drehzahl macht, wird die Sache übersichtlicher.
Interessant ist der Unterdruck im Saugrohr bei 2000, 3000, 4000 1/min und bei Vollgas und etwas darunter (alles im 4. Gang).
Wenn du die Punkte verbindest, erhältst du eine mehr oder weniger schöne Kurve ( https://xkcd.com/2048/ ).
Konstant 2000 Umdrehungen pro Minute ist definitiv Teillast, also volle Unterduckverstellung bei dem hier ermittelten Saugrohrunterdruck. Bei Höchstgeschwindigkeit und etwas darunter keine Unterdruckverstellung.
Zuerst die Fliehkraftverstellung ohne Unterdruck einstellen: 1100 : 0; 1500 : 6; 2200 : 11; 3800 : 21 (1/min : Grad).
(3800 wegen Campingausbau, höheres Gewicht)
Dann Testfahrt: Im 4. Gang auf leichter Steigung voll beschleunigen (Klopfen, Klingeln?). Erst jetzt Unterdruckverstellung dazu geben. Ich habe mit 6 Grad angefangen.
Das ist dann mal der Ausgangspunkt für das Optimieren. Vielleicht geht volle Ausregelung auch bei 2500 1/min, oder 8 bis 10 Grad. Beim Probefahren auf die Übergänge und Klingeln beim Beschleunigen achten. Wenn du wegen Vergasereinstellung eh auf der Rolle bist…
Viel Erfolg, Johannes
Beispiel: 2 Liter Einkanal mit 34 PICT3, Grundeinstellung
zum Erstellen der Verteilerkurven:
Beim Einstellen meiner 123-Tune+ bin ich so vorgegangen:
Wenn man die Aufzeichnungen bei den Testfahrten mit konstanter Drehzahl macht, wird die Sache übersichtlicher.
Interessant ist der Unterdruck im Saugrohr bei 2000, 3000, 4000 1/min und bei Vollgas und etwas darunter (alles im 4. Gang).
Wenn du die Punkte verbindest, erhältst du eine mehr oder weniger schöne Kurve ( https://xkcd.com/2048/ ).
Konstant 2000 Umdrehungen pro Minute ist definitiv Teillast, also volle Unterduckverstellung bei dem hier ermittelten Saugrohrunterdruck. Bei Höchstgeschwindigkeit und etwas darunter keine Unterdruckverstellung.
Zuerst die Fliehkraftverstellung ohne Unterdruck einstellen: 1100 : 0; 1500 : 6; 2200 : 11; 3800 : 21 (1/min : Grad).
(3800 wegen Campingausbau, höheres Gewicht)
Dann Testfahrt: Im 4. Gang auf leichter Steigung voll beschleunigen (Klopfen, Klingeln?). Erst jetzt Unterdruckverstellung dazu geben. Ich habe mit 6 Grad angefangen.
Das ist dann mal der Ausgangspunkt für das Optimieren. Vielleicht geht volle Ausregelung auch bei 2500 1/min, oder 8 bis 10 Grad. Beim Probefahren auf die Übergänge und Klingeln beim Beschleunigen achten. Wenn du wegen Vergasereinstellung eh auf der Rolle bist…
Viel Erfolg, Johannes
Beispiel: 2 Liter Einkanal mit 34 PICT3, Grundeinstellung