B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Onkel_e »

Moin, mal so aus Neugier und vielleicht gibt es da ja Erfahrungswerte: was bringt die moderate Hubraumerhöhung so etwa an Drehmomentzuwachs? Und wie verhält es sich mit der Aufstandsfläche der Zylinder am Zylinderkopf? Ich hab mal gehört, die sei bei den 1678ccm SlipIn Dingern grenzwertig dünn...

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Ralf
Über den gewinn kann ich noch nichts sagen.
Bei den AA-Pistons Slip-In 1678ccm gibt es 2 verschiedene Versionen: Die komplett dünnen (ohne Bearbeitung) und die Version wo am Block dünn ist und am Kopf dickwandig. Hier muss der Kopf passend bearbeitet werden.
Letztere habe ich, kann aber noch nichts sagen dazu da der Motor noch wächst.

Da können andere bestimmt mehr sagen.

Gruß, Niko
Dateianhänge
DSC05275.JPG
DSC05309.JPG
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

Liebe Forenfreunde, liebe Mitleser
Ich habe mal weitergemacht.
Der Motor ist wieder drin und läuft. Er ist dicht und schnurrt schonmal ganz gut.
DSC05559.JPG
Kleinere Diskussion mit der Benzinpumpe habe ich mit einer Repro-Pumpe vorrübergehend umschifft bis ich mit einem hoffentlich besseren Repsatz meine Pumpe instandsetzen kann.

Hier mal die Fakten:

- Gehäuse zusammengelassen
- Axialspiel eingestellt mit Zusatz-Scheibe unter der Schwungscheibe
- Köpfe 043 DK Serie überholt
- AA Pistons 1678ccm
- Saugrohr CB Performance bearbeitet
- Wensing 37er Vergaser
- Umbau auf Hundehütte und Drehstrom-Lima
- Ölbadluftfilter gekürzt und mit K&N Einsatz
- CB 1:1,25 Kipper mit Lashcaps auf E und A
- Ahnendorp Customsport
- 123 Ignition Tune+ USB mit Flamethrower und neuen Kabeln, Kerzen

In den nächsten Wochen habe ich einen Termin um den Vergaser einzustellen auf der Rolle. Akutell ist die Grundbedüsung und Einstellung von Wensing. Plug&Play ohne irgendwas zu verändern. Akutell zieht er schon richtig gut, abgesehen von einem "Loch" zwischen 1500 und 1900UPM. Hier verschluckt er sich noch gelegentlich.

Vorab möchte ich jedoch die Zündanlage einstellen, hierzu habe ich eine Frage. Akutell fahre ich die Kurve (Fliehkraft und Vakuum) vom AS Serienverteiler.
VW_T2_AS_Orginalverteiler_Mittel_Diagramm.jpg
Diese habe ich im 123 nachgebaut.
VW_T2_AS_Orginalverteiler_Mittel.jpg
Nun habe ich ja mit dem Verändern des Motors, Saugrohr und Vergaser eine anderes Druckgefüge im System und habe folgende Testfahrten gemacht:
(Dashboard-Video ist in halber Geschwindigkeit)

https://www.youtube.com/watch?v=xsjJDa-fsdk

Was sagt ihr dazu? Ich habe wirklich jeden Beitrag gelesen über die 123, bin mir der Vor- und Nachteile bewusst und habe in Physik meistens aufgepasst.
Eingebaut ist der Verteiler auf 0 Grad (Abgeblitzt im LL bei 7,5GvOT)
Der Orginalverteiler haut ja mit 10,5 reiner Vakuumverstellung ganzschön rein. Meine Messung hat ergeben das ich beim hochdehen max. 0,6bar Unterdruck habe, das bedeutet aber das ich laut der Kurve schon sehr früh die volle Vakuum-Verstellung habe.
Soll ich das anpassen das es dynamischer wird ohne den Sprung (grün)
VW_T2_Vakuum_modifiziert.jpg
Danke für eure Geduld, Erklärungsmühe und das Teilen eures Know-How's
Gruß,

Niko
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

Nachtrag: Verdichtung 8,2:1
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Niko,
Frank_Hopfner hat geschrieben: 16.04.2022 12:55 Akutell fahre ich die Kurve (Fliehkraft und Vakuum) vom AS Serienverteiler.
Hmm und welchen Grund hat das denn, dass Du Dich offensichtlich an der Verteiler-Kurve für den Typ 4 - Motor orientierst?
Das hier wäre der Verteiler für den AD/AS-Motor:
Y_O43 905 205 L_TM9_Zündverteiler_.jpg
Da ich auch in Verteiler mache kann ich Dir verraten, dass man sich mit der Fliehkraftverstellung meistens in der Mitte oder gar etwas drunter bewegt.
Die Unterdruckverstellung Beginn setzt in der Praxis meist bei 85 - 90 mmHg ein und das Ende ist bei 200mmHg mit 9 - 11° erreicht.
Frank_Hopfner hat geschrieben: 16.04.2022 12:55 Meine Messung hat ergeben das ich beim hochdehen max. 0,6bar
Ja, dieser Wert wäre auch ganz typisch für einen Sereinmotor.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

Frohe Ostern, Norbert!
Das ist ja ein dickes Ei. Ich hatte mir diese Kurve mal abgespeichert und war ohne erneutes Überprüfen davon ausgegangen das diese zum 1600er-DK-Motor gehört.

Nach dieser Erkenntnis startet die Eiersuche erneut.
Gruß, Niko
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von sham 69 »

Schön, das er läuft. Aber ich werde nie verstehen, warum man einen ungeöffneten Shortblock tunt. Du hast einen nicht geringen Aufwand betrieben. Der Block ist in unter einer Stunde auseinander. Dann hat man Gewissheit und wirft gleich eine neue Nockenwelle und neue Stössel rein, verbaut neue Lager und dann hat man Ruhe und ein deutlich besseres Ergebnis vor allem auf dem Prüfstand. Die Kosten entstehen so oder so.

Aber ich will Dir das Ergebnis nicht madig machen, super! Und jetzt viel Spaß damit!
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Avispa66 »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 16.04.2022 12:55
Kleinere Diskussion mit der Benzinpumpe habe ich mit einer Repro-Pumpe vorrübergehend umschifft bis ich mit einem hoffentlich besseren Repsatz meine Pumpe instandsetzen kann.
Hallo Niko
Hat deine Benzinpumpe nach dem Wechsel auf Drehstromgenerator überhaupt noch Platz?
Aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, da ich nur Gleichtromgenerator kenne, andere werden es sicherlich besser wissen :wink: .

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2022 11:11 Hat deine Benzinpumpe nach dem Wechsel auf Drehstromgenerator überhaupt noch Platz?
Diese Bendenken habe ich auch irgendwie, zumindest geht es sehr knapp zu.
... es hat ja eigentlich alles schon einmal gegeben.
Hier sehen wir aber, dass es schon einmal funktioniert hat:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Niko,

zum Erstellen der Verteilerkurven:
Beim Einstellen meiner 123-Tune+ bin ich so vorgegangen:
Wenn man die Aufzeichnungen bei den Testfahrten mit konstanter Drehzahl macht, wird die Sache übersichtlicher.
Interessant ist der Unterdruck im Saugrohr bei 2000, 3000, 4000 1/min und bei Vollgas und etwas darunter (alles im 4. Gang).
Wenn du die Punkte verbindest, erhältst du eine mehr oder weniger schöne Kurve ( https://xkcd.com/2048/ ).
Konstant 2000 Umdrehungen pro Minute ist definitiv Teillast, also volle Unterduckverstellung bei dem hier ermittelten Saugrohrunterdruck. Bei Höchstgeschwindigkeit und etwas darunter keine Unterdruckverstellung.

Zuerst die Fliehkraftverstellung ohne Unterdruck einstellen: 1100 : 0; 1500 : 6; 2200 : 11; 3800 : 21 (1/min : Grad).
(3800 wegen Campingausbau, höheres Gewicht)
Dann Testfahrt: Im 4. Gang auf leichter Steigung voll beschleunigen (Klopfen, Klingeln?). Erst jetzt Unterdruckverstellung dazu geben. Ich habe mit 6 Grad angefangen.
Das ist dann mal der Ausgangspunkt für das Optimieren. Vielleicht geht volle Ausregelung auch bei 2500 1/min, oder 8 bis 10 Grad. Beim Probefahren auf die Übergänge und Klingeln beim Beschleunigen achten. Wenn du wegen Vergasereinstellung eh auf der Rolle bist…

Viel Erfolg, Johannes

Beispiel: 2 Liter Einkanal mit 34 PICT3, Grundeinstellung
Dateianhänge
48C40AD3-BCF1-4053-BEBD-6A6698380002.png
Antworten