Hallo zusammen.
Ich war bei Ralf('s VW Teile) ist ja gleich um die Ecke. Er hat den Block und die Anbauteile mal inspiziert. Klar hat auch ehr keine Glaskugel, aber ich schätze seine Meinung, auch wenn er nicht zu den klassischen großen Namen im Motorenbau zählt.
Ich versuche mal die Antworten zu sortieren und hier zu antworten.
...ein Maß von 8,18 mm an der Einlassnocke und 7,81 mm an der Auslassnocke.
Norbert, ich gehe davon aus das du damit den Hub der NW selbst meinst also blank ohne die Kipphebelübersetzung. Das trifft dann auch die Aufzeichnungen von Theo Deckers Tuning Praxis. Ich habe mal versucht zu messen, aber da ist nur Schrott rausgekommen da ich mir erst eine Vorrichtung bauen muss um bei den versenkten Stößeln exakt die Axialbewegung messen zu können. (Messuhr ist zu kurz) Gibt es hier ein Verschleißmaß?
2-Scheiben Problematik: KW an der Stirnseite zu weit abgeschliffen, Schwungscheibe zu tief eingestochen, Lager nicht maßhaltig.
Das bestätigte auch Ralf. Ihm sind schon mehrere Motoren untergekommen mit der Problematik. Nachgemessen stellte sich selten „ein“ Problem herhaus, ehr eine Überlagerung von Fertigungstoleranzen der 3 Teile.
Normalerweise hat man ohne Scheiben etwa ein Axialspiel von etwa 1 mm +/- 0,2 mm, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe 0,65mm.
Einige haben das Problem damit gelöst, indem man aus dem Dichtungssatz die kleine gebohrte Blechscheibe einsetzt.
Das hat mir Ralf auch empfohlen und eine mitgegeben sowie ausreichend Scheiben zum folgenden einstellen des Axialspiels.
- bis wann soll der Motor wieder laufen? (evtl. Ersatzmotor zum Tunen suchen und diesen Motor erstmal wieder sauber zusammenbauen bzw. umgekehrt)
- was ist Dein Budget?
Fahren will ich wieder Ende März, wenn der Schmuddel-Winter es zulässt.
Ich will langsam machen und mal langsam mit dem optimieren Anfangen. Mit Haus und Kind ect. verbrenne ich schon genug Kohle, das kennen sicher viele von euch. Die Chefin hat schon große Augen was der neue Bus bisher verschlungen hat.
Kein Grund aufzuhören. Einen 2. Block werde ich mir holen wenn mir einer über den Weg läuft, das ist eine gute Idee.
Damit wären wir auch bei der Essenz: Auch wenn Ralf mir gerne einen Motor zusammenbauen würde, sagte er ich könnt den Motor auch erstmal „plätten“ um dann neu anzufangen. Dann hätte ich sogesehen auch kaum Geld kaputt gemacht, da ich ja alle Teile und Modifikationen weiterverwenden könne.
So werde ich es machen: Ich habe folgende Teile mitgenommen:
- Drehstrom-Lima 50A mit Fuss
- Ext. Laderegler
- Benzinpumpe und Stößel
- Ölkühler mit Fuss
- Hundehütte und Blechteile
- Doppelkanal-Bleche
- Div. Dichtungen und Schläuche u.a. für den Tank.
Meine rissigen Zylinderköpfe und die K+Z mit den fragwürdigen Kolbenringen werde ich durch Clas‘ Angebot ersetzen.
Was ich noch suche sind DK-Saugrohrendstücke, Highflow-Saugbrücke.
Vergaser werde ich einen 34er von Wensing auf 37 umbauen lassen.
Welcher Verteiler wird jetzt der richtige für mich sein? 1-2-3 mit Unterdruck oder ein Serienverteiler?
Auch wenn ich mich jetzt "gegen" eure Mehrheitsmeinung stelle - Ich danke für eure Antworten und halte euch auf dem Laufenden!
Besuche sind übrigens auch immer gerne gesehen in Augsburg!
Gruß, Niko