Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Beitrag von Onkel_e »

Guten Morgen, Danke für die Einschätzungen. Ich hatte es eigentlich nicht anders erwartet, aber ich wollte trotzdem lieber mal fragen :D

Ich werde dann tatsächlich dieses Jahr so rumgondeln (ins Mittelgebirge dann mit Käfer davor statt Bus) und über den kommenden Winter einen 1835ccm mit dem 37er Zentralvergaser aufbauen. Nockenwelle dann wahrscheinlich was von Schleicher oder die von Orratech. Muss ich dann mal sehen. Die Kolben und Zylinder, die ja Grad erst neu kamen, kann ich mir ja auch als Ersatz für den 1600er im Käfer weglegen.

Angenehme Restwoche wünsche ich allen
Ralf
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Beitrag von sham 69 »

Gute Entscheidung. Schau Dich bzgl der Nockenwelle ruhig mal etwas auf dem Markt um, der Preis der O. Welle ist wieder so eine typische Modefrechheit, da gibt es reichlich Alternativen! Das gesparte Geld steckst Du einfach in ein ordentliches Saugrohr und gute Stössel.
Schau Dich ebenfalls mal nach Dickwand KuZ mit 92mm Kolben um, mit dicker Wandstärke wie 94er. Dann literst du das Brennraumvolumen aus und danach lässt du beim örtlichen Motorenbauer die Köpfe entsprechend der Zylinder ausstechen und das Gehäuse ebenfalls planen und ausdrehen.
Im Anschluss kannst Du den Brennraum passend bearbeiten, Ringspalt und Quetschkante. Die Kanäle, Saugrohre und Saugrohrdichtungen glätten.
Wenn Du gut bist, Ventile auch demontieren und die Kanäle im Bereich der Sitzringe ebenfalls nacharbeiten. Ventilschaft und Tulpe polieren, Sitzringe prüfen und Ventile neu einschleifen. Das sind schöne Arbeiten für öde Wintertage die man mit bisschen Geschick, Geduld und einem Dremel /Druckluftschleifer mit Fräskopf und Lamellenschleifer selbst ausführen kann. Da die Köpfe einmal so nackig vor Dir liegen, prüfst Du penibel die Kühlrippen und entfernst alle Gusslunker die dem Luftstrom im Weg stehen können.
Wenn noch Zeit ist, alle Pleuel aufs gleiche Gewicht bringen.
Während dieser Arbeiten lässt Du die Kurbelwelle mit dem Schwungrad und der Druckplatte prüfen und wuchten.
Inzwischen wird Weihnachten gewesen sein und Du hast Dich mit einem Zusatzölkühler belohnt und Dir einen überholten Zündverteiler mit Unterdruck besorgt sowie deinen Endtopf modifiziert oder ersetzt.
Wenn original Wärmetauscher verwendet werden, die Flansche am Auslasskanal der Köpfe anpassen, damit die Abgase ohne Stufe am Übergang ausströmen können, das gilt natürlich auch für den Endtopf.

Die Summe der einzelnen Arbeiten bringt das Ergebnis. Es lohnt sich. Der Motor kann besser einatmen, läuft ruhiger und kann ohne Hindernisse ausatmen.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Beitrag von schrauberger »

1+ genau so, dann hast einen schönen Motor dessen Leistung und Lauf begeistert :thumb:

Klugscheißermodus an:
Als Lunker werden Fehlstellen im Guß bezeichnet, also Luftblasen wo statt Metall eben Luft ist.
Emanuel meint sicher Gussgrate, die komplett abgefeilt werden sollten, damit der größtmögliche freie Luftdurchgang gewährleistet ist.

Viel Spaß nächsten Winter :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Beitrag von Onkel_e »

So wie es aktuell aussieht, läuft es auf einen 2L Motor in Anlehnung an den Oettinger TSV2000 raus. Aber ich werde das dann hier nochmal vorstellen, wenn es dabei bleibt und umgesetzt wird.
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1835ccm geht bald los

Beitrag von Onkel_e »

So, jetzt geht's dann langsam mal los, ich werde einen Typ1 mit 1835ccm für unseren Bus bauen.
Ich habe mittlerweile ein bearbeitetes Gehäuse, eine Schleicher 296° NW, eine geprüfte und polierte originale KW, Scat Federn und Stößel sowie Zylinderköpfe mit 40/35,5er Ventilen zusammen. Köpfe und Pleuel sind noch beim Bearbeiten. Bei den Köpfen wird erstmal nur aufgedreht für die größeren Kolben und Zylinder, mit der Verdichtung befasse ich mich dann nach dem ersten Zusammenbau, wenn ich alle Maße habe. Wobei ich die Verdichtung nur gerade so hoch wie nötig machen möchte. Als Vergaser möchte ich den bisherigen 37er behalten, der dann entsprechend nochmal eingedüst wird. Über eine In-and Out-Pumpe wird noch ein zusätzlicher Ölkühler am Unterboden eingebunden. Beim Schwungrad habe ich die Wahl zwischen absolut serienmäßig oder erleichtertem Originalschwungrad.

Nur beim Auspuff bin ich nicht sicher. Entweder wird es der Vintage Speed mit dem "langen" Endrohr nach links, alternativ habe ich noch diesen im Blick: https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatz ... :3386.html

Hat mit dem letzten Auspuff vielleicht jemand von euch Erfahrung gemacht?

Ahnendorp und CSP möchte ich nicht nehmen, da ich nicht so viel Geld ausgeben will und kann. Da gibt's dann auch nix zu diskutieren!

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
Onkel_e hat geschrieben: 19.11.2022 13:37 ... alternativ habe ich noch diesen im Blick: https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatz ... :3386.html
Auch bei diesem Auspuff kann ich nicht erkennen, wo man die Stützen des hinteren Motorabdeckblechs ansetzen könnte. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Beitrag von suomi_bus*818 »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2022 14:12 Auch bei diesem Auspuff kann ich nicht erkennen, wo man die Stützen des hinteren Motorabdeckblechs ansetzen könnte. :?
Kann man nicht. Aber bei mir z.b. funktioniert es auch schon seit vielen Kilometern ohne diese Abstützung.

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Beitrag von Randy02 »

Hallo.
Der Auspuff ist der von Bugwelder.
Vor 3 Jahren kostete der noch 395€

Bei Bugwelder auch günstiger (409€)

https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 51615.html

Schau Mal über die Suche hier im Forum.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Beitrag von Onkel_e »

Ups, bei mir sind auch keine Abstützungen verbaut :shock: Fahre so seit zwei Jahren durch die Gegend.
Ja den Auspuff haben einige Händler im Programm. Was ich mittlerweile weiß, es gibt wohl keine Probleme mit unserer AHK. Aber wie sich das Ding anhört, kann mir natürlich leider bislang niemand sagen. Beim Vintage Speed hab ich den Klang zumindest schon live erleben können.

In der Forensuche hatte ich auch schon geschaut, aber leider nichts gefunden, was mir bei meiner konkreten Frage weiterhilft. Ich denke die meisten greifen auf Vintage, Ahnendorp oder CSP zurück.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Beitrag von Randy02 »

Die Auspuffanlagen für den T2 waren ja in einer Käfer-Revue gegenüber gestellt, was die Beschreibung und den Test am Motor betrifft.
Den Klang kann man natürlich nur konkret vor Ort erleben.

Der VS war mir zu dumpf und optisch zu wenig dezent. Die anderen zu teuer.
Daher habe ich den oben genannten gekauft ohne zu wissen wie er sich anhört.
Alle sind lauter als Serie.
Ich habe das Gefühl, dass der Bugwelder bei mir lauter geworden ist nach 10000km.
Vielleicht werde ich auch empfindlicher. Meine Käfer sind auch irgendwie lauter, gefühlt.
Der Blaue hat den Sebring-Style, der ist wirklich laut. Der Grüne Monza Rohre, die machen auch Krawall. Der Variant ist mit VS ausgestattet, auch nicht leise.
Wir wohnen in der Stadt an einer viel befahren Straße, da fällt das so nicht auf. An leisen Orten denke ich manchmal, Huch...
Vielleicht ist es auch eine Undichtigkeit.
Im Frühjahr werde ich die Abgasanlage am Bus nochmal checken.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten