Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Ah, du fährst also diesen Auspuff selber? Würdest du mir vielleicht mal ein, zwei Bilder und (falls möglich) eine Tonaufnahme schicken? Dann hätte ich schon einen Anhaltspunkt (ich weiß, Aufnahmen klingen immer nochmal anders).
Ich würde dir per Nachricht meine Nummer für WhatsApp zukommen lassen.
Vom Klang her gefällt mir leider der von CSP am besten
Der VS klingt auch gut nach meinem Empfinden. Das das lauter als Serie werden wird, ist mir bewusst und das finde ich auch net schlimm. Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob sich was nach lautem Durchfall anhört oder einen kraftvollen Klang hat
An unseren Käfern hab ich bislang immer Serientöpfe mit TDE Endrohren verbaut. Mit 1776ccm machte das auch schon ordentlich Radau
Viele Grüße
Ralf
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Vom Klang her gefällt mir leider der von CSP am besten
Der VS klingt auch gut nach meinem Empfinden. Das das lauter als Serie werden wird, ist mir bewusst und das finde ich auch net schlimm. Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob sich was nach lautem Durchfall anhört oder einen kraftvollen Klang hat
An unseren Käfern hab ich bislang immer Serientöpfe mit TDE Endrohren verbaut. Mit 1776ccm machte das auch schon ordentlich Radau
Viele Grüße
Ralf
Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
So, bin eben fündig geworden. Habe den Auspufftest von 2016 ausgegraben. Jetzt denke ich doch über den Ahnendorp nach
Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Warum?
Wegen der positiven Kritiken oder weil dort ein 1835er Motor dabei war?
Der Auspuff ist wahrscheinlich wertiger als der Bugwelder, aber es gibt ja noch andere Aspekte, z.B. auch den Preis.
Wobei man berücksichtigen sollte, dass der Test von und mit Ahnendorp gemacht wurde.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Wegen der positiven Kritiken oder weil dort ein 1835er Motor dabei war?
Der Auspuff ist wahrscheinlich wertiger als der Bugwelder, aber es gibt ja noch andere Aspekte, z.B. auch den Preis.
Wobei man berücksichtigen sollte, dass der Test von und mit Ahnendorp gemacht wurde.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Du hast vollig Recht. Ich war im ersten Moment von den Messwerten angetan. Aber du sagst es, das ist ein Unterschied von fast 1000€ zum Bugwelder Auspuff und 700€ zum VS.
Werde mich letztendlich zwischen den beiden entscheiden.
Werde mich letztendlich zwischen den beiden entscheiden.
- bullijochen
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Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Die Vintagespeed Teile haben ein gutes Preis/Leistungs Verhälnis. Da machste grundsätzlich mal nichts falsch. High End gibt es natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten die erstmal richtig verglichen werden sollten
- schrauberger
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Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Exakt Magnus
wie weit solch ein Test aussagekräftig ist liegt auf der Hand, oder?
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- Frank_Hopfner
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Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
klar, der Test wurde von und mit Hr. Klfer gemacht. Auch zur Kommunikation, Service und Abwicklung mit der Firma wurde schon einiges geschrieben. ABER: Ohne den Topf hätte mein 1678cc (ohne Kopfbearbeitung) sicher keine 66PS auf der Rolle gehabt. Nicht zu vergessen: der Topf ist problemlos Eintragungsfähig.
Am Ende schmerzt halt der Preis.
Gruß, Niko
Am Ende schmerzt halt der Preis.
Gruß, Niko
Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Ja, der Preis ist echt heftig...leider...
Ich werde jetzt auch mal einen Termin mit einem Prüfer machen, ihm den VS sowie die Python mit den jeweiligen Beschreibungen im Netz zeigen und die Möglichkeiten einer Eintragung abklären. Vielleicht wird das ja auch nochmal Einfluss auf die Wahl haben. Ach ja, bzgl. Verwendbarkeit mit meiner Westfalia AHK recherchiere ich auch mal noch. Zur Python habe ich seitens CSP die Auskunft bekommen, dass die mit der AHK passt.
Meine Köpfe und Pleuel kommen nächste Woche auch vom Bearbeiter zurück. Dann kann ich die Ventile besorgen und es wäre alles beisammen, um den Rumpf zusammenzubauen
Ach ja, Lager brauche ich noch. Oh und der Kurbeltrieb muss ja noch zum Wuchten Also doch noch nicht zusammenbauen
Ich werde jetzt auch mal einen Termin mit einem Prüfer machen, ihm den VS sowie die Python mit den jeweiligen Beschreibungen im Netz zeigen und die Möglichkeiten einer Eintragung abklären. Vielleicht wird das ja auch nochmal Einfluss auf die Wahl haben. Ach ja, bzgl. Verwendbarkeit mit meiner Westfalia AHK recherchiere ich auch mal noch. Zur Python habe ich seitens CSP die Auskunft bekommen, dass die mit der AHK passt.
Meine Köpfe und Pleuel kommen nächste Woche auch vom Bearbeiter zurück. Dann kann ich die Ventile besorgen und es wäre alles beisammen, um den Rumpf zusammenzubauen
Ach ja, Lager brauche ich noch. Oh und der Kurbeltrieb muss ja noch zum Wuchten Also doch noch nicht zusammenbauen
Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Hi,
die Python ist eine tolle Abgasanlage sowohl von der Performance als auch der Optik her. Aber am Bus ist sie recht laut, das Endrohr dröhnt unter dem Heck.
Es gibt ein verlängertes Abgasrohr von CSP aber das ist nicht so schön gemacht.
Am besten baut man den ESD so um, dass man Einlass und Auslass vertauscht, ansonsten kommt man nicht sinnvoll mit dem Endrohr vorbei. Dann kann man ein Endrohr nach hinten unter der Stoßstange führen und der Sound ist super, sehr zurückhaltend bei normaler Last... Als Bonus für tiefergelegte Autos rutscht der Schalldämpfer auch einige Zentimeter nach oben.
Das sieht dann so aus, AHK passt ohne Probleme an meinem T2A...
Am Käfer fahre ich die Ahnendorp Customsport und bin auch sehr zufrieden damit, damals beim Kauf lag der Preis aber auch noch deutlich unter 1000 Euro.
die Python ist eine tolle Abgasanlage sowohl von der Performance als auch der Optik her. Aber am Bus ist sie recht laut, das Endrohr dröhnt unter dem Heck.
Es gibt ein verlängertes Abgasrohr von CSP aber das ist nicht so schön gemacht.
Am besten baut man den ESD so um, dass man Einlass und Auslass vertauscht, ansonsten kommt man nicht sinnvoll mit dem Endrohr vorbei. Dann kann man ein Endrohr nach hinten unter der Stoßstange führen und der Sound ist super, sehr zurückhaltend bei normaler Last... Als Bonus für tiefergelegte Autos rutscht der Schalldämpfer auch einige Zentimeter nach oben.
Das sieht dann so aus, AHK passt ohne Probleme an meinem T2A...
Am Käfer fahre ich die Ahnendorp Customsport und bin auch sehr zufrieden damit, damals beim Kauf lag der Preis aber auch noch deutlich unter 1000 Euro.
Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Nabend, mittlerweile habe ich von fünf Prüfern hier in der Region Absagen bzgl. Eintragung der Auspuffanlagen bekommen. Egal ob VS, Ahnendorp oder CSP. Kein Gutachten, keine Eintragung...Außer ich nehme viel Geld in die Hand, man nannte mir eine Summe von ca. 1000€ für alle erforderlichen Messungen etc.
Da werd ich wohl mal weiter recherchieren müssen.
Da werd ich wohl mal weiter recherchieren müssen.