Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Verfasst: 20.12.2022 03:22
Hallo Jep,
frag 10 Motorenbauer und Du bekommst 10 verschiedene Antworten bezüglich der Auslegung eines Motors.
Ich bin Drehmoment Junkie bei wenig Drehzahl.
Ich finde die Scat Federn sind für einen Bus Motor etwas hart, die Betätigung kostet unnötig Leistung und der Verschleiß im Ventiltrieb ist unnötig hoch.
@bugster, sehr interessant und einleuchtend. Wobei ich mich frage ob die kleinen Ventilquerschnitte bei Vollast genug Gemisch liefern können um den Motor noch ausreichend zu kühlen?
O.T. da Typ 4 Motor:
Was sagt Deine.Excelliste zu den Ventilquerschnitten bei einem 78/96 er Motor?
Ich bin unsicher, z.B. Jürgen Nowak tendiert in Verbindung mit seiner 292er NW zur GB-Ventilgröße 42/36, ein Bekannter Motorenbauer ganz klar zu 44/38 um die Füllung zu verbessern
und die Hitze besser wegzubringen.
Ralph
frag 10 Motorenbauer und Du bekommst 10 verschiedene Antworten bezüglich der Auslegung eines Motors.
Ich bin Drehmoment Junkie bei wenig Drehzahl.
Ich finde die Scat Federn sind für einen Bus Motor etwas hart, die Betätigung kostet unnötig Leistung und der Verschleiß im Ventiltrieb ist unnötig hoch.
@bugster, sehr interessant und einleuchtend. Wobei ich mich frage ob die kleinen Ventilquerschnitte bei Vollast genug Gemisch liefern können um den Motor noch ausreichend zu kühlen?
O.T. da Typ 4 Motor:
Was sagt Deine.Excelliste zu den Ventilquerschnitten bei einem 78/96 er Motor?
Ich bin unsicher, z.B. Jürgen Nowak tendiert in Verbindung mit seiner 292er NW zur GB-Ventilgröße 42/36, ein Bekannter Motorenbauer ganz klar zu 44/38 um die Füllung zu verbessern
und die Hitze besser wegzubringen.
Ralph