Bedüsung Riechert 2x34PCI (zu fett bei Vollast)
Verfasst: 24.06.2024 11:33
Hallo miteinander,
mein Motor ist fertig und läuft. Es gibt aber noch einige Restarbeiten - aktuell Bedüsung mittels Lambdatool.
Mein Setup:
Alublock
78mm KW
92mm Dickwand = 2,1l
043er mit 35,5/32
Customsport Ahnendorp Auspuff mit 42mm WT
Kipphebel Ahnendorp HD 1:1,25
Scat C25
123-ignition
Riechert 2x 34Pci (NSU-Version)
Verdichtung 8,6:1
Ölkühler, Filter, Zusatzölsumpf; Zyko- und Öltemperaturmessung
Getriebe CP
Schwungrad erleichtert
Verbrauch nach 700km: 12,3l/100km (Vor Vergrößerung LKD)
Bedüsung Vergaser:
LKD 165 (bis gestern noch 155)
LLD 50
LLLD 1,7mm
HD 142,5 (wobei ich mir da aktuell nicht 100% sicher bin)
aktuelle Messwerte AFR nach Änderung LKD von 155 auf 165:
Standgas: 14,0
Konstant 100: 14,3
spontan Vollgas: Abfall auf 10-11 (durch Beschleunigerpumpe), dann Stabilisierung bei 11,5 (viel zu fett)
Teillast zwischen 13,0 bis 14,0
Im Schiebebetrieb je nach Drehzahl machmal fett bei 12 und manchmal auch mager bis 17, wohl drehzahlabhängig aber kein Schema erkennbar - im Schnitt bei ca. 14,5
Fahrgefühl: Viel Drehmoment, kein Ruckeln, saubere Gasannahme in allen Lagen, keine Temperaturprobleme, aber obenrum zäh (Vollgas bringt nicht mehr Leistung als 50% Gas)
Ich deute das so:
Bei Volllast viel zu fett --> Hauptdüse muss kleiner --> HD auf 140?
Bei Autobahngeschwindigkeit aktuell gerade noch OK, dann aber mit kleinerer HD sicher zu mager --> LKD wieder auf 165
Eventuell Menge Beschleunigerpumpe runter regeln?
Bin ich da auch dem richtigen Pfad? Danke schonmal.
Gruß
mein Motor ist fertig und läuft. Es gibt aber noch einige Restarbeiten - aktuell Bedüsung mittels Lambdatool.
Mein Setup:
Alublock
78mm KW
92mm Dickwand = 2,1l
043er mit 35,5/32
Customsport Ahnendorp Auspuff mit 42mm WT
Kipphebel Ahnendorp HD 1:1,25
Scat C25
123-ignition
Riechert 2x 34Pci (NSU-Version)
Verdichtung 8,6:1
Ölkühler, Filter, Zusatzölsumpf; Zyko- und Öltemperaturmessung
Getriebe CP
Schwungrad erleichtert
Verbrauch nach 700km: 12,3l/100km (Vor Vergrößerung LKD)
Bedüsung Vergaser:
LKD 165 (bis gestern noch 155)
LLD 50
LLLD 1,7mm
HD 142,5 (wobei ich mir da aktuell nicht 100% sicher bin)
aktuelle Messwerte AFR nach Änderung LKD von 155 auf 165:
Standgas: 14,0
Konstant 100: 14,3
spontan Vollgas: Abfall auf 10-11 (durch Beschleunigerpumpe), dann Stabilisierung bei 11,5 (viel zu fett)
Teillast zwischen 13,0 bis 14,0
Im Schiebebetrieb je nach Drehzahl machmal fett bei 12 und manchmal auch mager bis 17, wohl drehzahlabhängig aber kein Schema erkennbar - im Schnitt bei ca. 14,5
Fahrgefühl: Viel Drehmoment, kein Ruckeln, saubere Gasannahme in allen Lagen, keine Temperaturprobleme, aber obenrum zäh (Vollgas bringt nicht mehr Leistung als 50% Gas)
Ich deute das so:
Bei Volllast viel zu fett --> Hauptdüse muss kleiner --> HD auf 140?
Bei Autobahngeschwindigkeit aktuell gerade noch OK, dann aber mit kleinerer HD sicher zu mager --> LKD wieder auf 165
Eventuell Menge Beschleunigerpumpe runter regeln?
Bin ich da auch dem richtigen Pfad? Danke schonmal.
Gruß