IG-T2 Warentest

Soll die IG Produkte testen?

Ja, es sollen Produkte getestet werden.
56
100%
Nein, wir haben kein Interesse an Produkt Testungen.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: IG-T2 Warentest

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Slowrider*901 hat geschrieben: 04.09.2020 09:09 Bei einem gleichwertigen Testumfeld, sprich verbau aller Testprobanten in ein und demselben Fahrzeug, bei identischem Testablauf, mit den selben „Bewertern“ sieht das schon anders aus, das Zauberwort heißt Reproduzierbarkeit, auf diese werden die unterlegenen Teilehändler natürlich auch bestehen, sonst werden sie die IG berechtigter Weise rechtlich angehen.
Hi Markus,

den Test müsste man schon unter kontrollierten Bedingungen durchführen.
Und dann jeweils von einem Test(team) das alle Produkte auf ein und die selbe Art testet.
Wie man testet sollte sehr genau mit beschrieben sein.
Dann kann der geneigte Leser im Buku ja auch eigene Rückschlüsse ziehen.

Hardyscheiben würde ich z.B. gar nicht im Bus verbauen, sondern in der Werkstatt mit entsprechenden Gewichten belasten und schauen, wie die sich verformen.
Dann die Teile auf Sägen und das Innenleben optisch bewerten.
PC-Doc hat geschrieben: 06.09.2020 21:54 Man könnte nun bei mehreren Händlern einen gleichen Artikel kaufen. Gebe aber auch zu bedenken, das es viele Artikel ohne Herstellerangabe gibt. Wie soll man dann das Ergebnis aufbauen, ohne einem Händler direkt auf die Füße zu treten? Und wie soll das Ergebnis reproduzierbar sein, wo es doch sehr viele quellen für ein und den selben Artikel gibt? Es steht ja auch den Händlern frei, heute hier und morgen da einzukaufen.
Hi Ralf, natürlich steht es den Händlern frei heute hier und morgen da zu kaufen. Die haben ja auch so ihre Probleme gutes Material zu finden.
Aber trotzdem kann man die Teile bei den entsprechenden Händlern kaufen und dokumentieren was sie zu dem Zeitpunkt geliefert haben.
Und wenn dann später keine "Premium Quality" Hardyscheiben mehr verkauft werden kann man das ja auch bei ehrlichen Händlern an den Produktabbildungen erkennen.
Und ich würde jetzt erst einmal Abstand davon nehmen als IG beim Großhandel einzukaufen.
Es sei denn, der IG Shop würde sich neu aufstellen und Artikel für Busfahrer anbieten.
Bisher wird da ja nur "Nippes" angeboten. (Wenn auch sehr erfolgreich, das muss ich anerkennend zugeben.)
Fahrzeugteile habe ich bisher noch nicht im IG Shop gefunden.

Ich bin gerne Bereit, Artikel zu testen und meine Meinung dazu abzugeben.
Ich will aber nicht unbedingt auch noch alle Artikel aus meinem Geldbeutel bezahlen, ich denke genau dafür wäre die Vereinskasse da.
Aber da muss sich dann auch einmal der Verstand beraten, ob er dafür Geld locker machen will oder nicht.
Aber Andreas und Torsten haben das für das nächste Treffen sicherlich auf dem Schirm und werden uns eine Rückmeldung geben.

Bisher ist hier ja zumindest ein sehr einstimmiges Bild von den IG Mitgliedern abgegeben worden.
33-0 Stimmen für Material Tests.

Viele Grüße

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Bullischorsch
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Beitrag von Bullischorsch »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.09.2020 10:49 Aber da muss sich dann auch einmal der Verstand beraten, ob er dafür Geld locker machen will oder nicht.
Wäre schon gut, wenn der Vorstand sich berät. Wenn dann auch noch Verstand dabei ist, umso besser.

Sorry, der musste sein :lol:
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.09.2020 10:49 Aber da muss sich dann auch einmal der Verstand beraten, ob er dafür Geld locker machen will oder nicht.
Aber Andreas und Torsten haben das für das nächste Treffen sicherlich auf dem Schirm und werden uns eine Rückmeldung geben.
Bullischorsch hat geschrieben: 07.09.2020 11:09 Wäre schon gut, wenn der Vorstand sich berät. Wenn dann auch noch Verstand dabei ist, umso besser.
Hi Georg,
den hast du aber verdammt gut verwandelt :versteck:

Ich wollte natürlich schreiben:
...
Aber da muss sich dann auch einmal der Vorstand beraten, ob er dafür Geld locker machen will oder nicht.
...
Viele Grüße
Thomas

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

lasst uns mal eine Liste erstellen - womit man anfangen könnte:
ich würde sagen pro Jahr 5 Bauteile und die Anzahl der Probanden die uns in den letzten Jahren schon einige graue Haare haben wachsen lassen:
Dann brauchen wir einen Paten pro Bauteil der die Varianten durchtestet in eigenen Fahrzeugen, in Kundenfahrzeugen usw..... Diese Teile einbaut, später dann ausbaut und neutral und fair bewertet.
Und dann IG-intern berichtet.
Wir brauchen darüber hinaus einen Kümmerer der das ganze Bauteil-Testgeschehen überwacht und am Einschlafen hindert und die erforderlichen Randbedingungen ein wenig im Auge behält.
Für mich wäre ein heisser Kandidat die Tankverschlauchung mit allem was dazu gehört......
Dann sehen wir auch die Kosten, die wir dann jeweils auch mit Focus Mittelfreigabe jeweils vorher diskutieren. Fremdfinanzierung würde ich momentan noch ausschliessen wollen.
Wie gesagt vorsichtig müssen wir sein bei der Berichterstattung - hier steht noch eine Rechts-Beratung aus. Wenn dann vorerst nur für den internen Gebrauch .
Ich befürchte daß es dabei auch bleiben wird. Nichts fürs offene Forum.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi Andreas,

hier einmal ein paar Kandidaten, die mir spontan einfallen:

- Gleichlaufgelenk Manschetten 211501149
- Der Ölschnulli 021119245
- Traggelenke 211405371A
- Türdichtungen
- Ventildeckeldichtungen

Viele Grüße
Thomas

bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Bei den Traggelenken wäre ich skeptisch. Wenn man sich die Beiträge anschaut dann scheint Konsens zu sein: Heydt.
Thorsten (ex *123)
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Da hast du im Prinzip Recht.
Aber es sind nun wieder Lemförder auf dem Markt verfügbar.
Und leider ist ein Traggelenketest auch recht aufwändig.
Aber da ja hier sehr viele Leute massive Probleme haben, würde sich ein Test vermutlich lohnen.

sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
insgesamt gute Aktion, ich würde da unterstützen oder mitmachen.
Oder Teile kaufen, die ein anderer zersägt, sprengt, am Bus fährt usw.

Mein Test-Favorit ist der Öl-Schnulli.
Ich habe bei Wolfsbürg-West mal ein paar gekauft, siehe Foto.
Der kleine Schnulli ist noch ein neuer, der große Schnulli ist aus der gleichen Bestellung, aber kürzlich nach 2 Jahren und 1000km wieder ausgebaut.
Der ist jetzt doppelt so groß!
Und fühlt sich an wie ein Gummibärchen, dass über Nacht im Wasser gelegen hat.
Diese Qualität ist Betrug.

Ich vermute, dass viele hiesige Händler Öl-Schnulli auf Lager haben, die aus der gleichen Charge stammen, wie meine von Wolfsbürg-West.

Ich träume von einer Nachfertigung in guter Qualität.
Auflage 800 Stück, dann wären alle IG-Mitglieder-Bullis wieder tropfenfrei unterwegs ...

VG von Sören
Öl-Schnulli.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 667

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo zusammen,

da meine Anfrage zu den Repro-Vorhängen leider nicht sehr ergiebig war und die Qualität meines ursprünglich Favorit sehr enttäuschte, habe ich kurzerhand einmal alles bestellt was der Mark aktuell so hergibt. Ich würde anbieten hochauflösende Vergleichsfotos (inkl. Vergleich zum Originalvorhang) zu machen und einen kleinen Testbericht zu verfassen.

Das kann gerne der Anstoß zum IG-T2 Warentest werden, die Ergebnisse würde ich dann nicht im öffentlichen Teil sondern hier im IG T2 internen Bereich bzw. im BuKu veröffentlichen.

Das letzte Vorhangset sollte morgen eintreffen, danach schaue ich mir alles in Ruhe an und könnte am Wochenende die Ergebnisse abliefern (natürlich ohne Langzeiterfahrung). Da wir hier ja nicht über ein komplexes Bauteil sprechen, denke ich bekommt man mit einfach Mitteln brauchbare Vergleichswerte hin.
Schlussendlich bräuchte ich eben noch die entsprechende "Infrastruktur" um den Test übersichtlich ablegen zu können.

Weitere Hinweise, Ideen, Anforderungen oder ein "Stop nicht so schnell!" gerne.
Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Burn
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Beitrag von Max Burn »

Hi AutomaticWesty,

finde ich super.

Was wir jedoch auch noch brauchen (und das fehlt für IG WarenTest leider noch) ist jemand der das als "Projektleiter" übernimmt.

Ich würde Zwecks Übersichtlichkeit hier im internen Bereich einen eigenen Unterbereich vorschlagen...
Bild