IG-T2 Warentest

Soll die IG Produkte testen?

Ja, es sollen Produkte getestet werden.
56
100%
Nein, wir haben kein Interesse an Produkt Testungen.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

IG-T2 Warentest

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich verfolge gerade den Beitrag mit den Hardyscheiben.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=28172
Da ist mir in den Sinn gekommen, da man ja als IG auch mal alle auf dem Markt verfügbaren Scheiben kaufen kann und einmal "testet".
Da kann man Biegetest machen, Aufschneiden und das Innenleben bewerten und einmal beschreiben wie die Scheiben aufgebaut sind.
Die Ergebnisse könnte man dann ja z.B. im Buku abdrucken.
Damit hätten die Mitglieder einen echten Mehrwert, und könnten auch Geld sparen indem sie Fehlkäufe vermeiden können.
Die meisten schicken den Schrott ja gar nicht zurück und die Händler verdienen auch noch an schlechter Qualität.

So ein Test für Hardyscheiben würde dann 200-300€ kosten, je nach dem wie viele verschiedene Modelle man findet.

Ähnliche Tests könnte ich mir auch für andere Teile vorstellen.
Z.B. Bremslichtschalter, Türdichtungen, Scheinwerfer, Zündkabel, Unterbrecherkontakte....
Was man testet könnte man ja z.B. hier im Bereich vorschlagen lassen und dann einmal los legen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Bullischorsch
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: IG-T2 Warentest

Beitrag von Bullischorsch »

:dafür:
Kannst du eine Umfrage aus dem Beitrag machen?
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Habe ich gemacht :wink:

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Rüdiger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Rüdiger »

Tolle Idee !!!
mein-grisu
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Beitrag von mein-grisu »

Yesssssss! :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Oh, prima Projekt!
Habe leider gerade meine "premium" Hardy-Scheibe an bugwelder zurückgeschickt, sonst wäre sie Prüfobjekt geworden gern.
Bin aber gern bereit, beim Neuteilkauf für die Versuche mich zu beteiligen.

Wenn das alle 800 MitgliederInnen mal übernehmen - wow, da rollen wir das gesamte Repro-Teile-Sortiment auf ...

VG von Sören
Rüdiger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Rüdiger »

Hat der Vorstand auch eine Meinung dazu ? Das ist Frage ohne Hintergedanken.
Falls da was falsch verstanden werden will.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Keine schlechte Idee, aber zum Thema Veröffentlichung man muss bestimmt aufpassen, da es ja auch unterlegene Testsieger geben wird, denen unsere
Herangehensweise bzw. Expertise im Einzelfall nicht ausreichen wird sich von uns an den Pranger stellen zu lassen.
Die Stiftung Warentest hat neben einem sicher auditierten Engineering auch eine eigene Rechtsabteilung. Und - arbeitet sicher auch mit Prüf-Dienstleistern zusammen.
Nicht daß wir als kleinstes Übel beim nächsten Jahrestreffen überhaupt keinen Brötchensponsor mehr bekommen 8)

Mein Favorit und erster Kandidat wäre die Tankrohrverschlauchung, Spritleitungen - ach es gäbe so viele Teile.......
Insofern stimme ich als IG - Mitglied spontan dafür - obige Randbedingung muss aber knallhart beachtet werden und dann wird das wohl eher auf ein Spiel hinter den Kulissen
hinauslaufen. Oder es muss offiziell an einen Prüfdienstleister vergeben werden. Das ist dann eine Geldfrage. Wie das bezuschusst / finanziert werden kann ich ja mal auf die kommende, im zeitnahen Herbst geplante V-Sitzung mitnehmen. Sicher kommt vorab auch hier noch die ein oder andere Meinung.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi Andreas,

man muss ja keine Bewertung abgeben, sondern nur das beschreiben was man feststellt.
Mal angenommen man macht einen Test von Antriebswellenmanschetten.
Da kauft man Manschetten von 4 verschiedenen Herstellern und montiert die.
Dann einmal damit in Urlaub fahren und 3 Monate später macht man Bilder vom Zustand.
Wer will einem da an den Karren fahren?

Es kann sich jeder Leser im Buku ja auch seine eigenen Schlüsse ziehen.
Hier hatte ich ja auch mal einen Test veröffentlicht, nur als Beispiel:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... &start=195
ulme*326 hat geschrieben: 16.08.2020 17:24 Und - arbeitet sicher auch mit Prüf-Dienstleistern zusammen.
Nicht daß wir als kleinstes Übel beim nächsten Jahrestreffen überhaupt keinen Brötchensponsor mehr bekommen 8)
Von dem Geld was ich für Schrott ausgegeben habe, kann ich mir die nächsten 100 Jahre die Brötchen auch selber kaufen für das Jahrestreffen.
Das wäre im Zweifel sogar ein Gewinn, wenn mehr Händler mal auf Qualität setzen würden.

Ich bin gespannt, was sonst noch an Meinungen kommt.

Viele Grüße
Thomas

bc72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Beitrag von bc72 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.08.2020 11:03
Von dem Geld was ich für Schrott ausgegeben habe, kann ich mir die nächsten 100 Jahre die Brötchen auch selber kaufen für das Jahrestreffen.
Das wäre im Zweifel sogar ein Gewinn, wenn mehr Händler mal auf Qualität setzen würden.
Absolut deiner Meinung !!!
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72