T2 Asbestprüfung

Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 426
Registriert: 23.03.2012 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667

T2 Asbestprüfung

Beitrag von AutomaticWesty »

Es passt nicht ganz zum Gedanken des "Warentest", da ich aber gerade mal wieder an meinem Heizungsstrang dran bin kam mir nachfolgende Idee.
Im Forum stehen diverse Bauteile (Wärmetauscher, Heizklappen, Isolierungen...) im T2 unter Asbestverdacht, leider bisher alles Vermutung ohne Faktenlage.

Ein Asbest-Test im Labor mittels Materialprobe kostet weniger als 100€.
Wenn man die Handvoll (zumindest die wichtigen) verdächtiger Bauteile prüfen lässt, hätte man hier vsl. für +/- 500€ Gewissheit.
(Optimal wären natürlich eine Prüfung verschiedener Epochen bspw. 1967,1973 und 1979 auch hier wäre vermutlich mit rund 1000 € viel zu erreichen).

Als Ergebnis könnte man eine Liste der wirklich kritischen Bauteile (+ ggf. erwarteter Folgekontamination) erstellen und den Mitgliedern zur Verfügung stellen.
Ich fände dies eine sinnvolle (und mit Blick auf die Gesundheit der Mitglieder auch nachhaltige :D ) Investition der Mitgliedsbeiträge.

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 5179
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: T2 Asbestprüfung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

AutomaticWesty hat geschrieben: 19.12.2023 23:55 Im Forum stehen diverse Bauteile (Wärmetauscher, Heizklappen, Isolierungen...) im T2 unter Asbestverdacht, leider bisher alles Vermutung ohne Faktenlage.
Hi Michael,

für mich sind das keine Vermutungen, sondern das sind Fakten.
In den Heizklappen ist auf den Klappen Asbest als Dichtung.
Und in den Wärmetauschern befindet sich Asbest in den Matten, die hinter den Alu Blechen sind.

Und was willst du da noch untersuchen? Die Wärmetauscher werden wohl je nach Verschleißgrad und je nach Menge das rein gelaufenen Öls mehr oder weniger Asbest frei geben.

So war es früher:
https://www.youtube.com/watch?v=7LfjNMxDPh4

Das will keiner mehr. Was du nun mit deinen Heizklappen und Wärmetauschern machst, musst du doch selber wissen.
Wenn du wissen willst wie es in deinem Bus aussieht, nimm doch mal eine Klebeprobe vom Armaturenbrett und sende die ein:
https://www.wassertest-online.de/Asbest ... ::301.html

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 426
Registriert: 23.03.2012 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667

Re: T2 Asbestprüfung

Beitrag von AutomaticWesty »

Hi Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.03.2024 11:04 für mich sind das keine Vermutungen, sondern das sind Fakten.
In den Heizklappen ist auf den Klappen Asbest als Dichtung.
Und in den Wärmetauschern befindet sich Asbest in den Matten, die hinter den Alu Blechen sind.

Und was willst du da noch untersuchen?
Ich habe bisher noch keinen Asbest Bericht/Analyse zu einem der genannten Bauteile gesehen, seitens VW gibt es ebenfalls keine Aussage dazu.
Möchte das nicht anzweifeln aber bisher liegt meines Wissens nichts offiziell getestetes vor, oder?
Ein weiterer Kandidat wäre die Hitzeschutzisolierung der Heizungsrohre am T2a und frühen T2b.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.03.2024 11:04 NMxDPh4[/url]

Das will keiner mehr. Was du nun mit deinen Heizklappen und Wärmetauschern machst, musst du doch selber wissen.
Wenn du wissen willst wie es in deinem Bus aussieht, nimm doch mal eine Klebeprobe vom Armaturenbrett und sende die ein:
https://www.wassertest-online.de/Asbest ... ::301.html
Genau dies wollte ich ja vermeiden und anregen, seitens IG eine Liste mit potentiell gefährlichen und nachgewiesen gefährlichen Stoffen an unseren Fahrzeugen zu erstellen die dann allen Mitgliedern zur Verfügung steht.
Die Resonanz / das Interesse an dem Thema scheint (hier) ja aber doch eher gering zu sein.

Beste Grüße,
Michael