Benötige Maße von Westy Klappbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von rumpel »

Hallo,

ich suche nach wie vor die Bügel, die unter der Sitzfläche der Westy Schlafbank montiert sind. Leider bisher ohne Erfolg. Daher meine Bitte:

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Maße von dem Teil nehmen könnte, dann würde ich das von einem Schlosser nachfertigen lassen. Am besten kombiniert mit einem Foto.

Wie sind die Bügel verschraubt? bei mir sind nur noch die jeweils zwei Löcher im Holz.

Die dinger im Bild rechts: http://www.bugwelder-shop.com/images/ro ... hinge1.jpg

Danke!

Gruss
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von BoM »

Moin,

ich hatte leider nur einen Zollstock zur Hand, daher sind das "ungefähr" Maße (in cm), da im Eingebauten Zustand doch schlecht zu handhaben.
Befestigt in der tat nur mit zwei Schrauben.

Gruß
BoM
abmessung.jpg
Jetzt mit T2^2
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von rumpel »

Hey BoM,

Danke, das hilft schon mal. Ich werde mal die Maße meiner Bohrungen prüfen und dann die Dinger biegen lassen. Kannst du mir evtl. noch sagen, wie dick und breit die Metallstreifen sind? Ausserdem bräuchte ich noch die Winkel der einzelnen Knicke. Am einfachsten wäre es die Dinger im ausgebauten Zustand auf ein Papier zu legen und zu umranden. Wahrscheinlich hat sie keiner ausgebaut, und es soll sie auch keiner anbauen! Kann man sie irgendwie von der Seite Fotogrfieren? Dann könnte ich selber nachmessen.

Danke schon malnfür die Mühe

Gruß
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7150
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Das einzige Maß, das du brauchst, ist der senkrechte Abstand von dem Knick bei (3) zur Verbindungslinie zwischen den Anschraubpunkten. Dieses Maß entscheidet nämlich darüber, ob das Kopfende des Bettes waagerecht liegt oder ob es in irgendeiner Richtung geneigt ist. Folglich kannst du auch einfach dein Bett aufbauen, das Kopfende waagerecht justieren/fixieren und dann am eigenen Auto messen. Wenn du es hinterher noch am eigenen Schraubstock absägst und biegst und es mit der eigenen Bohrmaschine bohrst, dann hast du insgesamt deutlich weniger Scherereien, als wenn du dich anschließend vor Gericht mit einem Schlosser wegen fehlerhaft gefertigter Teile rumprügelst.

Gruß,

Clemens

PS: Ich würde dir das Maß auch nennen, wenn ich sicher wäre, daß bei mir Originalteile verbaut sind. Bin ich aber nicht, bzw. bin vom Gegenteil überzeugt.
PPS: Interessanter wäre die Information, wie weit die Dinger im Original voneinander entfernt sind. Bei mir standen sie ziemlich eng beisammen, weswegen sich die Vorderwand der Sitztruhe abenteuerlich durchgebogen hat, wenn man ins Bett gestiegen ist.
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von rumpel »

Hi Clemens,

Danke für den Tipp. Da der Vorbesitzer auch selber an der Bank rumbebaut hat, ist diese Vorgehensweise wahrscheinlich die beste.
Kann mir noch jemand die Stärke das Materials nennen?

Danke
Ben
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7150
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von boggsermodoa »

rumpel hat geschrieben: Kann mir noch jemand die Stärke das Materials nennen?
Bei meinem: 30 x 5 und das ominöse Höhenmaß beträgt 95mm. Das Teil ist aber gelbbichromatiert, während Westfalia-Teile m.W. immer grau waren.
Alternativ könntest du dir die Gestalt übrigens auch aus einem dicken Brett aussägen. Das wäre sogar vorteilhaft, weil das Originalteil durch Hebelübersetzung und vektorielle Umlenkung ein paar ziemlich kernige Scherkräfte auf die Befestigungsschrauben aufbringt, die so völlig unterbleiben würden.

Gruß,

Clemens
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von rumpel »

Hallo,

Danke für die Antworten. Kann mir jemand ein Bild posten, wo man sieht wie der Verschluss an der Vorderkante montiert ist? Am besten auch noch ein Bild von der gesamten Vorderkante. :thumb:


Danke!
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von just »

rumpel hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Antworten. Kann mir jemand ein Bild posten, wo man sieht wie der Verschluss an der Vorderkante montiert ist? Am besten auch noch ein Bild von der gesamten Vorderkante. :thumb:


Danke!
Moin,

Ich hatte mal ähnliche Fragen und, wer sonst, Herr Badura hat mich mit Fotos versorgt. Gucksu hier

Falls du das Teil, welches ins Scharnier fällt, auch nachmachen lässt...lass es doch bitte 2 mal machen. :wink:

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von rumpel »

Hey Just,

danke für den Tipp, genau das habe ich gesucht. Fehlen nur noch die Teile:)

Gruss
Benutzeravatar
domolino
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Maße von Westy Klappbank

Beitrag von domolino »

Hallo zusammen,
ich hab die gelblichen Klappbankscharniere gekauft und angefangen die Bank zu bauen. Ich bin mir aber noch unsicher, in welcher Position die Scharniere an den Seitenteilen der Bank befestigt werden müssen. Also in welchem Winkel die untere Strebe stehen muss. Beim Versuch heute lag ich schon mal falsch :roll: Ich habe aber auch die erste Biegung (die bei der Verschraubung ins Blech) etwas vergrößert, weil ich zunächst mal die Schlaffläche eben bekommen wollte.
SAM_2209.JPG
SAM_2210.JPG
Ich muss wohl alles etwas nach oben drehen. Liegt die Rücklehne denn normalerweise hinten auf dem Wellblech auf, wenn die Bank ausgezogen ist? Bei meinem zweiten Foto sind die Scharniere so weit ausgeklappt bis sie auf ihrem eigenen Anschlag anliegen. Das wäre dann zu weit.

Hat zufällig jemand Fotos wo man die Scharniere im verbauten Zustand sehen kann? Wäre mir echt eine große Hilfe! :gut:
Vielen Dank schon mal!!
Dominik
Bild
Antworten