Das System ist made in Germany und getüvt.
Das ist ja das Schöne daran. Das System ist Wasserbasierend und funktioniert mit einem völlig ungefährlichen Gel. Treibmittel ist CO². Der Druckbehälter hat (genau wie Gastanks in Fahrzeugen) einen Kunststoffstöpsel der als Sollbruchstelle fungiert. Ich find das System prima und werde mich daran versuchen, da es ein Pilotprojekt eines befreundeten Löschmittelhändlers/Ingenieurs ist werden wir zusammen noch einige Tests unternehmen.
Wenn mein Bus abbrennt und ich kriege ihn "Ersetzt" Ist es nicht mehr mein Bus. Ich will im Brandfall zwar gerne Kohle aber viel lieber möchte ich den Brandfall verhindern damit ich MEINEN Bus am allerliebsten für immer und ewig fahren kann (bis meine Pumpe ausgeht und die Rolladen fallen...

). Das Drucksystem ist STVZO-konform soweit ich weiß. Feuerlöscher werde ich selbstverständlich weiterhin mitführen. Sobald das System auslöst geht ein recht lauter Summer mit Warnlampe los damit man bemerkt das etwas nicht in Ordnung ist.
Achso, und ja, ein Bus kann auf keinen Fall abbrennen wenn man ihn in einem Container einzementiert im Mariannengraben versenkt.
Aber selbst dann wäre ich skeptisch und würde ihn mal so alle 20 Jahre heben und aus dem Block rausmeißeln um zu sehn ob er nicht vielleicht doch abgebrannt ist
sorry der mußte sein...
Klar kann immer immer noch was passieren. Aber das System verschafft im Ernstfall die Zeit die man braucht um eine Katastrophe zu verhindern->Abbrand und irreparable Karosse, SuperGAU.
Bis Du im Normalfall während der Fahrt merkst das Du eine Rauchfahne hinterherziehst das dauert etwas. Danach gibts 2 Szenarien die dann ungefähr so aussehn ->Anhalten, 2 CO-Löscher synchron in die Ohren reinfeuern (ja, dazu musst Du zu zweit sein..)und der Brand ist aus (Best Case) bzw. im Wahn die Motorklappe aufreißen, die Äste verkokeln inklusive der Stichflammen-Augenbrauen Rasur, 2-Kilo Puderkiste reinhusten und die Karre fängt gleich nochmal an zu fackeln (Worst Case)
Ein Rauchmelder nützt in vielen Fällen wenig weil der Rauch abgesaugt wird durch das Gebläse, je nach Standort des Melders. Naja obwohl, sicher viel besser als nix und billig. Also auch eine gute Idee. Eine Kamera wäre sicher ganz zweckmäßig zur Motorraumüberwachung

aber mich würde das Display im Armaturenbrett "stören"
Ich werde es TUN!!!
und hier berichten.
Das Allerbeste aber ist: Wers nicht haben will kann es einfach anders machen.Oder garnicht. Auf jeden Fall immer

und logger bleiben. Und nen schönen 3. Advent Jungens und Mädels!