Zündkerzengewindereparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
S14Thomas
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündkerzengewindereparatur

Beitrag von S14Thomas »

Hallo zusammen

Ich muss bei meinem CJ das Kerzengewinde vom Zylinder?? Hm welcher ist das. Egal, auf jeden Fall der erste auf der rechten Seiten in Fahrtrichtung. Das muß ich reparieren. Frage: Bekommt man das Luftleitblech über dem Zylinderkopf ohne Motorausbau ab? Wollt deswegen eigentlich den Motor nicht ausbauen. :? Leider ist ja mit dem Blech kein vernünftiges arbeiten möglich, man kann ja kaum hingucken da das Blech in dem Bereich ja so hoch ist. :?

Danke schonmal

Thomas
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Zündkerzengewindereparatur

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,

Also das Luftleitblech bekommt man wahrscheinlich mit viel Gefummel ab.
Aber wie willst du nen Gewinde schneiden, ohne Späne im Brennraum zu hinterlassen?
Von meinem Gefühl her muss da wohl der Kopf runter, wenn du keine großen Folgeschäden haben willst.

Oder sehe ich da was falsch?
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
S14Thomas
T2-Kenner

Beitrag von S14Thomas »

Hallo,

Also ich hab so ein Reparaturset von Würth wo quasi eine neue Gewindehülse eingesetzt wird. Man muß aber trotzdem schneiden das ist richtig. Ich mach halt Fett an den Gewindebohrer da geht das. Und zum Schluss saug ich das ganze noch mal mit Staubsauger (selbstgebastelte Düse) ab.

Gruß Thomas
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Thomas,

du bekommst das Blech raus - musst halt ein paar Schrauben der Verblechung lösen. Der Vergaser muss weg (neue Aludichtung!) und der Zug für die Klappen vom Thermostat unten. Geht alles.

Je nach Zustand der Verblechung und der Schrauben kann das ein ziemliches Gewürge werden; ich würde alles zwei Tage vorher mit WD 40 behandeln.

Gruß Bernd
Desto
T2-Meister

Beitrag von Desto »

Hallo

Ich würde das mit so etwas machen.

Ebay Art Nr. 140572367172

Viel fett um den Gewindeschneider und Zwischendurch mal reinigen und neu einfetten.

Danach mal mit einer selbst gebauten Düse (Rohr) den Brennraum aussaugen, das wenn doch mal eine Späne reingefallen ist, die wieder raus kommt.

Viel Glück :D
Gruß Desto
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

TEH 29920 hat geschrieben:Der Vergaser muss weg (neue Aludichtung!) und der Zug für die Klappen vom Thermostat unten.
... und das hinter dem Stehblech liegende Ansaugluftvorwärmgedöns. Und dafür muß möglicherweise die originale Benzinpumpe runter - irgendwas war da, was ich gehaßt habe.
... und der "Pilz" der Warmluftleitung nach vorne muß ab.
... und die Kabel der Lima müssen raus.
... nicht sicher bin ich, ob auch die hinteren Bleche zunächst ab müssen - dann kommt da noch ne ganze Menge Anderes dazu!

Ich mach das ja regelmäßig bei meiner Motorausbau-Methode so - strippe also bis auf den Block runter. Dadurch, daß ich das häufiger gemacht habe sind die Schrauben natürlich gängig. Wenn da noch die originalen, niemals wieder angefassten, vollkommen verrosteten Kreuzschlitz drin sitzen: wärme Dich lieber mit dem Gedanken an, den Motor nochmal raus zu nehmen :shock: Den die letzte, absolut feste, runde Schraube wird genau da festgegammelt sein, wo Du kaum ran kommst - Murphys Law

Grüße,
Harald
Bild
S14Thomas
T2-Kenner

Beitrag von S14Thomas »

So Leute, es ist geschafft. Habe das Gewinde repariert OHNE Blechabbau. Habe den Gebläsemotor von der Heizung noch weggebaut und schon konnte man einigermaßen hingucken. Mit Gewindebohrerverlängerung ging es dann. Ist zwar ziemlich eng und fummelig aber es ist vollbracht. Vielen Dank trotzdem für eure immer hilfreichen Tips.

Ich schieb gleich noch ein paar Fragen hinterher: Ich wollte die Bosch Kerzen W7CC fahrenweil der Bulli eh nur im Sommer bewegt wird. Ist doch richtig oder? Hab jetzt umgeschlüsselt auf die NGK B6ES. Vorher waren B5 ES drin.

Und noch eine Kleinigkeit: Ich habe letztes Jahr die Gummiringe der Stößelrohre auf der rechten Seite gewechselt. Diese sind aber jetzt wieder undicht aber nur am Kopf. Was kann das denn sein? Stößelrohre sind die alten geblieben. Ist es vielleicht zuviel Druck im Kurbelgehäuse, wegen Verschleiß Motor. Kolbenringe etc? Oder gibt es Qualitätsprobleme?

Grüße Thomas
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

S14Thomas hat geschrieben: Und noch eine Kleinigkeit: Ich habe letztes Jahr die Gummiringe der Stößelrohre auf der rechten Seite gewechselt.
Rechts, rechts, schon wieder rechts! Kann es sein, daß es dort unzulässig warm wird?

Gruß,

Clemens

übergebe an Harald :?
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben: übergebe an Harald :?
... weil der weiß, daß es miese Stößelschutzrohrdichtungen gibt?

PeterE. schwärmt von den Dingern von Baltic Käfer. Eigene Kenntnisse habe ich da aber nicht. Nur die Teile aus dem "Motordichtungssatz", die kenne ich - und fand die auch nicht so dolle.

Grüße,
Harald
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben: übergebe an Harald :?
... weil der weiß, daß es miese Stößelschutzrohrdichtungen gibt?

PeterE. schwärmt von den Dingern von Baltic Käfer. Eigene Kenntnisse habe ich da aber nicht. Nur die Teile aus dem "Motordichtungssatz", die kenne ich - und fand die auch nicht so dolle.

Grüße,
Harald
Ich denke eher Clemens spielt an auf überhöhten Verschleiß durch erhöhte Zylinderkopftemperatur auf Grund zu magerer Gemischzufuhr in Folge von..... naaaa.... jetzt komm.... sags uns!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten