Quietschen bei getretener Kupplung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Majus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Majus »

Moin,

ich höre manchmal ein Quietschen bei getretener Kupplung. Wenn ich das Kupplungspedal antippe, geht´s meistens weg. Das Geräusch scheint mit der Drehzahl des Motors zusammenzuhängen. Ich verstehe leider mehr von Automaten als Schaltgetrieben, aber ich stelle mir vor, daß es da quietscht, wo die Kupplung trennt. Da ist doch - entschuldigt die banausige Ausdrucksweise - einerseits die Welle vom Motor, die dreht und andererseits das Gegenstück der Kupplung, das "abgehoben" wird. Kann das Quietschen hier seine Ursache haben?

Es handelt sich um einen Mitte 74 gebauten Wagen mit 1,8 Liter Motor.

Grüße
Marius
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Quietschen bei getretener Kupplung

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben: ich höre manchmal ein Quietschen bei getretener Kupplung. Wenn ich das Kupplungspedal antippe, geht´s meistens weg.
explain please: Wie kann durch Antippen des Pedals ein Geräusch verschwinden, das man nur bei getretenem Pedal hört?
:confused:
Abgesehen davon: Anscheinend jammert dein Drucklager.

Gruß,

Clemens
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Da schließe ich mich an, Clemens.

VG

Björn
Phil 78
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,
bei mir war es auch das Ausrücklager, der Vorgänger hatte einen Kupplungsautomaten für geführte Ausrücklager verbaut, hab aber ein ungeführtes, das machen die nicht lange mit...

:|
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

boggsermodoa hat geschrieben:
Majus hat geschrieben: ich höre manchmal ein Quietschen bei getretener Kupplung. Wenn ich das Kupplungspedal antippe, geht´s meistens weg.
explain please: Wie kann durch Antippen des Pedals ein Geräusch verschwinden, das man nur bei getretenem Pedal hört?
:confused:
Abgesehen davon: Anscheinend jammert dein Drucklager.

Manno, was habe ich denn da verzapft? :kaputt: Natürlich hast Du recht, nicht wenn ich das Pedal antippe, sondern es etwas löse (Oder enttippe? Oder abtippe), dann hört´s Quietschen auf.
Phil 78 hat geschrieben:Hallo,
bei mir war es auch das Ausrücklager, der Vorgänger hatte einen Kupplungsautomaten für geführte Ausrücklager verbaut, hab aber ein ungeführtes, das machen die nicht lange mit...

:|
Nun, trotz Fehlformulierung habe ich jedenfalls zwei Stichworte, mit denen ich die Suchmachine und mich füttern kann: Ausrück- und Drucklager - Danke! :gut:

Grüße
Marius
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Wie geil ist das denn?
Da brauch ich ja gar nicht mehr fragen. Hab seit kurzem nämlich das gleiche Phänomen.
Ich liebe dieses Forum.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Polle hat geschrieben:Wie geil ist das denn?
Da brauch ich ja gar nicht mehr fragen. Hab seit kurzem nämlich das gleiche Phänomen.
Ich liebe dieses Forum.
Jaja, Berliner sind eben seelenverwandt :wink:
Antworten