Blinker vorne - Dichtung wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulli_nase
T2-Süchtiger

Blinker vorne - Dichtung wechseln

Beitrag von bulli_nase »

Moin zusammen,
mein Bulli hat zurzeit etwas nah am WAsser gebaut. Will sagen, bei Regen kriegt er feuchte Augen (Feuchtigkeit im Blinkerglas).

Um die Dichtung zu wechseln muss man scheinbar mehr abnehmen als nur das Blinkerglas, nämlich auch die Fassung des Birnchens. Die sitzt aber bei mir sehr fest, Schrauben sehe ich auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Gehäuse ein bisserl vorziehen kann?

Besten Dank vorab!
Andreas
VOLKSROST
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Blinker vorne - Dichtung wechseln

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andreas,

ich nehme an T2b, oder?

es gibt die drei Schrauben außen um das Blinkerglas zu halten am Gehäuse und
darunter dann 2 Schrauben um das Gehäuse links und rechts diagonal an der Karosse an Blechlaschen zu halten.

Ich hab mal gelesen, dass es wohl auch eine zweiteilige Mexiko-Dichtung gibt (Karosse/Gehäuse + Gehäuse/Blinkerglas).
Ausserdem soll es noch ganz billige Brasiliendichtung nur aus Schaumstoff geben.
Die Originale ist einteilig wie ein U-Profil-Ring und wird über den Gehäuserand gekrempelt....

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 27.09.2011 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roman »

Bei meinem Schlacht-76er waren die Blinkereinsätze oder wie die Dinger auch immer heissen angenietet.

Roman
Bild
bulli_nase
T2-Süchtiger

Beitrag von bulli_nase »

So, hat sich grad erledigt; die Lösung stand im roten "Jetzt mache ichs mir selbst", das Daniel a.k.a. Der Solinger noch gefunden hat: man muss die drei Popnieten am Gehäuse aufbohren und kann sie später durch Blechschrauben ersetzen.

Vielen Dank an die schneller Antworter!!!!

Schöne Grüße
Andreas
VOLKSROST
Bild
Antworten