typ 1 motor heult
typ 1 motor heult
gerade hat mein typ eins motor deas heulen angefangen. es hört sich an wie ne mischung aus flugzeugturbine und rasenmäher. man hört es wenn man im stand auf zirka 2000 umdrehungen hochdreht am besten. ich bin gefahren hab die kiste ausgemacht und 5 minuten später wieder angemacht dann war es da. ganz plötzlich und ohne grund. die müle fährt auch noch normal und wird nicht übermäsig heis. hat jemand ne ahnung woher das kommen könnte.
Beitrag erstellt mit einem Backstein 4.0
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Re: typ 1 motor heult
Laub oder ähnliches im Lüfterrad? Der Klassiker;)
- just
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Hi Philip,
das hatte ich vor etlichen Jahren bei meinem damaligen TYP 1 auch mal. Als ich Rasenmäher laß viel es mir wieder ein
.
Versuche mal in den Motorraum zu kriechen und mit der Hand hinter den Ventilatorkasten zu fassen ( bei MOTOR AUS versteht sich !!!). Bei mir hatte sich die Schaumstoffmotorraumabdichtung in den Ventilator gezogen und hatte genau diese Geräusche verursacht .
Wenn du Glück hast bekommst du die Reste dieser Dichtung rausgefriemelt --wenn`s das war ... Viel Erfolg .
Gruß Nils
das hatte ich vor etlichen Jahren bei meinem damaligen TYP 1 auch mal. Als ich Rasenmäher laß viel es mir wieder ein

Versuche mal in den Motorraum zu kriechen und mit der Hand hinter den Ventilatorkasten zu fassen ( bei MOTOR AUS versteht sich !!!). Bei mir hatte sich die Schaumstoffmotorraumabdichtung in den Ventilator gezogen und hatte genau diese Geräusche verursacht .
Wenn du Glück hast bekommst du die Reste dieser Dichtung rausgefriemelt --wenn`s das war ... Viel Erfolg .
Gruß Nils
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
... oder der Ölzettel ...Sgt. Pepper hat geschrieben:Kann auch ein defektes Lager in der Lichtmaschine sein.

Genow - bei mir war das "seinerzeit" auch öfters der nicht mehr angedrahtete Ölzettel. Auch die Schaumstoffdichtung kenne ich als Ursache. Das beschriebene Geräusch ist bei mir auch noch 25 Jahre ! danach noch so gegenwärtig daß ich das spontan bestätigen kann.