getriebe knacksen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
henz
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
getriebe knacksen

Beitrag von henz »

hei,

wenn ich während der Fahrt von der 3. in die 2. schalten will, spühr ich richtig wie sich das unter mir einrastert und man hört es auch... und wenn der motor kalt ist, geht die 2. schwer rein... muß ich mir sorgen machen?
Bild
burger
Wohnt im T2!

Re: getriebe knacksen

Beitrag von burger »

Als erstes würde ich das Kupplungsseil über die Flügelmutter etwas zurückstellen. Dann hast du das als Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Das Kupplungspedal sollte etwa 2cm Spiel haben. Bedeutet: erst nach ca 2cm Weg nach unten sollte der Widerstand beginnen.

Wenn das Getriebeöl alt ist, kann ein Wechsel sicher auch nicht schaden.

Ansonsten könntest Du noch versuchen, den Schalthebel neu einzustellen. Ist aber unter Umständen eine ewige Rumprobiererei.

Wenn das alles nichts hilft, ist wohl die Synchronisierung des 2. Ganges etwas verschlissen. Dann kannst Du versuchen, mit Zwischengas zu schalten, wenn man das raushat, geht es ohne Geräusche oder Gewalt. Dann kann man damit leben.

Allerletzte Möglichkeit: Getriebe instandsetzen.

Gruß,

Micha
henz
T2-Süchtiger

Beitrag von henz »

danke, bei kalten motor arbeite ich im moment immer mit zwischengas, dann gehts leichter. werde das pedal überpfrüfen... aber besser getriebeöl wechseln, also ich habs nie gewechselt und wer weiß ob es jemals gewechselt wurde :surprised:
Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Ja, mach das mal zuerst. Aber mach nicht den beliebten Fehler, erst das Getriebeöl abzulassen und danach erst zu schauen, ob die Schraube an der Einfüllöffnung auch rausgeht... erst Einfüllschraube raus, dann Ablaßschraube :wink:

Viel Erfolg,

Micha
henz
T2-Süchtiger

Beitrag von henz »

bin gerade dabei im forum nach "getriebeöl wechseln" zu suchen... um fehler zu vermeiden. :thumb:

danke
Bild
Antworten