motorhalter hinten as
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.11.2011 09:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
motorhalter hinten as
Hallo Fans,
möchte meinen noch vorhandenen AS Motor in meinen T2a einbauen.
Irgendwo hab ich mal gehört dass das geht mit einem Adapter Ölpumpe-Motorträger.
Wo krieg ich sowas her?
und was muß ich noch ändern. Kupplung??
Viele Grüße Hannes
möchte meinen noch vorhandenen AS Motor in meinen T2a einbauen.
Irgendwo hab ich mal gehört dass das geht mit einem Adapter Ölpumpe-Motorträger.
Wo krieg ich sowas her?
und was muß ich noch ändern. Kupplung??
Viele Grüße Hannes
Re: motorhalter hinten as
Wenn der Motor weder die Angüsse noch die Gewindebohrungen hat, hier:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
(hoffe, der Link funktioniert)
Was die Kupplung angeht, hängt davon ab, was für eine dran ist und was für ein Getriebe Dein T2a hat (geführtes oder ungeführtes Ausrücklager).
Gruß,
Micha
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
(hoffe, der Link funktioniert)
Was die Kupplung angeht, hängt davon ab, was für eine dran ist und was für ein Getriebe Dein T2a hat (geführtes oder ungeführtes Ausrücklager).
Gruß,
Micha
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.11.2011 09:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: motorhalter hinten as
Hallo Micha,
genau das hab ich gesucht, prima. Danke. Hat das schon mal einer verbaut? Oder ist das Müll
Kupplung weiß ich nicht, seh ich spätestens beim Ausbau. Oder gibts da Getriebenummern. Bj 11/69 also schon 70iger Modelljahr. Hilfts??
Grüße Hannes
genau das hab ich gesucht, prima. Danke. Hat das schon mal einer verbaut? Oder ist das Müll
Kupplung weiß ich nicht, seh ich spätestens beim Ausbau. Oder gibts da Getriebenummern. Bj 11/69 also schon 70iger Modelljahr. Hilfts??
Grüße Hannes
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 18:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: motorhalter hinten as
Wenn das n Bus-AS ist muß du Aufhängungstechnisch mWN nix ändern.
Schau mal ob er der die drei Bohrungen rund um den Ölpumpendeckel hat.
Schau mal ob er der die drei Bohrungen rund um den Ölpumpendeckel hat.
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 04.11.2011 09:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: motorhalter hinten as
Hallo,
nö is nen Käfer AS
den hab ich halt noch übrig, war damals ein neuer Block mit Neuteilen aufgebaut un hat erst 3tsd km drauf.
Soll in meinen Bus mit etwas größeren Kolben und Zylindern.
Grüße
nö is nen Käfer AS
den hab ich halt noch übrig, war damals ein neuer Block mit Neuteilen aufgebaut un hat erst 3tsd km drauf.
Soll in meinen Bus mit etwas größeren Kolben und Zylindern.
Grüße
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 18:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: motorhalter hinten as
Ich weiß nicht was ich von dem Anbausatz halten soll... da hängt quasi die ganze Last an den Ölpumpenstehbolzen.
Ob das mit der Zeit und den Vibrationen gut geht?
Bin auf nen Langzeittest sehr gespannt.
Ob das mit der Zeit und den Vibrationen gut geht?
Bin auf nen Langzeittest sehr gespannt.
Re: motorhalter hinten as
Es kann gut gehen aber es gibt genug Beispiele von Leuten, bei denen Motor hinten leider irgendwann fast auf der Straße hing, weil es eben nicht gehalten hat.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: motorhalter hinten as
Hallo, den Motor, den ich jetzt aus nem AS Block aufgebaut hatte und in meinen T2a reingebaut hatte, passte ohne Probleme.
Ist das was anderes?
Habe nur festgestellt, dass der Betätigungsbolzen für die Benzinpumpe länger war und der mir gleich die alte gute t2a Benzinpumpe zerschlagen hatte, hatte ich nicht drauf geachtet.
Gibt´s da Unterschiede vom AS zum AD Motor ??
mfG
Stone
Ist das was anderes?
Habe nur festgestellt, dass der Betätigungsbolzen für die Benzinpumpe länger war und der mir gleich die alte gute t2a Benzinpumpe zerschlagen hatte, hatte ich nicht drauf geachtet.
Gibt´s da Unterschiede vom AS zum AD Motor ??
mfG
Stone
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 18:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: motorhalter hinten as
Käfer AS? Bus AS? Käfer AD? Bus AD?stone hat geschrieben:Hallo, den Motor, den ich jetzt aus nem AS Block aufgebaut hatte und in meinen T2a reingebaut hatte, passte ohne Probleme.
Ist das was anderes?
Habe nur festgestellt, dass der Betätigungsbolzen für die Benzinpumpe länger war und der mir gleich die alte gute t2a Benzinpumpe zerschlagen hatte, hatte ich nicht drauf geachtet.
Gibt´s da Unterschiede vom AS zum AD Motor ??
mfG
Stone
Da hast du, wie oben/unten angesprochen das Dilemma mit der Motoraufnahme zwischen Käfer und Busmotoren.
Zu über 90% der Fälle ist es so, daß auf nem AD-Motor ne Gleichstromlima nebst passender (senkrechter) Benzinpumpe sitzt. (110mm Stößel) Der AS Motor trägt stolz seine Drehstromlima und lässt dafür das Benzinpumpenköpfchen leicht schräg hängen (100 mm Stößel).
Der Lima ist auch geschuldet, daß der Vergaser anders wurde. Die Beschleunigerpumpenbetätigung hat sich geändert, damit der dazu gehörige Hebel nicht am Limagehäuse streift.
Ich denke da gibts auch n Technisches Merkblatt zu der ganzen Umstellerei. Habs nur nicht auf dem Schirm. Mal bei Knappmann schauen.
Bonne chance!
Thomas
Limaänderung und was dazu gehört: TM E 71
Das heißt zwischen Januar 73 und August 73 gab es AD-Motoren im Bus mit Drehstromlima. (Wieder was glernt!)