Mfg toni
Westy Austauschmotor CA...
Re: Westy Austauschmotor CA...
Freue mich schon wenn ich mal mit meinen Westi fahren kann.
Aber das geht ja fast gar nicht, bin eingefleischter Typ 1 fahrer.
Mfg toni
Mfg toni
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Mach dir keinen Kopf!Toni43 hat geschrieben:Freue mich schon wenn ich mal mit meinen Westi fahren kann.Aber das geht ja fast gar nicht, bin eingefleischter Typ 1 fahrer.
![]()
Mfg toni
Sobald dich die Urgewalt der 66 Pferde zum ersten mal so richtig bei den Eiern packt,
dich samt Westy nach vorne Richtung Zukunft schleudert,
während dir die Luft wegbleibt
und die Tränen der Rührung und Ergriffenheit
waagerecht nach hinten zu den Ohren hin abfließen ((c) Walter Röhrl
da willst du von dem Typ1-Möppi nix mehr wissen!
boggsermodoa hat geschrieben:
Mach dir keinen Kopf!
Sobald dich die Urgewalt der 66 Pferde zum ersten mal so richtig bei den Eiern packt,![]()
dich samt Westy nach vorne Richtung Zukunft schleudert,![]()
während dir die Luft wegbleibt![]()
und die Tränen der Rührung und Ergriffenheit![]()
waagerecht nach hinten zu den Ohren hin abfließen ((c) Walter Röhrl),
da willst du von dem Typ1-Möppi nix mehr wissen!
Ui da bekomme ich ja richtig Angst!
Ich werde daran denken wenn ich das erste mal mit meinen CA fahren werde.
Helft mir mal kurz - ich steh grad aufm Schlauch..... (oder immer?)
Wen ich einen CA Motor (Bj. 73) an ein CP Getriebe (Bj. 78) dranschraube dann...... ?
(muss ich zumindest kein Schaltgestänge wechseln, in die Glocke passt es auch, ich hab satte 4 PS weniger - dafür soll der Motor aber besser sein??? - der Gaszug muß von der einen auf die andere Seite verlegt werden....... sonst noch was? )
CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7),
Ein CA Motor war ursprünglich an einem CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)
Kann mir das mal jemand bitte mit der Übersetzung erklären?
Danke im voraus
Christian
Wen ich einen CA Motor (Bj. 73) an ein CP Getriebe (Bj. 78) dranschraube dann...... ?
(muss ich zumindest kein Schaltgestänge wechseln, in die Glocke passt es auch, ich hab satte 4 PS weniger - dafür soll der Motor aber besser sein??? - der Gaszug muß von der einen auf die andere Seite verlegt werden....... sonst noch was? )
CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7),
Ein CA Motor war ursprünglich an einem CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)
Kann mir das mal jemand bitte mit der Übersetzung erklären?
Danke im voraus
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Hallo Christian,
hilft dir das hier zum Thema Übersetzung weiter?
http://www.flat4.de/getriebe.htm#Getrie ... rsetzungen
hilft dir das hier zum Thema Übersetzung weiter?
http://www.flat4.de/getriebe.htm#Getrie ... rsetzungen
Jein,
wenn ich das ganze (als technischer Laie) richtig verstehe, dann habe ich in dem Fall schlechtere Beschleunigungswerte (CP Getriebe 4,57 zu CE 5,375), aber in Sachen Endgeschwindigkeit wäre mehr drin. Richtig verstanden?
Das wäre in meinem Fall eher mau, da ich meistens mit Anhänger fahre (da müsste ich ihn doch immer eher auf Drehzahl bringen) - Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig - ergo - keine gute Kombination?!
Grüße
Christian
wenn ich das ganze (als technischer Laie) richtig verstehe, dann habe ich in dem Fall schlechtere Beschleunigungswerte (CP Getriebe 4,57 zu CE 5,375), aber in Sachen Endgeschwindigkeit wäre mehr drin. Richtig verstanden?
Das wäre in meinem Fall eher mau, da ich meistens mit Anhänger fahre (da müsste ich ihn doch immer eher auf Drehzahl bringen) - Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig - ergo - keine gute Kombination?!
Grüße
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Grundsätzlich ja - obwohl ich bezweifle, dass dafür mehr Endgeschwindigkeit drin ist.
Um die notwendige Geschwindigkeit für den Fluxkompensator zu erreichen, sollte man ihn gerade mit der Konfiguration Westy + Hänger auch auf die Drehzahlen kommen lassen.
Um die notwendige Geschwindigkeit für den Fluxkompensator zu erreichen, sollte man ihn gerade mit der Konfiguration Westy + Hänger auch auf die Drehzahlen kommen lassen.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
... komme ich überhaupt nicht mehr vom Fleck!bc72 hat geschrieben: Wen ich einen CA Motor (Bj. 73) an ein CP Getriebe (Bj. 78) dranschraube dann...... ?
CJ 70PS bei 4200/min
CA 66PS bei 4800/min
--> Die Nenndrehzahlen verhalten sich also wie 7/8, weswegen der CA ein entsprechend kürzeres Getriebe benötigen würde, wenn beide Motoren die gleiche Leistung erzeugen würden. Tun sie aber nicht, der CA ist 4PS schwächer, weswegen das Getriebe nochmal um kürzer übersetzt sein müßte (um die Wurzel aus 70/66).
Nur dann dreht der Motor im letzten Gang aus. Tut er das nicht, dann erzeugt er auch nicht seine 66 PS und wird wohl von jedem dahergelaufenen, serienmäßigen Typ1-Motor verblasen!
Gruß,
Clemens
Merci,
immer wieder schön wie einem hier geholfen wird.
Merci und schönen Abend!
Christian
immer wieder schön wie einem hier geholfen wird.
Merci und schönen Abend!
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72