Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
René
T2-Süchtiger

Re: Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von René »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: :bier: -Zeit Projekt Heizung: Fertig

Viele Grüße,

Thomas
:respekt: Saubere Arbeit und gut gelöst! Hut ab ;)

Harald hat geschrieben: Bin mal auf Deine ersten Erfahrungen zu der Schwenkdüse gespannt. Bei mir wird die schöne weich und wabbelig. Was sich Truma da wohl im Hinblick auf Temperaturbeständigkeit gedacht hat?

Grüße
Harald
Du solltest mal Temperaturen unter 30°C testen. Dann bleibt auch alles, wo es sein soll ;)

Grüße
René :versteck:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de

Tags:
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Harald,
Harald hat geschrieben: Wirklich schöne Arbeit das Blech! Bin mal auf Deine ersten Erfahrungen zu der Schwenkdüse gespannt. Bei mir wird die schöne weich und wabbelig. Was sich Truma da wohl im Hinblick auf Temperaturbeständigkeit gedacht hat?
Das war mir auch aufgefallen. Allerdings wird der Luftauslass ja auch recht warm. Mein Thermometer hat bei 70°C dann error gezeigt.
Und Platik wird nun mal weich, wenn es warm wird.

Aber Materialmäßig ist das bei Truma eh alles etwas komisch. Die Bögen und Rohre sind auch alle nur mäßig passgenau.
Da erwarte ich bei den Preisen eigentlich mehr....
Harald hat geschrieben:... das jeder mit seinem Dremel nachbauen kann, wenn er den schön ruhig hält
Also eine kleine Portalfräse ist da schon hilfreich.
René hat geschrieben: :respekt: Saubere Arbeit und gut gelöst! Hut ab ;)
Grüße
René :versteck:

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Harald
Wohnt im T2!

Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Harald »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Also eine kleine Portalfräse ist da schon hilfreich.
Du hast PN!
Bild
rosti
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von rosti »

Hi
Das sieht ja richtig klasse aus die Heizungslösung.
Wie ist es denn mit der Geräuchentwicklung wenn die Heizung läuft?
Ich hatte vor Jahren mal einen T3 Westfalia mit der e 1800 im Sitzkasten hinten,also direkt unterm Bett.
Hat super geheizt,war auch Tagsüber kein Problem,aber wenn das Teil dann mal nachts anging stand ich immer senkrecht im Bett........
Ich hab in meinem T2a mit Berlin ausstattung noch die alte Heizung drin,die nichtvorhandene Regelbarkeit ist schon doof,
ist zwar schön leise,dafür weckt mich dann regelmässig meine Frau,ich soll die Heizung aus machen,ne Stund später wieder an.......
Gruß
Uwe
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

rosti hat geschrieben:Wie ist es denn mit der Geräuchentwicklung wenn die Heizung läuft?
Hi Uwe,
die E2400 surrt leise wie ein Kätzchen, auch wenn Sie im Schrank verbaut ist. Thomas wird vermutlich höchstens ein weit entferntes Kätzchen hören. ;)

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

rosti hat geschrieben:Das sieht ja richtig klasse aus die Heizungslösung.
Wie ist es denn mit der Geräuchentwicklung wenn die Heizung läuft?
Hi Uwe,

also geräuschlos würde ich die Heizung nicht einstufen, aber die ist deutlich leiser als der alte Heizlüfter.
Auf kleiner Stufe ist die aber für auf jeden Fall schlaftauglich.
Besonders, da wir auch noch im Oberdeck schlafen.
rosti hat geschrieben:Ich hab in meinem T2a mit Berlin ausstattung noch die alte Heizung drin,die nichtvorhandene Regelbarkeit ist schon doof,
Berlin Ausstattung? Umbgebaut aus nem T2b? Die gabs doch erst ab 75.
René hat geschrieben:Thomas wird vermutlich höchstens ein weit entferntes Kätzchen hören.
Schnuurrrrrrrrrrrr
gra-daumenhoch.gif
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
rosti
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von rosti »

Hi
Ja mein t2a ist nicht so ganz orginal,aber orginell
Die Berlin Ausstattung passt aber ganz gut rein......
Gruß
Uwe
GrünerBulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo,

ich möchte jetzt endlich mal meine Truma 2400 im T2 Berlin einbauen. Ich wollte sie ja ursprünglich in den Reserveradbereich, wie beim Harald einbauen, aber ich möchte eigentlich nicht den Wandkamin anbringen und ein weiteres Loch ins Blech schneiden. Ich habe weiter hinten noch eine Abgasöffnung vom alten Kühlschrank, den ich nicht mehr verwende. Ich könnte doch diesen Kamin nutzen, oder? Hat hier jemand Erfahrung von euch? Schon mal danke vorab.
T2-Abgaskamin.jpg
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Der kommt mir aber ein wenig klein vor. Der normale Seitwärts-Kamin ist doch wohl deutlich größer.
Hast Du mal die Einbauanleitung gegoogelt? Ist das denn zulässig, die Abgase - wenn auch nur ein Stück - nach oben zu führen?
Ich finde ja meinen Bodenkamin nach wie vor optimal - aber ist wohl mittlerweile europaweit verboten. Zu meiner Zeit ging es noch - nur nicht in Frankreich (wo sich allerdings nie Jemand für interessierte).
So richtig schlimm finde ich aber auch den Seitwärtskamin von Truma nicht, wenn er weit unten eingebaut wird. Und vielleicht noch in Wagenfarbe lackieren.

Grüße
Harald
Bild
GrünerBulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Also laut Einbauanleitung scheint da ja technisch vieles möglich zu sein, aber ob das alles Regelkonform ist weiss ich auch nicht.
Ich werde mal Kontakt mt Fritz Berger in Wesseling aufnehmen, die haben auch einen Truma Service, die können mir bestimmt weiterhelfen. Wenn das alles zu kompliziert sein sollte, dann habe ich mir auch schon überlegt, ob ich mir einfach eine mobile Box baue und bei Bedarf mitnehme und anschliesse und die Abgase über einen Schlauch einfach raus leite. Mal schauen.
Truma2400.jpg
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Antworten