Zusatzgebläse
Zusatzgebläse
Beim Zusatzgebläse für die Heizung meines 76er Fensterbusses brennt dauern die fliegende Sicherung des Zusatzgebläses (ohne das sich das Gebläse auch nur irgendwie rührt) und auch wenn man das Gebläse direkt an eine Batterie hält, rührt sich nichts.
Hab das Gebläse mal ausgebaut und zerlegt, der Ventilator ist relativ schwer zu drehen, das Innere ziemlich voller feiner Metallspäne, der Widerstand des Motors liegt bei ca. 50 Ohm.
Wie leicht lässt sich das Gebläse normalerweise drehen, ich habe nämlich den Verdacht, dass da das Lager kaputt ist.
Hab das Gebläse mal ausgebaut und zerlegt, der Ventilator ist relativ schwer zu drehen, das Innere ziemlich voller feiner Metallspäne, der Widerstand des Motors liegt bei ca. 50 Ohm.
Wie leicht lässt sich das Gebläse normalerweise drehen, ich habe nämlich den Verdacht, dass da das Lager kaputt ist.
lg
Christof *111

Christof *111

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Moin Christof,
ich sach mal so: Der Motor ist putt.
Aber mal ehrlich: Brauchst Du den? Ich jedenfalls habe das blöde Gerödel rausgeschmissen. Da ich selten im Winter oder im Stadtverkehr bei Regen unterwegs bin reicht mir die Menge Luft, die ja drehzahlabhängig sowieso vorne ankommt. Dafür komme ich jetzt überall auf dem Motor gut an, ohne ständig die blöden Papprohre zu verknicken und abzuziehen.
Das Gebläse wird ja nur über den Heizungshebel bei eingeschaltet, wenn Du den ganz runterdrückst. Dann soll das Gebläse Luft aus dem Motorraum durch die Pappschläuche und dann durch die Wärmetauscher nach vorne pusten. Macht ja nur in Situationen Sinn, in denen Du warme Luft vorne im Standgas haben willst. Denn oberhalb der 800 U/min pustet ja das "motoreigene" Gebläse durch die Wärmetauscher.
Also: Finde ich ziemlich überflüssig. Ohne das System ist der (Benzin-)Motor wartungsfreundlicher.
Grüße,
Harald*393
ich sach mal so: Der Motor ist putt.
Aber mal ehrlich: Brauchst Du den? Ich jedenfalls habe das blöde Gerödel rausgeschmissen. Da ich selten im Winter oder im Stadtverkehr bei Regen unterwegs bin reicht mir die Menge Luft, die ja drehzahlabhängig sowieso vorne ankommt. Dafür komme ich jetzt überall auf dem Motor gut an, ohne ständig die blöden Papprohre zu verknicken und abzuziehen.
Das Gebläse wird ja nur über den Heizungshebel bei eingeschaltet, wenn Du den ganz runterdrückst. Dann soll das Gebläse Luft aus dem Motorraum durch die Pappschläuche und dann durch die Wärmetauscher nach vorne pusten. Macht ja nur in Situationen Sinn, in denen Du warme Luft vorne im Standgas haben willst. Denn oberhalb der 800 U/min pustet ja das "motoreigene" Gebläse durch die Wärmetauscher.
Also: Finde ich ziemlich überflüssig. Ohne das System ist der (Benzin-)Motor wartungsfreundlicher.
Grüße,
Harald*393
- boggsermodoa
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... und die Anschlüsse an den Wärmetauschern verschlossen, damitAber mal ehrlich: Brauchst Du den? Ich jedenfalls habe das blöde Gerödel rausgeschmissen...
a) keine Warmluft da hindurch in den Motorraum geblasen wird und
b) der volle Gegendruck für's Kühlgebläse erhalten bleibt, damit das weiterhin anständig den Motor kühlen kann.
Gelle?

Gruß,
Clemens
Hallo!
Ich dachte am Anfang auch immer, dass ich den eh nicht brauche, aber dann bin ich mal am Abend im Blindflug heimgefahren weil die Scheiben immer sofort beschlagen waren, da hab ich mir dann vorgenommen, dass ich den Ventilator doch richten sollte.
Allerdings sind meine Heizklappen auch ziemlich kaputt, gut möglich, dass da einiges an warmer Luft daneben gegangen ist und die Heizleistung mit neuen Heizklappen (die hab ich eh schon, muss sie "nur" mehr einbauen) dann auch ohne Ventilator ausreicht.
Womit hast du die Anschlüsse denn verschlossen?
Ich dachte am Anfang auch immer, dass ich den eh nicht brauche, aber dann bin ich mal am Abend im Blindflug heimgefahren weil die Scheiben immer sofort beschlagen waren, da hab ich mir dann vorgenommen, dass ich den Ventilator doch richten sollte.
Allerdings sind meine Heizklappen auch ziemlich kaputt, gut möglich, dass da einiges an warmer Luft daneben gegangen ist und die Heizleistung mit neuen Heizklappen (die hab ich eh schon, muss sie "nur" mehr einbauen) dann auch ohne Ventilator ausreicht.
Womit hast du die Anschlüsse denn verschlossen?
lg
Christof *111

Christof *111

- bullimover
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Hallo,
ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden hab, deswegen frage ich mal nach:
Mein 1600er Motor hat einen anderen Luftfilter ohne diesen dicken Schlauch für die Warmluftzufuhr. Der Bus wird auch nur im Sommer gefahren.
Jetzt war da dieses Loch für den Schlauch direkt über dem Auspuff. Ich habe dann zwei Blechdeckel genommen und das Loch zugemacht.
Kann man es so machen? Ansonsten zieht ja heiße Luft in Motorraum, oder?
Grüße
ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden hab, deswegen frage ich mal nach:
Mein 1600er Motor hat einen anderen Luftfilter ohne diesen dicken Schlauch für die Warmluftzufuhr. Der Bus wird auch nur im Sommer gefahren.
Jetzt war da dieses Loch für den Schlauch direkt über dem Auspuff. Ich habe dann zwei Blechdeckel genommen und das Loch zugemacht.
Kann man es so machen? Ansonsten zieht ja heiße Luft in Motorraum, oder?
Grüße
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 27.04.2004 11:00
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Hallo Lufti,
wie Du es gemacht hast, ist es richtig. Ohne den Deckel würde zwar keine warme Luft angesaugt, sondern vielmehr würde der leichte Überdruck im Motorrraum geringer werden und Deine Motorkühlung damit schlechter.
Wie auch immer, unsere Luftis mögen einen dichten Motorraum (deswegen auch die dicke Schaumgummidichtung).
Gruß
Wolfgang
wie Du es gemacht hast, ist es richtig. Ohne den Deckel würde zwar keine warme Luft angesaugt, sondern vielmehr würde der leichte Überdruck im Motorrraum geringer werden und Deine Motorkühlung damit schlechter.
Wie auch immer, unsere Luftis mögen einen dichten Motorraum (deswegen auch die dicke Schaumgummidichtung).
Gruß
Wolfgang