Hallo René!
Wenn man jetzt noch wüßte, wie 'n Einspritzer aussieht.
Sind die Rohre aus Alu oder aus Stahl? Bei Stahl wär's natürlich wurscht, bei pulverbeschichteten Alufelgen wurde schon so Mancher vom TÜV wieder heimgeschickt - zu Recht, denn bei Kupfer-Knetlegierungen (z.B. das populäre "Flugzeugaluminium" EN AW 7075 [EN AW-Al Zn5,5MgCu]) ist man da schon deutlich im Bereich der Auslagerungstemperatur und die Festigkeit sinkt ins Bodenlose. Beim Saugrohr sind aber auch solche Zusammenhänge wurscht und auch die Legierung eine andere.
Aus technischer Sicht kannst du das also m.E. ohne weiteres machen, aus optischer Sicht weißt du selbst am besten, was dir gefällt. Nacktes Aluminium sehe ich lieber nackt und konserviere es bei Bedarf mit Karosseriewachs. Ich mag auch keine lackierten Motorgehäuse, aber jeder wie er mag. Aus meiner Sicht brauchst du aus Haltbarkeitsgründen im Motorraum jedoch keine schweren Geschütze aufzufahren. Ich habe z.B. meine Motorverblechung nur aus der Sprühdose lackiert und bin damit auch nach Jahren noch zufrieden.
Gruß,
Clemens