Rohr für die Kabel am Unterboden reparieren???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Fichel
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rohr für die Kabel am Unterboden reparieren???

Beitrag von Fichel »

Hallo zusammen,

an meinem Bus ist das Rohr am Unterboden zwischen den Holmen, wo der Kabelbaum durchgeht, total verrostet. Hat jemand ne Idee, wie ich das reparieren kann ohne die Kabel rauszunehmen? :confused: Das entfernen sollte kein Problem sein, das bröselt so schon weg. Bin für alles offen.

Gruß und schönes Wochenende,
Thorsten
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Rohr für die Kabel am Unterboden reparieren???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thorsten,
Fichel hat geschrieben:... ohne die Kabel rauszunehmen?
Ich glaub die Warp- und Beam-Technologie ist dieses Jahr noch nicht so weit... :wink:
Und mit Dremel & Co wird es da unten auch nicht leicht ohne größere Schäden an Mensch und Maschine.

Raus damit - Kabel müssen ja nur hinten ab - die brösselnden Stücke des Rohres rausreißen, ein bisschen Rostschutzlack und
z.B. ein neues 2m Alu-Rohr im passendem Umfang aus dem Baumarkt als Ersatz wieder rein...

Bild
Rüdiger
Wohnt im T2!

Beitrag von Rüdiger »

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe das Rohr ganz weggelassen. Allerdings habe ich mir auch ein "Behördenblech" druntergeschraubt...
Viele Grüße von Rüdiger
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
rogerWilco
T2-Süchtiger

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Kabel müssen ja nur hinten ab
also ich hab das Kabel vorne abgesteckt und die einzelnen Flachstecher aus dem Plastikwürfel mit einem feinen Schraubenzieher rausgeschoben. Das scheint mir etwas leichter, da der Kabelbaum ja hinten verzweigt und ich nicht weis, ob er z.B. vor dem Tankgeber noch einen Zwischenstecker hat.

Und bei der Gelegenheit gleich ein paar Reserveadern für Ölthermo, DZM usw. mitziehen :wink:

luftgekuehlte gruesse

Edgar
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Wenn du eine perfekte Restaurierung machen willst dann mach es so wie Rolf Stefan beschrieben hat :dafür: wenn dir aber nur der Zweck dienlich ist, wie bei mir, dann nimm einfach aus dem Elektrohandel ein passendas Kunststoffleerrohr bzw. von der Rolle (Wellflexrohr) und schneide das auf die Länge nach auf. Dann klemmst du es um die Kabel und ziegst es mit paar Kabelbindern wieder zu, so das die naht nach unten zeigt damit das Wasser ablaufen kann !
Für den TÜV ist das sowieso belanglos.
Gruß Uli
BO80
T2-Süchtiger

Beitrag von BO80 »

also ich wollt es wieder orginal haben und hab mir vom stahlhändler das passende rohr geholt, gabs aber nur in 6m stange,
außen und inne gut grundiert rostet das auch nie wieder!!!!
hätt also noch was übrig, ist nur schlecht zum schicken...
gruß ben
Fichel
T2-Süchtiger

Beitrag von Fichel »

:yau: Besten Dank für eure Ideen und Tips, Ich muss mir die Sache wohl noch mal genau ansehen. Mal sehen, wie ich weiter vorgehe..., ob ich das Kabel so einfach raus bekomme. Wenn nicht find ich die Idee mit dem Kunststoffrohr gar nicht schlecht...Oder Alu, mal sehen...

Schönes Restwochenende,
Thorsten
Bild
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo,
ich möchte euch kurz noch daran erinnern,das es manchmal nicht so gut ist nur eine Rostschutzfarbe aufzutragen,denn diese zieht Feuchtigkeit an.
Gerade am Unterboden kann das dann ganz schnell wieder braun werden.
Nur mal so nebenbei :wink:

Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
samba
T2-Profi

Beitrag von samba »

Also ich stand vor dem gleichen Problem. Ich habe schlussendlich alle kabel durchtrennt und ein edelstahlrohr ablängen lassen und anschliessend eingeschoben, ein bisschen fummelig aber passt. Anschliessend alle kabel wieder verlötet und sehr gut mit schmelz- schrumpfverbinder mit schrumpfschlauch verbunden
Antworten